Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine Mängel 09 Okt 2025 22:41 #101

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Ich denke bei jedem Fahrzeug von jedem Hersteller wird es Mängel geben. Wie schon häufiger erwähnt ist es die Frage, wie schwerwiegend für einen ein Mangel ist. Wir haben hier (Clever Tour 540) die Grenze zwischen Funktion nicht gegeben/ist eingeschränkt/ist nervig und Unschönheit gezogen. Im Auge des Betrachters ist eine Unschönheiten (schief/unvollständig eingebaut, Farbunterscheide, klappert, brummt, gluckert usw.) natürlich sehr individuell. Ich bin da eher etwas entspannter, denn - auch wenn man für de Grucken >70k€ ablatzt - handelt es sich immer noch um profane Lieferwagen, denen nachträglich mit Filz und etwas Holz versucht wurde Exklusivität einzuhauchen. Wann man mit einem MB/BWM/Audi-Blick an die Sache heran geht, ist es nahzu ausgeschlossen, dass man mit so einem Teil glücklich wird (schon die Endkontrolle beim Hersteller ist absolut lächerlich).

@TO: Es wird mit nahezu 100% Sicherheit zu mindestens einem Folgebesuch bei Deinem Händler kommen - unabhängig vom Hersteller. Mein Händler (<- wichtig: Suche Dir einen Guten!!!) zu dem Thema: "Fahren Sie erstmal mit dem Teil in den Urlaub. Sie werden mit Sicherheit Mängel finden! Sammeln Sie alle Mängel und wir beheben sie." Und genau so haben wir es gemacht (er musste 1 Woche an der Bude rumschrauben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Jetzt nach einem Jahr steht noch eine weitere Runde an. Wenn dieser Punkt ein Killer ist -> Kauft Euch kein Womo!

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, KlausVillach, anmafi, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 07:22 #102

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Genau so haben die es beim Freistaat mir auch gesagt. Mängel sammeln und dann einwn Termin vereinbaren. Wir fahren auf dem Weg in den Urlaub mit unseren 10 Tage alten Runner 636 am Montag beim Freistaat vorbei. Dort wurden wir reingeschoben, damit die Schiebetüre richtig eingestellt werden kann. Sie klemmt, man kann sie nur sehr schwer öffnen.
Hätte ich nicht gedacht, dass es bei so einem großen Betrieb so schnell und unkompliziert geht. 
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 07:52 #103

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Vielleicht liegt es daran, dass aktuell einer der Geschäftsführer beim Freistaat gleichzeitig auch der von Pössl ist 😉.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Letzte Änderung: von PöGu.

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 07:53 #104

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Positive Meldung: Fahre jetzt seit 4 Jahren unseren Kawa, da war nix. Gut, ein Ersatzteil, dass ich kaputt gemacht habe von Remiscare gibt es nicht mehr. Aber Mängel habe ich keine gefunden, obwohl ich pingelig bin. Keine lockeren Schrauben, keine defekten Teile, nix. Nur die Sachen, die man im Lauf der Zeit selbst kaputt macht. Verbesserungen nach meinem Geschmack gehen aber immer, d.h. ohne Basteln geht es nicht 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von RevOut21.

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 12:05 #105

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Bei diesem Thema sollte immer eins bedacht werden; der Händler ist euer Ansprechpartner und nicht der Hersteller/Umbauer. Er ist nachher für die Beseitigung (gerade bei Garantieleistungen) zuständig und muss sich mit dem Hersteller auseinandersetzen. Wenn ich daran denke, als wir zu den ersten Prime Besitzer gehörten und der Mangel am Skyroof auftrat, was das für ein "Kino" war. Hier konnte dir auch kein Händler und Hersteller helfen, da dieser Mangel bei der Präsentation nicht bekannt war (worüber ich mich auch ordentlich aufgeregt hatte) und die dafür zuständigen Produktentwickler scheinbar nie mit diesem WoMo unterwegs waren. Letztendlich war dann das Motto "selbst ist der Mann/Frau" und habe mich auf die Suche und Beseitigung gemacht. So ist es mit einigen Mängel, die halt auftreten können, aber nicht müssen. Das gleiche passiert dir auch bei den PKW. Hier gibt es ebenfalls das eine oder andere Montagsauto, das dann genau du bekommen hast. Ist halt manchmal Schicksal und da kommt es auf einen guten Händler an, der dich ordentlich betreut und kümmert.
Lass dich nicht verrückt machen und wenn du Spass und Freude am Camping mit WoMo hast,, einfach zuschlagen und hoffen es ist "Mangelfrei" 

