Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Faltbare Solarpanel 15 Mai 2025 20:23 #1

• JuttaundDirk
  • JuttaundDirks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo in die Runde, hat jemand von euch Erfahrungen/Empfehlungen für faltbare Solarpanel. Wir sind sehr selten auf Campingplätzen und würden gerne autark die Batterie laden. Wir fahren einen Pössl Summit Baujahr 2024. Danke vorab für konstruktive Vorschläge zu dieser Frage.

LG Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltbare Solarpanel 15 Mai 2025 20:52 #2

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Ich hab dieses
watt2go.de
Der bring echte 110 Watt. 
Letzte Woche bei nicht ganz optimaler Bedingung hatte ich 112 Watt. 
Gibt's bei Ama... ohne MwSt.
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Faltbare Solarpanel 15 Mai 2025 21:12 #3

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Hallo Dirk,
ich habe folgende Falttasche: Wattstunde WS200SF SunFolder 200Wp.

Unter dem Beifahrersitz wurde an dem Brett, das sicher hinter der hinteren Sitzkonsolenabdeckung befindet und an dem auch der Ladebooster sitzt, ein 75/15 MPPT-Laderegler von Victron installiert. An diesem ist ein ca. 30 cm kurzes Kabel mit einer Anderson Buchse angeschlossen, die Buchse ist an der seitlichen Plastikabdeckung des Sitzes angebracht (das Kabel wurde nicht sichtbar hinter der Abdeckung geführt). Die Installation ist total unauffällig und so läßt sich die Solartasche schnell durch die geöffnete Beifahrertür, heruntergelassene Beifahrerscheibe oder durch die geöffnete Seitentür anschließen. Zusätzlich habe ich ein 10 Meter Anderson-Verlängerungskabel (von Wattstunde).

Alles in allem eine gute Installation, um den Wagen im Schatten stehen zu haben und das Solarpanel in die Sonne stellen zu können. Zugegebenermaßen nutze ich dies jedoch sehr selten (weil ich keine Lust habe, in die überfüllte Heckgarage zu klettern, um die Solartasche, die dort weit hinten ihren Platz hat, rauszuholen). Die Solartasche passt auch hinter die Windschutzscheibe, das ist aber schon etwas fummelig (wiegt immer ca. 5-6 kg) und ist auch mit substantiellen Leistungseinbußen verbunden.

Da ich in den nächsten Wochen die alten AGM-Batterien gegen LifePo4 tauschen werde, werde ich mir ein festes Solarpanel nun doch aufs Dach kleben, damit die neue, größere Batteriekapazität durchgehend etwas Ladung bekommt. Die Solartasche (nach wie vor neuwertig und ohne sichtbare Gebrauchsspuren) steht dann zum Verkauf (falls du Interesse hast, schreibe mir gerne ein PM). Ich stehe aber auch gerne für andere Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Frank

Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Letzte Änderung: von Hygge.

Faltbare Solarpanel 15 Mai 2025 21:49 #4

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ich nutze die Wattstunde SOLA Ease 140wp und bin sehr zufrieden damit.
Stabiler Stand, sehr ordentliche „Stromausbeute“, gutes (also dünnes) Packmass.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Faltbare Solarpanel 15 Mai 2025 21:57 #5

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 110
Auf die Größe achten, es sollte auch hinter die Frontscheibe passen.
Summit 640, Imperial Blau

Faltbare Solarpanel 15 Mai 2025 22:15 #6

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Da ich in den nächsten Wochen die alten AGM-Batterien gegen LifePo4 tauschen werde, werde ich mir ein festes Solarpanel nun doch aufs Dach kleben, damit die neue, größere Batteriekapazität durchgehend etwas Ladung bekommt.

Mein Vorschlag: Teste ersteinmal wie du mir der neuen LiFePo4 klarkommst. Wahrscheinlich wirst du gar kein Solarpanel mehr brauchen weil das Laden beim Fahren schon ausreichend ist. Im Gegensatz zur AGM kann eine LiFePo4 bis kurz vor Voll die maximale Leistung des Boosters aufnehmen und ist daher viel effektiver. Ich lade bei Kurztrips unterwegs überhaupt nicht, für 4-5 Tage reichen mir 200 Ah. Zu Hause wird dann wieder per Haus-PV geladen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Hygge, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer, Multivan

Faltbare Solarpanel 15 Mai 2025 22:18 #7

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Ich benutze zwei 200er Dokio Solartaschen. Schaffen die 200w nicht, eher ~ 170-180w. Dafür aber im Set mit einfachem Solarregler und diversen Kabeln und Anschlüssen deutlich unter 200€. Bei mir halten sie schon die dritte Saison.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Faltbare Solarpanel 06 Jun 2025 21:48 #8

• DerBremer
  • DerBremers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich folge dem Vorschlag von @Ralf1147
Wir haben eine 300Ah LiFePo4 Batterie und haben in den letzten zwei Jahren nie Probleme mit ausreichend Strom gehabt.
Aus diesem Grund werden wir auch kein Solar Panel montieren. Das würde mehr Gewicht bedeuten und keinen Mehrwert bringen.
Wenn ihr mehr als 4-5 Tage an einer Stelle steht ohne externe Stromversorgung wäre ein Solar Panel angebracht.

VG Matthias 
Pössl Summit Prime 600; Ducato Heavy 160PS;
Mitte 2023 vom Händler gekauft; Zlf; LiFePo4; Markise; RFK

Faltbare Solarpanel 07 Jun 2025 08:10 #9

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
wir haben 160W auf dem Dach und faltbare 160W  von Ecoflow (gabs als refurbished für 180€). Zum Anschluss habe ich unterhalb der Landstromdose einen kleine Steckdose angebracht, somit kein Kabel quer durchs Auto. Hinter der Windschutzscheibe montieren ist keine Option für mich, zu viel Gezerre für viel zu wenig Ertrag. Bestes Ergebnis bisher waren 310Wpeak. Die Ecoflow Tasche ist recht stabil und pass gut senkrecht neben den Gaskasten.
Zum Energiehaushalt: wir betreiben einen 3kW Wechsekrichter an einer Creabest 270aH und damit eine Espressomaschine, eBikes werden geladen, bei Bedarf läuft ein AirFryer und manchmal die Dachklima, da hilft alles was Energie produzieren kann.
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Faltbare Solarpanel 07 Jun 2025 08:34 #10

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
@tgv_boost:
Hättest du von der Montage der kleinen Steckdose vielleicht mal ein Foto?

Danke, Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!