Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine Mängel 12 Okt 2025 17:58 #121

• logo
  • logos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hi,
Kühlschrank hat nicht gekühlt, wahrscheinlich Kühlmittel durch Undichtigkeit verschwunden. Der Frischwassersensor war defekt. Im Display wurde nur 0 % angezeigt.

Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine Mängel 12 Okt 2025 18:15 #122

• Feli
  • Felis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo Newcomer, 
Ich habe das Thema vor einem Jahr erstellt, weil ich sehr frustriert war und mir nicht sicher war, ob wir jetzt das totale Montagsauto erwischt haben...
Wir hatten wirklich einige Mängel, aber was mich maximal geärgert hat, war die ständige Diskussion mit der Werkstatt. Leider war uns beim Kauf nicht bewusst, dass bei diesem Händler, eine spezielle Werkstatt zuständig ist. Mängel können auftreten, aber wie damit umgegangen wird, ist nochmal was anderes. Ich bin mittlerweile total froh, das die Gewährleistung vorbei ist und ich nicht mehr in die Versuchung komme, mich mit denen auseinander zu setzen. 
Aber wir haben unseren Summit Shine immer noch und haben damit richtig schöne Zeiten verbracht - daher...
  • Würde ich mir wieder einen ausgebauten Kastenwagen kaufen: Ja
  • Würde ich mich wieder für den Summit Shine entscheiden: Ja (aufgrund dem fehlenden vierten Sitz haben wir schön Platz für unseren Hund) und ich glaube, bei aber Herstellern ist es auch nicht anders
  • Würde ich nochmal bei diesem Händler kaufen: Nein! Obwohl sich unsere Verkäuferin sehr eingesetzt hat, und uns letztlich einen Termin in der Auslieferungswerkstatt besorgt hat, als es ganz schlimm war. Aber diese Verkettung, dass der Globecar von diesem Händler zu einer bestimmten Werkstatt muss (die auch nicht die der Pössl Fahrzeuge sein kann, obwohl die Summit Shine m.m. baugleich sind) ist einfach nur schrecklich!
Schau dir genau an, wie der Händler mit Mängeln umgeht. Mängel können, müssen nicht passieren, aber wenn sollten sie schnell und unkompliziert beseitigt werden!

Trotzdem viel Spaß, bei Aussuchen und Träumen, denn letztlich sind es die schönen Erlebnisse, die mit dem Camper zählen und die gibt es 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, trotz Mängel... und nach zwei Jahren kann ich mal sagen, haben wir langsam Ruhe 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Viele Grüße, Feli
Globecar Summit Shine, 540
Fiat Ducato 140 PS, Campovolo-Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: berni123, Kitzblitz, Das Auge, FrankHM

Summit Shine Mängel 30 Okt 2025 18:19 #123

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo zusammen,
wir sind vom Nugget über einen Wohnwagen nun auf einen Shine 540 gewechselt und ganz frisch dabei. Signatur folgt.
Ich habe eine spontane Frage:
Auf diesem Bild sieht man die seitliche Verkleidung an der Schiebetür. Ist der obere Abschluss immer so bei einem Summit Shine 540:

Hier sieht man den oberen Abschluss der Frontmarkise (Wir haben einen digitalen Rückspiegel). Der Rahmen macht oben einen Schwung damit die Markise vor dem Spiegel laufen kann.
Ist das der reguläre Abschluss ?

Ich finde beide Ausarbeitungen mehr als peinlich.
Am Markisenabschluss kann man sich schneiden.
Ich kann nicht sagen ob das einfach nur schlecht gemacht ist oder ein Mangel, weil hier in die falsche Teilekiste gegriffen wurde.
Vielen Dank,
Thomas
Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025, davor Wowa, Vantourer und Ford NUGGET
Grüße ans Nuggetforum! :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Summit Shine Mängel 09 Nov 2025 08:13 #124

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

Unser Summit Shine ist unser zweites Wohnmobil. Davor hatten wir einen “Premium” - Kastenwagen auf Basis MAN TGE von einem slowenischen “Manufaktur” Kastenwagenausbauer. Der Ausbau war ein angebliches Premiumprodukt. Der Ausbau war so gut, dass das Fahrzeug 2 x im Werk in Slowenien war zur Mängelbeseitigung. Dauer insgesamt 10 Tage.  Der Händler war überhaupt nicht in der Lage die Mängel zu beseitigen. Wir sind keine Erbsenzähler, aber die abgelieferte Qualität ging überhaupt nicht. Wir sind mit unserem Shine jetzt rd. 5500 KM gefahren und haben ca. 40 Übernachtungen. Der einzige Mangel der bisher aufgetreten war ist die Wasserpumpe.  Wurde vom Händler umgehend gegen eine bessere Pumpe ausgetauscht. Bislang können wir uns über die Pössl - Qualität nicht beschweren. 
Hallo Frank,

habe Deinen Beitrag gerade gelesen und freue mich, dass ihr jetzt einen mangelfreien VAN gefunden habt.

An unser Telefonat am 2. Weihnachtstag 2021 kann ich mich noch gut erinnern. Auch wenn damit mein damaliger Favorit, der ReAktiv 680 von MM durchs Raster gefallen ist, hast Du uns vor vermutlich negativen Erfahrungen bewahrt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

MM hat die konstruktiven Probleme an der schön anzuschauenden Nasszelle offenbar immer noch nicht vollständig gelöst. So war dem YouTuber Kai von CampingTravelLiving gleich bei der ersten Dusche im neuen KaiMAN Wasser über den Gang gelaufen.

Wir hatten mit unserem dann am 08.01.2022 bestellten Knaus BoxDrive 680 ME mit Hubbett und Raunbad innerhalb von 2 Jahren und 4 Monaten mit 8 Mängelbeseitigungsterminen einen Kampf mit dem Hßndler und auch mit Knaus erlebt, um die innerhalb des ersten Jahres festgestellten Mängel abzustellen. Die meisten Mängel waren Montagefehler, die Technik  war mangelfrei. Wir konnten alle Reisen ohne Einschränkungen durchführen. Jetzt ist der BoxDrive in dem Zustand, den wir uns schon bei Auslieferung gewünscht hätten. Wir werden ihn so schnell nicht hergeben, denn er erfüllt unsere Bedürfnisse perfekt.

„Glück Auf“ vom gleichnamigen WoMoStellplatz in Bochum
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHM

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!