Alternativ kannst du dir ja für deine Urlaube auch ein WoMo ausleihen und damit die Mängel beim Verleiher belassen. Dann könntest du dir eine Kosten-/Nutzenrechnung aufmachen, ob vielleicht leihen günstiger ist, sofern du nicht unbedingt ein eigenes WoMo haben willst/musst. 
PS: unser Challenger ist bis jetzt "Mangelfrei" was aber nach 5000km nichts heißen muss 

und wir haben mit jedem Tag Freude/Spass wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind 

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 12:55 #106

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Wie hier schon mehrfach geschrieben. Es melden sich meist du diejenigen, die ein Problem haben um um Lösungen bitten. Die anderen, bei denen nur Kleinigkeiten vorliegen, melden sich tendenziell nicht und sind einfach zufrieden. Ich denke das ist die überwiegende Mehrheit.

Wir fahren einen Summit 600+ und sind sehr zufrieden und haben schon sehr viele schöne Reisen gemacht. Vom Händler wurde die Fliegenguttertür einmal getauscht auf Gewährleistung. Dann hatten wir einen verbogenen Heki-Bügel, sodass das Heli immer mal aufsprang. Wurde auch vom Händler getauscht. Sonst keine Probleme. 

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem
Folgende Benutzer bedankten sich: Ileu

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 20:25 #107

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Hier meldet sich Mal jemand, der mit Pössl zufrieden ist: ich! 

Würde sofort wieder kaufen.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Ileu, okeydokey

Letzte Änderung: von loose gravel.

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 20:27 #108

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Ich auch!
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, okeydokey

Summit Shine Mängel 10 Okt 2025 21:20 #109

• FrankHM
  • FrankHMs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Unser Summit Shine ist unser zweites Wohnmobil. Davor hatten wir einen “Premium” - Kastenwagen auf Basis MAN TGE von einem slowenischen “Manufaktur” Kastenwagenausbauer. Der Ausbau war ein angebliches Premiumprodukt. Der Ausbau war so gut, dass das Fahrzeug 2 x im Werk in Slowenien war zur Mängelbeseitigung. Dauer insgesamt 10 Tage.  Der Händler war überhaupt nicht in der Lage die Mängel zu beseitigen. Wir sind keine Erbsenzähler, aber die abgelieferte Qualität ging überhaupt nicht. Wir sind mit unserem Shine jetzt rd. 5500 KM gefahren und haben ca. 40 Übernachtungen. Der einzige Mangel der bisher aufgetreten war ist die Wasserpumpe.  Wurde vom Händler umgehend gegen eine bessere Pumpe ausgetauscht. Bislang können wir uns über die Pössl - Qualität nicht beschweren. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Ileu, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa, okeydokey

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 07:19 #110

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Erstes eigenes Wohnmobil nach unzähligen gemieteten. Haben ihn explizit so ausgesucht (Tageszulassung), 24 Ü's und 10tkm bisher, bis auf den dämlichen Wasserhahn außerhalb vom Waschbecken, den ich verlegt habe ist alles annehmbar. Türverkleidung Schiebetür reklamiert wegen Rissbildung, ansonsten nur individuelle Um-und Einbauten.

Sehr zufrieden.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!