Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Faltbare Solarpanel 14 Jun 2025 15:51 #31

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 110
Es gibt von EcoFlow ein superdünnes MC 4 Kabel, das passt unter der Tür durch.
Summit 640, Imperial Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltbare Solarpanel 28 Jun 2025 15:59 #32

• northwine
  • northwines Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich habe ein Anker Solix PS 200 in unserem 2Win Vario und bin sehr zufrieden. Insbesondere finde ich das auf und zuklappen sehr gut. 

Folgende Benutzer bedankten sich: joerg88

Letzte Änderung: von northwine.

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 09:50 #33

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
ich habe nun auch zugeschlagen, und habe in der "black-week" ein 160W-Ecoflow-Faltmodul 
und dazu einen Votronic SR220-Laderegler erstanden.

Vorher war mein Favorit das deutlich leichtere, handlichere 140W-Modul von Wattstunde, das derzeit günstig bei Hornbach angeboten wird, aber das hat nur IP54, ist also nicht wasserfest!
Ich hatte noch überlegt, es trotzdem zu kaufen, da ich es überwiegend jetzt im Winter in der Frontscheibe platzieren will, aber das Ecoflow sollte mit 160 cm auch gerade so reinpassen, UND ich kann es eben auch im Freien nutzen, und muß nicht acht geben, falls es mal nass wird.

Frage:
Beim Modul ist ein Kabel mit XT60i-Stecker (für mich eher "Kupplung", da die Kontake female sind) dabei.
Taugt diese Steckverbindung was? Noch bin ich frei in der Wahl der Einbau-Steckdose. Diese plane ich in die Seitenverkleidung des Beifahrersitzes einzubauen.

Grüße
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 10:27 #34

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Warum neu einen einfachen PWM Regler statt dem deutlich effektiverem MPPT System (auch von Votronic).
Dieser (MPPT) hätte eine, je nach Szenario, 20-30% höhere Effizienz.
Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Tom-0815

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 10:56 #35

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Frage:
Beim Modul ist ein Kabel mit XT60i-Stecker (für mich eher "Kupplung", da die Kontake female sind) dabei.
Taugt diese Steckverbindung was? Noch bin ich frei in der Wahl der Einbau-Steckdose.

XT60 habe ich auch verwendet. Taugen tut das schon, lässt sich aber ziemlich blöd verarbeiten. Muss zwingend gelötet werden, was ich im automobilen Bereich unschön finde (Vibrationen).
Aber praktikable Alternativen gibt es kaum. Im vorigen Mobil habe ich SAE verwendet, das war ganz okay. Habe dort aber nur fertige Kabel und Adapter benutzt.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 11:50 #36

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Habe mir ein y Kabel gekauft und eine Anderson Dose mit 12 v Stecker in die Seitenverkleidung des Sitzes montiert. Klappt besser☺️

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 12:23 #37

• ThIsWOMO
  • ThIsWOMOs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen, auch ich habe da eine Frage an Euch.  Ich habe mir jetzt auch ein, faltbares 100W Fritz-Berger-Solarpanel gekauft.Dabei war ein einfacher Regler. Mit diesem möchte ich meine Fahrzeugbatterie laden, da diese durch Alarmanlage und Marderpieps relativ schnell leergesaugt wird.  (Fiat Ducato, 160PS, BJ 2020)Ich würde nun gerne zwei Kabel direkt von der Fahrzeugbatterie unter die Mittelkonsole ziehen. Dort würde ich dann bei Bedarf Regler und Panel mit einem Stecker anschließen wollen.Panel würde ich vorne hinter die Windschutzscheibe legen. Nun meine Frage, gibt’s Probleme mit der Fahrzeugelektronik wenn ich Regler und Solarpanel direkt an die Fahrzeugbatterie klemme, oder geht das bedenkenlos?Oder wäre es besser via Starthilfepunkt im Motorraum das Panel anzuschließen?(Was dann natürlich den Nachteil hat, daß ich irgendwie wieder ins Fahrzeuginnere kommen muß) Bei der Gelegenheit noch eine Frage, die nichts mit der obigen Konstellation zu tun hat.Darf man ein Batterieladegerät direkt an die Fahrzeugbatterie anklemmen, ohne daß diese abgeklemmt wird?
Hier habe ich nämlich widersprüchliche Angaben gefunden. Die einen sagen abklemmen, beim ADAC steht abklemmen nicht nötig. Wieder andere sagen laden via Starthilfepunkt im Motorraum.Vielen Dank im voraus,Herzliche Grüße aus München,Thomas
BMW R80 GS / 28 Jahre T4 California / 2021 Pössl Summit 600 Plus

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 13:32 #38

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

gibt’s Probleme mit der Fahrzeugelektronik wenn ich Regler und Solarpanel direkt an die Fahrzeugbatterie klemme,...
Oder wäre es besser via Starthilfepunkt im Motorraum das Panel anzuschließen?
Frage, die nichts mit der obigen Konstellation zu tun hat.Darf man ein Batterieladegerät direkt an die Fahrzeugbatterie anklemmen, ohne daß diese abgeklemmt wird?

Ja, du kannst und darfst das Panel (den Regler) direkt an die Starterbatterie klemmen.
Die Starthilfspunkte im Motorraum sind 1 zu 1 an die Starterbatterie angebunden, bleibt sich technisch identisch, wo du anschließt.
Ja, auch ein Batterieladegerät (230V) kannst/darfst du direkt an die angeklemmte Starterbatterie anschließen, die Elektronik des Fahrzeugs wird nicht beeinträchtigt.
Es sollte (muss) ein modernes elektr. geregeltes Marken-Gerät sein (CTek, Victron etc., das keine Spannungsspitzen erzeugt beim Anschluss, hier würde ich sehr alten und billigen Chinas nicht vertrauen.
Ctek liefert sogar ein Kabel mit Ringschuhen und Buchse mit, sodass einmal verlegt, der Anschluss einfach erfolgt.

Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 18:01 #39

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Warum neu einen einfachen PWM Regler statt dem deutlich effektiverem MPPT System (auch von Votronic).
Dieser (MPPT) hätte eine, je nach Szenario, 20-30% höhere Effizienz.

Welches Modell wäre das genau gewesen?
Habe ich wohl verpeilt.
Dieser hier wurde empfohlen, weil er primär die Aufbaubatterien läd, und nebenbei auf die Starterbatterie.
Deshalb hab ich ihn gekauft...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Faltbare Solarpanel 07 Dez 2025 18:05 #40

• ThIsWOMO
  • ThIsWOMOs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke Ralphonian,
dann werde ich das mal so instalieren.
Als Ladegerät habe ich einen Procharger von Louis, das sollte dann auch passen falls ich mal wieder nachladen muß. Bisher mache ich das via Landstrom.
Allerdings hoffe ich ja das Problem mit dem Panel gelöst zu haben. :-)
Herzliche Grüße,
Thomas

BMW R80 GS / 28 Jahre T4 California / 2021 Pössl Summit 600 Plus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!