Ich habe mich letzte Woche auch um das Problem der Wasserleitungen gekümmert, allerdings mit Strom statt Warmluft, da ich es nicht dauerhaft betreiben möchte und nicht so sehr in die Luftverteilung eingreifen wollte. Meine erste Idee war das Lilie ASS, aber die 70€ dafür waren mir zu frech. Dafür habe ich bei Aliexpress für 9€ ein 12V - 2 Meter Heizkabel mit ~30W und einer Maximaltemperatur von ~60° erstanden. Dazu noch ein USB-C Kabel, das 12V liefert und vom Baumarkt eine 2 Meter Rohrisolierung für 2 €.
Beim Abbau der Möbel hatte ich das gleiche Bild, was XP-Skipper auch schon beschrieben hat. Die Wasserleitung liegt erstmal direkt auf dem unisolierten Radkasten und hinter dem Wassertank, also kein Wunder, das sie hier einfriert. Es gibt nur einen mechanischen Schutz aus Wellrohr.
Dann verschwinden die Leitungen im nicht isolierten Schweller und gehen dort ca. 50 cm vor zur Küche. Wahrscheinlich im Werk eine super Idee, damit die Leitungen nicht so leicht beschädigt werden, aber bei Frost ist das natürlich maximal dämlich.
Dann gibt es eine zweite Engstelle, an der die Wärmeleitung so zusammengequetscht wird, das dort keine Luft mehr raus kommen kann.
Ich muss aber wirklich den Möbelbau von Pössl loben, alles lässt sich sehr leicht demontieren und man kommt eigentlich überall gut ran. Nur weiter hinter die Küche bin ich noch nicht gekommen, habe es aber auch nicht ernsthaft versucht.
Mein Plan war, die Leitungen im Schweller zu isolieren und dann zumindest der Kaltwasserleitung die Heizung näher zu bringen. Es war ein ziemliches gefummel, aber ich habe es geschafft, die beiden Leitungen mit dem Schaumstoff zu versehen. Das Heizkabel ist ziemlich starr und lies sich dann ganz leicht zum Wasserschlauch in den Schaumstoff schieben.
Ich hätte die Leitungen gerne noch etwas besser verpackt, aber es wurde spät und fummelig.
Die Leitung vom Tank habe ich ebenfalls für ungefähr einen Meter in die Isolierung verpackt und per Kabelbinder nach oben gehalten. Sie verläuft jetzt komplett auf dem Tank anstatt dahinter und ist noch eingepackt. Das Heizkabel ist hier auch mit in der Isolierung. Damit heizen die 2 Meter Kabel jetzt den Bereich vom Tank, bis hinter die Küche. Die Kabelbinder sind übrigens locker gelassen, damit alles während der Fahrt vibrieren und sich bewegen kann.
Das Wellrohr habe ich auf den Radkasten gespannt als zusätzlichen mechanischen Schutz.
Die Leitung ist auch auf dem Tank locker fixiert, damit sie auf dem Tank bleibt und nicht wieder dahinter fällt. Ich habe sie nur ganz an den Rand, da sich das Holz auf dem Tank durchbiegen kann, da es nicht gestützt wird. Das Stromkabel habe ich verlängert, damit ich es bis zur Küche ziehen kann. Im Sommer kann ich es dann einfach aufgerollt in der Wartungsklappe des Wassertanks verstecken.
Da liegt das Kabel jetzt einsatzbereit.
Ich kann es jetzt bei Bedarf jederzeit an der USB-C Dose in der Küche anstecken. Das Kabel fragt auch korrekt per PD nach 12V und die Dose liefert sie, damit heizen die vollen 30w des Heizkabels. Es ist auch Absicht, das per USB-C zu machen und nicht permanent, ich wollte es nicht fest mit dem Fahrzeug verbinden, da es wieder eine weitere Leitung im Aufbau gewesen wäre mit langer Leitung, Sicherung und co. Per USB-C ist es jetzt einfach und flexibel bei Bedarf verwendbar und spurlos entfernbar.
Heute Nacht hat sich auch schon gezeigt, wie gut es funktioniert. Am Morgen hatten wir im Bad noch Wasser, die Küche war eingefroren. Damit hat sich gezeigt, das die Isolierung der Leitung am Tank und das Hochziehen der Leitung ein voller Erfolg war.
Ich habe dann die Heizung aktiviert und 10 Minuten später kam auch in der Küche wieder Wasser. Im Tagesverlauf waren es dann nur noch ca. -4° und die Leitung ist auch nicht wieder eingefroren, die 10 Minuten waren völlig ausreichend.
Das waren jetzt ca. 15 € Materialkosten und 5 Stunden Arbeit. Wie gesagt, die Möbel lassen sich an den richtigen Stellen einfach auseinander schrauben. Hätte ich das richtige Werkzeug und ein Verbindungsstück gehabt, hätte ich die Wasserleitungen aus dem Schweller geholt, aber jetzt muss die Isolierung und die Heizung erst einmal reichen. Eventuell hole ich das mal nach.
Vielen Dank auch an XP-Skipper für die vielen Fotos des Aufbau, dadurch konnte ich einen Plan fassen ohne selbst erst alles demontieren zu müssen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.