So – mein Projekt ist erstmal abgeschlossen, da es direkt nach Weihnachten Richtung Dänemark geht und der Kasten mal langsam wieder zusammengebaut werden muss.
Die Ausgangslage „ab Werk“ hatte ich im Posting #40 beschrieben; den ersten Optimierungsversuch im Posting #73 und #77 (Drehung des 65/35-Verteilers), das Endergebnis war aber mangels Luftdurchsatz am 35er-Ausgang in der Küche nicht zufriedenstellen. (Das angedachte Einbringen eines 65/65er-Verteilers hat übrigens aus Platzgründen nicht funktioniert.)
Hier nun meine aktuellen vier Modifikationen, die ich in den letzten Tagen umgesetzt habe:
1. Austausch des originalen asymmetrischen 65/35-Verteiler durch 35er-Reduzierstück, Auftrennung des neuen 35er-Strangs durch einen neuen symmetrischen 35/35 Y-Verteiler. Ein Ausgang geht dabei zur Heckgarage, ein anderer weiter durch die Trittstufe. Durch diese Lösung kommt wesentlich mehr Warmluft durch den Strang Richtung Trittstufe. Für die Heckgarage sollte es nach wie vor reichen. Da der neue 35/35er-Verteiler auf den Wasserschläuchen liegen muss, habe ich für den Verteiler ein kleines Holzpodest gebaut, das mit Hitzeschutzfolie bezogen ist.
Zugleich sieht man im 2. Bild meine kleine Lösung für das Problem, dass der Luftstrom-Ausgang in der Heckgarage bei uns immer durch Gepäck zugestellt ist: es passt ein „Ostendorf HT Safe Bogen DN 40“ in das vorhandene Endstück (Gummidichtung des HT-Bogens habe ich entfernt, das Material des „HT Safe grau“ sollte nach meinen Recherchen ausreichend hitzebeständig sein). Das Bild zeigt ein HT-Bogen mit 87 Grad (man kann natürlich auch geringere Winkel nehmen). In den DN40-Bogen passt ein 35er-Isotherm-Rohr perfekt rein, sodass ich nun so vor/über das Stau-Gepäck komme. Der HT-Bogen nimmt zugleich das vom Y-Verteiler ankommende 35er-Rohr, das durch das vorhandene originale 65er Endstück geführt wird, ausreichend stramm auf.
2. Die Ausschnitte an den Seitenteilen der Kleiderschränke vergrößern, die bislang zur Stauchung des 35er-Rohrs geführt haben. Die im folgenden Bild noch fehlende Holz-Abdeckung des Tunnels (die ‚Mini-Stufe‘ in der großen Stufe) wird die vergrößerten Ausschnitte ebenfalls abdecken. Hier ein Bild vom Kleiderschrank auf der Beifahrerseite (Fahrerseite ist entsprechend).
3. Isolierung der beiden Warm- und Kaltwasserschläuche, die unterhalb des Küchenwaschbeckens direkt auf dem nackten Blech montiert waren, mit Armaflex XG-Schläuchen (geschlossen, 9x15mm, jeweils ca. 1,20 Meter Länge). Befestigung mit Plastikschellen, die eigentlich von Truma für den 35er Warmluftschlauch vorgesehen sind, aber perfekt für den Armaflex-Schlauch und auch mit den bisherigen Blechschrauben passen.
4. Neuverlegung des Heizungsrohrs aus der Küche zum Trinkwasserschlauch, der vom Frischwassertank kommt: Wie auch Erfahrungsberichte in diesem Thread verdeutlichen, besteht eine große Frostgefahr beim Kaltwasser-Zulaufschlauchs, der vom Frischwassertank unter dem Kleiderschrank Fahrerseite durch die Trittstufe beim Bett geführt wird. Ursprünglich wollte ich einen Armaflex-Schlauch über diese Leitung ziehen, aber der Übergang unter dem Kleiderschrank Fahrerseite ist dafür zu eng. Meinen Plan, die Leitung durch den Kleiderschrank umzulegen, habe ich aus Zeitgründen erstmal verworfen.
Meine einfache Lösung nun: Ich habe den 35er-Warmluftschlauch, der ursprünglich bis in den Küchenholm verlegt war, neuverlegt und nun in den Holm unter dem Kleiderschrank Beifahrerseite geschoben – an die Stelle, wo sich der Wasserschlauch vom Frischwassertank befindet.
Durch meine neue symmetrische Aufteilung des Hauptstrangs (Pkt. 1 oben) sowie dadurch, dass der gesamte 35er-Warmluftschlauch Richtung Beifahrerseite insgesamt nun deutlich kürzer ist (ursprünglich waren fast 3 Meter verlegt, ich habe nun ca. 1,50 neu verlegt), kommt hier nun (anderes als in den Postings #40 und #73 beschrieben) ein substantieller, leicht warmer Luftstrom an. Dieser „sollte“ eigentlich (hoffentlich) ausreichen, um zumindest den Wasserschlauch an diesen Übergang am Holm frostfrei zu halten…
Hier zwei Fotos vom neuverlegten Warmluftschlauch am Übergang unter Kleiderschrank Beifahrerseite (den Holm erreicht man durch eine Holmöffnung 30cm weiter vorne – in meinem Summit ist das unterhalb Kühlschranks-Block):
Die Bewährung dieser Modifikationen im Echt-Einsatz steht natürlich noch aus…
Viele Grüße
Frank