Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterpaket 06 Sep 2026 09:46 #1

• Rüdiger59
  • Rüdiger59s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo 
Mich interressiert, wo sind die Frischwasserleitungen ohne das Winterpaket verlegt ?
Im Winterpaket heißt es, Frischwasserleitungen warmluftgeführt bis an den Küchenblock.
Sind die Leitungen ohne Winterpaket somit sehr Frost gefährdet ?
Viele Grüße aus Hamburg von Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 06 Sep 2026 10:35 #2

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Das Winterpaket war die unnützeste Ausgabe bei unserem Kauf (Summit 2025). Ich nehme mal ganz stark das die sogenannte Warmluftgeführte Verlegung der Wasserleitung jeder Summit hat. Die liegen nur lose und ohne Isolierung teilweise im Schweller im Fahrzeug. Warmluftgeführt deshalb weil nirgendwo eine Abschottung oder Ähnliches ist. Die Heizung befindet sich ja unter Sitzbank, zum Schweller im Auto hin ist alles offen, auch der Kanal in dem Wasserleitung zu Küche geht ist beidseitig offen. Wenn du also dein Fahrzeug beheizt wird es zwangsläufig auch dort warm. 

zum Winterpaket gehört ja auch ein beheizter Abwassertank. Der ist aber nicht isoliert! Genauso wenig wie die Abwasserleitung und Ablassventil unterm Fahrzeug. Das einzige sinnvolle dieses Paketes ist der Isoliervorhang für die Hecktüre. Den bekommt man aber auch deutlich preiswerte im Zubehör. 

Winterpaket 07 Sep 2026 08:34 #3

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Hallo Rüdiger,
ich kann mich dem, was in der letzten Antwort von ‚set‘ geschrieben wurde, voll anschließen.
Ich mag unseren Summit 640, aber die Verlegung der Wasserleitungen ist im Hinblick auf die Wintertauglichkeit eine absolute Katastrophe (obwohl wir das Winterpaket haben – was, da schließe ich mich dem letzten Posting an – überflüssig ist, vom dicken Isoliervorhang für die Hecktüren, der Teil des Winterpakets ist, mal abgesehen, den wir häufig an kühleren Tagen einhängen).

Hier findest du einen Thread zum Thema mit sehr vielen Bildern: poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26683...2-wintertauglichkeit  
Zugleich kannst du sehen, was z.B. Sperling und XP-Skipper an Umbauten gemacht haben (und im geringen Umfang auch ich).

Vorweg ein Disclaimer: alles meine folgenden Aussagen vor dem Hintergrund, dass ich letztlich nur mein eigenes Fahrzeug (Modell 2021) gut kenne und zusätzlich das, was hier in verschiedenen Postings geschrieben wurde.
Ich habe den Eindruck, dass die Wasserleitungen unabhängig vom Winterpaket immer gleich verlegt wurden. Der einzige Unterschied scheint – meines Wissens –, dass das Warmluftrohr, welches seinen Ausgang auf der Fahrerseite in der Heckgarage hat, beim Winterpaket auf die Beifahrerseite unter den Küchenblock weitergeführt wurde. Dies allerdings in eine Art und Weise (in den älteren Modellen), die die Konstruktion weitestgehend nutzlos macht.

Bild Nr. 1 in diesem Posting von „Sperling“ (Rüdiger) zeigt, wie beim Summit auf der Fahrerseite die Wasserleitungen direkt durch den Schweller geführt sind: poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26683...rtauglichkeit#414306

Bild Nr. 1 in diesem Posting von mir zeigt, wie beim Winterpaket das verlängerte Warmluftrohr unter dem Küchenblock verlegt war: poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26683...keit?start=30#451818
Warme Luft kam da sowieso nicht an – siehe Bild Nr. 4 von mir im selben Posting, wo ich die Verlegung unter der Stufe abgebildet habe; mal abgesehen davon, dass der Warmluftschlauch viel zu weit vom Wasserschlauch entfernt liegt.

Ich habe mit verschiedenen Neuverlegungen experimentiert, am Ende aber die Wasserschläuche unter Küchenblock mit Armaflex XG-Schläuchen (geschlossen, 9x15mm) überzogen: siehe Bild Nr. 4 hier: poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26683...keit?start=80#456928

Katastrophal war in meinem Fahrzeug übrigens auch die Verlegung der Hauptwasserleitung von Frischwassertank: die verlief neben dem Frischwassertank ebenfalls im unteren Bereich auf blankem Blech (sieht man z.B. auf Foto Nr. 5 im selben Posting von mir; Sperling/Rüdiger hat dort alles aufwendig neu isoliert, siehe sein Posting #59)
Mittlerweile habe ich den Schlauch ebenfalls mit Armaflex ummantelt und zusätzlich neu verlegt – nämlich weiter oben durch den Kleiderschrank geführt, den der Summit 640 neben der Stufe auf der Beifahrerseite hat.

Für diesen Herbst habe ich mir vorgenommen, auch die restlichen Abschnitte der Wasserleitungen (also auf der Fahrerseite) noch mit Armaflex zu ummanteln und außerhalb der Schweller neu zu verlegen. Mal schauen...ist ein größeres Projekt (hat – meine ich – XP-Skipper/Harry bereits gemacht, finde aber das Posting dazu nicht, hat aber auch ‚‘beck’ gemacht:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26683...eit?start=170#572525

Ich würde dir wirklich wünschen, dass Pössl beim Modell 2026 mittlerweile die haarsträubenden Verlegung, die bei den etwas älteren Modellen in den Postings gut dokumentiert ist, korrigiert hat!

Viele Grüße
Frank
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Letzte Änderung: von Hygge.

Winterpaket 09 Sep 2026 17:25 #4

• WonkotheSane
  • WonkotheSanes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Bei mir war im Winterpaket anstelle einer guten Isolierung der Rohre einfach noch eine 2. Standheizung verbaut.  Naja, hab ich noch eine in Reserve für alle Fälle!
05´er Nugget, 13´er Nugget, 20´er Nugget, ab Frühjahr 26 Vario 545, die schwarze Zitrone

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!