Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 12 Feb 2026 10:03 #171

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 838
Danke für dein fortlaufendes Berichten zu deinen Umbaumaßnahmen! Hat sich denn die Isolierung bzw. die Überlappung an den Hecküren bewährt? Da nur die Dichtungen vereist sind, hört es sich für mich danach an.

Etwas OT: Seid ihr mit Kids unterwegs und, falls ja, ist Nordeuropa in dieser Jahreszeit mit Kindern empfehlenswert? Würde gerne mit meiner Tochter nach MIttel- und Nordschweden, weiß aber nicht, ob sie dort so viel Spaß hätte wie ich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...zumal den Anfahrtsweg ja schon recht sportlich ist.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 12 Feb 2026 10:42 #172

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 515
OT
Da würde ich doch mal die Tochter fragen, ob sie mitfahren möchte?

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 12 Feb 2026 11:47 #173

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
Selbstverständlich sagt sie ja, bei jedem Vorschlag, der das Reizwort "Wohnmobil" enthält

...aber du überschätzt das Antizipationsvermögen einer Dreijährigen etwas 

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 12 Feb 2026 12:31 #174

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3622
Unser "Kind" ist noch nicht mal zwei und geht dahin wo wir hingehen. Hat allerdings auch vier Pfoten😅

Aber ja, grad Norwegen ist schon sehr beeindruckend. Wasserfälle, Tunnel, Rentiere, Elche etc. Schweden im Sommer gut zum Kanu fahren und der Weihnachtsmann wartet das ganze Jahr in Finnland🎅

Bislang haben sich die Dämm und Polstermaßnahmen voll bewährt. Keine kalten Wände mehr im Bett, viel wärmer im Kasten, an derr Schiebetür kann man auch wieder gemütlich sitzen. War ja sonst eher ein kaltes Loch. 

Denke wenn ich mit allem fertig bin mach ich mal eine Zusammenfassung von allem. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, white box, eifelthommy, Multivan, Tetalie, Bodo Busfahrer

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 14 Feb 2026 22:43 #175

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Ich habe mich letzte Woche auch um das Problem der Wasserleitungen gekümmert, allerdings mit Strom statt Warmluft, da ich es nicht dauerhaft betreiben möchte und nicht so sehr in die Luftverteilung eingreifen wollte. Meine erste Idee war das Lilie ASS, aber die 70€ dafür waren mir zu frech. Dafür habe ich bei Aliexpress für 9€ ein 12V - 2 Meter Heizkabel mit ~30W und einer Maximaltemperatur von ~60° erstanden. Dazu noch ein USB-C Kabel, das 12V liefert und vom Baumarkt eine 2 Meter Rohrisolierung für 2 €.

Beim Abbau der Möbel hatte ich das gleiche Bild, was XP-Skipper auch schon beschrieben hat. Die Wasserleitung liegt erstmal direkt auf dem unisolierten Radkasten und hinter dem Wassertank, also kein Wunder, das sie hier einfriert. Es gibt nur einen mechanischen Schutz aus Wellrohr. 

Dann verschwinden die Leitungen im nicht isolierten Schweller und gehen dort ca. 50 cm vor zur Küche. Wahrscheinlich im Werk eine super Idee, damit die Leitungen nicht so leicht beschädigt werden, aber bei Frost ist das natürlich maximal dämlich. 

Dann gibt es eine zweite Engstelle, an der die Wärmeleitung so zusammengequetscht wird, das dort keine Luft mehr raus kommen kann. 

Ich muss aber wirklich den Möbelbau von Pössl loben, alles lässt sich sehr leicht demontieren und man kommt eigentlich überall gut ran. Nur weiter hinter die Küche bin ich noch nicht gekommen, habe es aber auch nicht ernsthaft versucht.

Mein Plan war, die Leitungen im Schweller zu isolieren und dann zumindest der Kaltwasserleitung die Heizung näher zu bringen. Es war ein ziemliches gefummel, aber ich habe es geschafft, die beiden Leitungen mit dem Schaumstoff zu versehen. Das Heizkabel ist ziemlich starr und lies sich dann ganz leicht zum Wasserschlauch in den Schaumstoff schieben.

