Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 09:48 #11

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi zusammen

Man seid Ihr fix :)

@Markus: Solar würd eh aufs Dach kommen - leider gibt es laut Preisliste ja nur 70W. Haben denn 200W überhaupt Platz auf dem kleinen Dach?
Dein Heizung/Kühlschrank laufen über Gas?
Die Frage ist natürlich, wie sinnvoll ist denn Heavy überhaupt...

@Markus: Ich würde sowieso eine LPG-Anlage installieren lassen, da wir das aktuell auch haben und es nur praktisch ist. Kostet ja auch nicht unbedingt die Welt.
Das mit dem 499 resp. 545 ist wirklich eine Überlegung wert. Gehen in den Kofferraum ohne Betten tatsächlich zwei Fahrräder?

@Jürgen: Das mit der Solaranlage ist mir klar, wir haben aktuell noch ein Efoy - wobei ich das ann schon irgendwie recht Oversized finde.

Danke für Euren Input
Grüsse
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 10:07 #12

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Um zu sehen was so mit einem 545 machbar ist schau mal hier nach: poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juhs-poessl-vario-545/
oder zum Garagenausbau: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3266-wa...-golf-cart-vario-545 oder einfach mal in der Suche "Fahrräder im 545" eingeben

Zum Gas, Kühlschrank ist im 545 immer ein Kompressor und dann hab ich die Truma Dieselheizung. So läuft bei mir nur das Kochfeld über Gas, mal schauen wie lange hier eine 5 KG Flasche reicht
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackmoose70.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 11:31 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo Dani,
erstmal Willkommen hier.
Einige Antworten hast Du ja schon und viele Fragen wurden so oder ähnlich hier schon behandelt, schau mal in die Suche.
Ich persönlich würde eher zum Vario 545 raten.
Meiner Meinung nach ist im Concorde Compact einfach zu viel Platz "verschwendet". Im 545 hast Du nicht nur die Möglichkeit, mal getrennt zu schlafen (Heckbett mitbestellen) oder einen Gast mitzunehmen, er hat auch den größten und flexibelsten Gepäckraum.
Schau ihn Dir auf jeden Fall mal intensiv an.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 12:40 #14

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Schau Dir mal Jürgens (JUH) Avatar-Bild an. Das sind 400Wp Solar. Mit Spielkram wie 70Wp sollte man gar nicht anfangen. 200Wp ist ein üblicher und guter Mittelwert. Mehr geht immer und mehr hilft auch mehr...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 12:54 #15

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
@Markus: Werde mir die zwei Themen mal durchlesen, danke dafür.
In dem Fall ist wohl die Dieselheizung wirklich eine gute Investition - in Verbindung mit ordentlich Solar sollte auch das längere Autark-stehen kein Problem sein.

@Jürgen: Ja das mit dem 545 haben mir nun schon mehrere gesagt, werde mir diesen mal genauer anschauen. Ist aber wohl wirklich sinnvoller, als der CC.

@Martin: 400Wp Solar ist natürlich der Oberhammer. Fand die 70Wp aus der Preisliste eh etwas überteuert.

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 13:07 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo Dani,
ich kann nur meine Gedankenläufe äußern. Wenn Ihr Euch im Concorde Compact wohlfühlt, ist das natürlich ein Argument. Aber mal intensiv anschauen ist nie verkehrt.
70Wp durch Pössl laut Preisliste macht eigentlich niemand, normal sollte ein Händler 100-200Wp anbauen. Mehr ist immer besser, ob es für Euer Reiseverhalten sinnvoll ist, müßt Ihr entscheiden. Wenn dann würde ich zumindest eine Nachrüstung im Hinterkopf behalten (z.B. durch Wahl eines entsprechend dimensionierten Ladereglers und Leitungsquerschnitt zum Dach).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 13:13 #17

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi Jürgen

Ja ich denke, wir bestellen dann nur die Dinge, die wirklich Sinn mcahen ab Werk und den Rest lassen wir so machen, z.B. Solar, LPG, TV Anlage, Rückfahrkamera, etc.
Weil die Einparkhilfe find ich jetzt iregndwie auch nicht so der Hit.

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 16:38 #18

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
...und hier ist ein Concorde-Fahrer:
wenn man nur zu zweit unterwegs ist, sitzt man doch viel gemütlicher an der Tischgruppe.
Dieses schöne Raumgefühl hat natürlich seinen Preis, nämlich der kleinere Stauraum hinten.
Aber brauchts so viel Zeugs?
Was man unbedingt braucht sind die Goldschmitt Stahlfedern hinten!
Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 21:11 #19

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Ich glaub wirklich, dass es der 545 wird - werde mir aber beide genau anschauen müssen.

Was mich noch interessieren würde, wenn ich das Fahrzeug neu bestelle - gibt es ja sicher einiges was ich besser nachträglich einbauen lassen (weil günstiger oder besser). Meine Bestellung würde wie folgt aussehen:
Aufpreis 3,5t light
ALL-IN PAKET H-LINE
120l Dieseltank
Automatikgetriebe
Klimaautomatik (Aufpreis auf All-In Paket)
Lederlenkrad
Reifenluftdrucksensoren
Tagfahrlicht - LED
Tempomat
Traction+
Bordbatterie zusätzlich 95 Ah
Zusätzlicher Steckdosensatz 230V / 12V
Zusatzsteckdose USB Sitzgruppe
Solarvorbereitung
Truma Dieselheizung
Truma Bedienteil CP Plus
Gas-Duo Control CS
Winterpaket*
Winterpaket Compact**
Zusätzliches Fenster im Dach-Heckbereich
Schließhilfe Softlock für seitliche Schiebetüre
Trittstufe Omnistep Slide Out
Remi - Seiten- und Frontscheibenverdunkelung
Sanitärpaket (Papierrollenhalter u. Kleiderhaken)

Macht diese Bestellung Sinn oder würdet ihr etwas weg lassen oder dazu nehmen?

Anschliessend würde ich vom Händler folgendes verbauen lassen:
LPG Gasanlage
TV Anlage mit Schüssel
Solaranlage
SOG

Was denkt ihr darüber?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 21:17 #20

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Lass die Solarvorbereitung weg. Hat meistens zu dünne Kabel. Besser das macht der Händler, der die Anlage draufbaut.

Aber Radiovorbereitung empfiehlt sich, denn dann sind Lautsprecher und Kabel drin.

Und ob es das Sanitärpaket braucht ... Da kann man besser selbst Dinge nach eigenen Vorstellungen kaufen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 666evil666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: