Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 11:34 #111

• Roadrunner75
  • Roadrunner75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen…

Ich hatte ähnliche Bedenken, als ich meinen Summit Shine 640 2024 bestellte und danach ein bisschen durch das Forum stöberte. Vor allem, da ich auch noch einen Ducato mit Automatik und 180 Ps geordert habe und selbiger wg seines Getriebes ordentlich verrufen war. 
Aber was soll ich sagen- 14000 Km später kann ich sagen, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde😉. Sicher tauchen ab und zu kleinere Mängel auf- aber die halten sich in Grenzen und mein Dumbo macht mir viel Freude. 
Auch das Getriebe wurde an den Trollstiegen in Nor ordentlich getestet. 
Möglicherweise war der Womo Boom während Corona der Auslöser für viele schlecht gebaute Fahrzeuge, da die Händler eigentlich so ziemlich alles verkaufen konnten und in jeder Qualität. Das hat sich jetzt geändert und das ist gut so!!!
Ich würd mir meinen Kasten wieder kaufen!! (hoffe, das bleibt auch so)😉

Schöne Tage und Grüße aus Niederbayern 
Pössl Summit Shine 640. 9 Gang Automatik. 180 Ps
Max Fan. Sog. 200 Wp Solar Büttner. 2x AGM 95. Duo
Control.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 13:51 #112

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Woran machst Du es fest, dass sich die Qualität im Vergleich zur Covid-Zeit nun geändert haben soll?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 20:07 #113

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Mittlerweile haben wir unseren dritten Kastenwagen,Pössl2WinR,Clever Runner und nun einen Summit Shine. Der Shine ist BJ 24 und wurde 02/25 erstmalig von mir zugelassen-also ein Neuwagen und kein Oldtimer! Ich muss leider auch sagen,der Shine ist qualitativ bisher der schlechteste Kasten den wir hatten! Alle Mängel hier aufzuzählen bekomme ich gar nicht mehr auf die Reihe,zig Kleinigkeiten die ich größtenteils selbst repariert habe ehe ich 400km Fahrt zum Händler und wieder zurück auf mich genommen habe. Es fing mit der Schiebetürverkleidung an,die Schrauben waren fast alle überdreht und sind reihenweise rausgefallen,die Schubladen unter der Spüle verkanteten sich weil die Schrauben der Auszüge in den Wänden überdreht waren und dadurch keinen Halt boten (die Schubkästen waren nur mit Kleinigkeiten bestückt und keinesfalls überlastet!),weiter ging es mit dem zu fest angezogenen Wasserhahn in der Küche wodurch der Ring in dem die Dichtung zur Arbeitsplatte liegt gerissen war. Leider war das auf der Rückseite vom Hahn und somit nicht sofort sichtbar. Der Amaturenträger über der Schiebetür löste sich bzw besser gesagt fielen die Holzklötzchen raus hinter dem er gesteckt ist. Die Lattenroste sind bis jetzt aber eigentlich der absolute Oberschrott! Ok ich bin nicht der Leichteste aber das sich einige der  Dinger nach ca 15 Nächten dermasen nach unten durchbiegen das sie auf dem Wasserkasten aufliegen und auch so bleiben-so fett bin ich nun auch wieder nicht! Andererseits hatte das aber auch sein Gutes-so bemerkte ich wenigstens das die Plasteträger der beiden Querstreben unter dem Bett auch kurz vorm Kolaps standen da auch dort sämtliche Schrauben völlig überdreht waren und der Name Steckgewinde neu erfunden werden würde wenn es ihn nicht schon gäbe! Ich will jetzt nicht noch auf jede einzelne Schrankklappe der Oberschränke eingehen-auch da fast jede Schraube locker weil völlig überdreht! Keine Ahnung ob die bei Pössl keine Drehzahlbegrenzten Schrauber haben oder ob die alles nur auf Bohrstufe reinrammeln-die Vielzahl der überdrehten Schrauben lassen eigentlich nur diesen Rückschluß zu! Mein momentanes Sorgenkind ist die Umrahmung des Dinettenfensters. Das quietscht und knartzt seit letzter Woche je nach Temperatur und Strassenzustand.in allen Tonlagen. Auch hier ist echte Ingenieurskunst zu bestaunen-das Ding hat wahrscheinlich ein echter Raketenwissenschaftler konstruiert-wäre es nicht zum heulen sich mit so einem Mist rumzuärgern könnte man stundenlang drüber lachen! Der Rahmen hat soviel Spiel bzw ist so eigenartig befestigt das man hinter die Längstseiten ganz bequem die Hand schieben kann-was bitte soll so etwas!? Ein Kuhschwanz wackelt zwar genauso aber der quietscht wenigstens nicht dabei! Die Serviceklappe der Toilette wurde ohne jegliche Abdichtung eingebaut-eine Endabnahme bzw eine Qualitätskontrolle scheint es bei Pössl absolut nicht mehr zu geben. Der Kasten ist aus billigsten Material zusammengeschustert worden, kein Vergleich mehr mit meinem ersten Fahrzeug aus 2017! Der 2WinR hatte zwar auch ein paar Kinderwehwechen aber das war lächerlich gegenüber dem Shine! Aber nicht nur der Ausbau ist zum heulen,der unsägliche ETA Block ist auch eine Nummer für sich- da funktionierte ja absolut nichts vernünftig! Kabel waren nur lose angesteckt, Anschlußbolzen waren so überdreht das sie den inneren Kontakt verloren und Wackelkontakte die Folge waren! Zu unserem " Glück" war dieses Jahr unser Auslandsurlaub krankheitsbedingt ausgefallen,ich mag gar nicht daran denken wenn das alles unterwegs kaputt gegangen wäre! Soviel Ersatzteile und Werkzeug kann man gar nicht mit haben wie da benötigt worden wären! Zu allem Elend spinnt jetzt auch noch das RDKS System der Zitrone rum-okay,zumindest das ist erstmal nicht die Schuld von Pössl! 
Man muss als Käufer schon ein dickes Fell und vor allem keine zwei linken Hände haben um seinen Lebensabend nicht beim Pösslhändler mit den Garantiereparaturen zu verbringen anstatt in den Urlaub zu fahren! 
Ich habe kanns bewußt wieder Pössl gekauft weil ich mit dem 2WinR wirklich sehr positive Erfahrungen gemacht habe! Der Shine treibt mich aber förmlich anderen Marken in die Arme bei der Wahl des nächsten Fahrzeuges!
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Gipfelstürmer, berni123