Ich hätte die Leitungen gerne noch etwas besser verpackt, aber es wurde spät und fummelig.

Die Leitung vom Tank habe ich ebenfalls für ungefähr einen Meter in die Isolierung verpackt und per Kabelbinder nach oben gehalten. Sie verläuft jetzt komplett auf dem Tank anstatt dahinter und ist noch eingepackt. Das Heizkabel ist hier auch mit in der Isolierung. Damit heizen die 2 Meter Kabel jetzt den Bereich vom Tank, bis hinter die Küche. Die Kabelbinder sind übrigens locker gelassen, damit alles während der Fahrt vibrieren und sich bewegen kann.
Das Wellrohr habe ich auf den Radkasten gespannt als zusätzlichen mechanischen Schutz.

Die Leitung ist auch auf dem Tank locker fixiert, damit sie auf dem Tank bleibt und nicht wieder dahinter fällt. Ich habe sie nur ganz an den Rand, da sich das Holz auf dem Tank durchbiegen kann, da es nicht gestützt wird. Das Stromkabel habe ich verlängert, damit ich es bis zur Küche ziehen kann. Im Sommer kann ich es dann einfach aufgerollt in der Wartungsklappe des Wassertanks verstecken.

Da liegt das Kabel jetzt einsatzbereit.

Ich kann es jetzt bei Bedarf jederzeit an der USB-C Dose in der Küche anstecken. Das Kabel fragt auch korrekt per PD nach 12V und die Dose liefert sie, damit heizen die vollen 30w des Heizkabels. Es ist auch Absicht, das per USB-C zu machen und nicht permanent, ich wollte es nicht fest mit dem Fahrzeug verbinden, da es wieder eine weitere Leitung im Aufbau gewesen wäre mit langer Leitung, Sicherung und co. Per USB-C ist es jetzt einfach und flexibel bei Bedarf verwendbar und spurlos entfernbar.

Heute Nacht hat sich auch schon gezeigt, wie gut es funktioniert. Am Morgen hatten wir im Bad noch Wasser, die Küche war eingefroren. Damit hat sich gezeigt, das die Isolierung der Leitung am Tank und das Hochziehen der Leitung ein voller Erfolg war. 

Ich habe dann die Heizung aktiviert und 10 Minuten später kam auch in der Küche wieder Wasser. Im Tagesverlauf waren es dann nur noch ca. -4° und die Leitung ist auch nicht wieder eingefroren, die 10 Minuten waren völlig ausreichend.

Das waren jetzt ca. 15 € Materialkosten und 5 Stunden Arbeit. Wie gesagt, die Möbel lassen sich an den richtigen Stellen einfach auseinander schrauben. Hätte ich das richtige Werkzeug und ein Verbindungsstück gehabt, hätte ich die Wasserleitungen aus dem Schweller geholt, aber jetzt muss die Isolierung und die Heizung erst einmal reichen. Eventuell hole ich das mal nach.

Vielen Dank auch an XP-Skipper für die vielen Fotos des Aufbau, dadurch konnte ich einen Plan fassen ohne selbst erst alles demontieren zu müssen 

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Zipfi, jaja, hilux67, Offroadfun, Uninspired User Name, XP-Skipper, plaudy, eifelthommy, Suther75, Multivan, Tetalie, wickie, 64800

Letzte Änderung: von Beck.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 16 Feb 2026 11:22 #176

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
Erstaunlich, dass die Wasserleitungen auf der Küchenseite bei manchen Pössl trotz "Winterpaket" im Schweller verlaufen...und der Warmluftschlauch verläuft dann auch noch dort, wo er nichts ausrichten kann 

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 17 Feb 2026 12:20 #177

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119

Erstaunlich, dass die Wasserleitungen auf der Küchenseite bei manchen Pössl trotz "Winterpaket" im Schweller verlaufen...
Das sogenannte "Winterpaket" ist hier doch in erster Linie Marketing. Man nimmt extra Geld vom Kunden und verkauft ihm das Gefühl gut gerüstet zu sein.

Wie bzw ob die zusätzlichen Komponenten überhaupt funktionieren wird nirgends definiert. Oft nicht einmal was genau verbaut wird. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!