Letzte Änderung: von fs995.

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 20:28 #114

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1693
Dein 2Win R wurde bei Dethleffs in Isny gebaut, einem Werk mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Die Summits werden inzwischen von Pössl selbst in neu aufgebauten Produktionsstätten zusammengeschustert, also buchstäblich eine komplett andere Baustelle.
Pössl 2Win R

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 20:39 #115

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Verkleidung der Schiebetüre scheint ja hier Standard zu sein.

Zum schwarzen Fensterrahmen an der Dinette...ich habe ihn einmal demontiert und von hinten Filz dran gemacht damit nichts mehr klappert.

Auf der linken Seite war bei mir das Kabel für die Beleuchtung billig mit Quetschverbindern verbunden. Beide Verbinder schlugen dann während der Fahrt immer von hinten gegen den Rahmen. Hätte man mit 10 Cent Einsatz für eine Schaumstofftülle auch vermeiden können.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 20:57 #116

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487

Genau so haben die es beim Freistaat mir auch gesagt. Mängel sammeln und dann einwn Termin vereinbaren. Wir fahren auf dem Weg in den Urlaub mit unseren 10 Tage alten Runner 636 am Montag beim Freistaat vorbei. Dort wurden wir reingeschoben, damit die Schiebetüre richtig eingestellt werden kann. Sie klemmt, man kann sie nur sehr schwer öffnen.
Hätte ich nicht gedacht, dass es bei so einem großen Betrieb so schnell und unkompliziert geht. 
In der Tat hatte uns der Freistaat auf dem Weg in den Urlaub adhoc auch mit einer in der Garantiezeit ausgefallenen Wasserpumpe geholfen. 3 Daumen hoch dafür !
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Summit Shine Mängel 11 Okt 2025 21:23 #117

• okeydokey
  • okeydokeys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Meldungen zur Ausbauqualität des Summit Shine (640 ff).
Gibt es eigentlich irgendeine mit Fakten untermauerte Rangliste der bekannten KaWa-Ausbauer (vgl. caravana.de) nach Chassis-Hersteller, Länge, Modell etc. aus der mindestens die Ausbauqualität (Materialen, Haltbarkeit, Innovation etc.) bewertet wird?

Summit Shine Mängel 12 Okt 2025 15:13 #118

• Roadrunner75
  • Roadrunner75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Ich habe die Aussagen bzgl. der schlechten Qualität während der Coronajahre im Forum gelesen und da ich meinen Kasten Bj. 24 eigentlich fast ohne bzw. mit eher geringen Mängel bekommen hab kann ich mir das vorstellen…
Belegen kann ich‘s nicht, da ich ja nur meinen Pössl kenne. 

Pössl Summit Shine 640. 9 Gang Automatik. 180 Ps
Max Fan. Sog. 200 Wp Solar Büttner. 2x AGM 95. Duo
Control.

Summit Shine Mängel 12 Okt 2025 16:26 #119

• logo
  • logos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo Zusammen,
hier meine Erfahrungen zum Summit Shine 540 EZ September 2024 auf Citroen Jumper Basis Schaltgetriebe, 165 PS (2023 Version ohne Assi-Systeme)
Bei unserem Summit war von Anfang an der Kühlschrank und der Frischwassersensor defekt, Ausserdem gab es Risse in der Schiebetürverkleidung und an einer Schranktür schwarze Verfärbungen der Chromleiste.
Der Kühlschrank wurde sehr schnell ausgetauscht, die anderen als "Paket" nach Lieferung von Pössl nach ca. 3 Monaten.  
Zum Glück gibt es keine Probleme mit den Holzeinbauten der Küche bzw. Schränke, Elektrik und Wasserinstallation funktionieren wie sie sollen. Der Jumper "schnurrt" sehr sparsam unter 9 Liter Verbrauch auf Langstrecke.

Also Augen auf beim Pössl Kauf: Sucht Euch einen Händler in der Nähe der eine gute Werkstatt hat.  Ist zwar vielleicht etwas teurer als der billigste im letzten Winkel der Republik - ihr erspart Euch im Schadensfall Ärger.
Ich muss sagen das ich zufällig an den richtigen Händler geraten bin. Da gab es keine Diskussionen und alle Mängel wurden freundlich und professionell abgewickelt!

Viele Grüße!
Jürgen

Summit Shine Mängel 12 Okt 2025 17:47 #120

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Jürgen, 

darf ich fragen, was mit dem Kühlschrank und Frischwassersensor war? (oder meintest Du Abwassersensor?)

Viele Grüße.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!