Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 21:32 #21

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
sehe ich das richtig, Du möchtest eine Dieselheizung UND eine LPG Gasanlage? Was verstehst Du unter der Gasanlage, Tankflaschen? Wenn Du mit Diesel heizt, ist Dein Gasverbrauch auch wenn Du jeden Tag grillst minimal, da würde ich kein Geld mehr in Tankflaschen investieren.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 21:34 #22

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi

Ja war eigentlich die Idee - aber wenn ich das nicht wirklich brauche, dann ist auch ok.
War jetzt einfach mal der Grundplan. Für den Kühlschrank bräuchte ich ja auch Gas?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 21:41 #23

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
nein, beim Vario 545 ist ein Kompressor.
Da würde ich entweder Gastankflaschen ODER Dieselheizung nehmen.
Du hast aber anscheinend die Preisliste nicht genau gelesen ;-) weil einige Dinge in Deiner Liste sind nicht für Vario 545 buchbar bzw. Serie, z.B. Remifront oder das Winterpaket Compact.
Reifendrucksensoren würd ich weglassen und TireMoni nehmen, da ist man flexibler
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 21:47 #24

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Dani der 545 hat einen Kompressor Kühlschrank. Nur der 499 hat den Absorber. Der Kompressor läuft nur auf 12 Volt weswegen du unbedingt min 100Watt besser 200 Watt Solar benötigst wenn du länger Auttark stehen möchtest.
Das Winterpaket Compact kannst du auch streichen das ist nur für den CC. Klimaautomatik habe ich gehabt braucht bei dem großen Innenraum auch kein Mensch da die Klima eh nur volles Roher läuft. Lass die normal Klimaanlage die reicht. Ich habe beides gehabt und kann nur sagen die Automatik ist mit dem großen Raum überfordert.
Reifenlufdrucksensoren las auch raus und freu dich das da nicht immer was blinkt weil du keine 5 Bar auf den Reifen fahren willst. Benutze mal die Suche zu dem Thema. Die Werkstätten stellen sich teilweise tierisch an einen anderen Luftdruck zu Programmieren als vorgesehen.
Zudem brauchst du dann nicht noch mal teure Sensoren für die Winterreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 21:58 #25

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Sorry...klar, das mit dem Kühlschrank habe ich völlig verpennt. Klar Kompressor Kühlschrank - war noch bei 499. Denke aber nach heutiger Recherche, dass es der 545 wird.
Somit ist es wohl am sinnvollsten, wirklich nur die Dieselheizung samt Solar zu nehmen. Dann brauch ich nur Gas zum kochen resp. Grill draussen anschliessen. Da reicht ja dann fast eine Gasflasche mit 5kg oder 11kg.
Ok, der Hinweis mit den Reifenluftdrucksensoren und der Klimaautomatik ist sehr hilfreich, danke dafür.

Macht denn die Einparkhilfe einen guten Job oder doch lieber gleich auf Rückfahrkamera gehen?

Grüsse
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 15 Mai 2017 22:01 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
Einparkhilfe würde ich zusätzlich zur Kamera nehmen. Damit hast Du einfach noch akustische Unterstützung.
Klimaautomatik bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, ich finde sie regelt die einstellte Temperatur im Sommer und im Winter einwandfrei, ich würde es nehmen.
Dieselheizung: ja, ist dann OK, aber schau mal, was Dein Händler für Solar draufmachen will. Mit SAT-Antenne kriegst Du 300Wp drauf, das halte ich bei Dieselheizung und Kompressorkühli auch für sinnvoll, wenn man öfters freistehen will.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 16 Mai 2017 16:21 #27

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Hi

Ja das mit der Einparkhilfe klingt logisch - nachrüsten ist hier auch immer etwas schwieriger.
Ob Klimaautomatik oder nicht, soll meiner bessere Hälfte entscheiden - ich bin da recht schmerzfrei.
Ich würde schon gerne die Dieselheizung samt 300Wp Solar und automatischer Satanlage nehmen - klingt für mich einfach nach Luxus so :)
Kann ich damit im Winter 2-4 Tage frei stehen?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 16 Mai 2017 16:45 #28

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
im Winter 2-4 Tage normal auf jeden Fall ...
eng wird es immer, wenn
- überhaupt kein Solarertrag, z.B. weil Schnee auf den Panels liegt. Da kann es mit Dieselheizung und Kühlschrank, Licht und ein bißchen Kleinkram nach 2 Tagen eng werden
- viele zusätzliche Verbraucher wie Kaffeemaschine, sehr viel TV, Notebook, ...vorhanden sind
Dann bleibt nur zu hoffen, daß Dein Händler Dir auch 3 Module und Sat montiern will, meiner sagte damals, 200 Wp ist das Maximum beim 545.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 17 Mai 2017 08:52 #29

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Ok, aber in der Not baue ich mir das selber aufs Dach. Habe jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände - und Deine bebilderte Anleitung ist ja wohl auch mal der Hammer :)
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 17 Mai 2017 11:46 #30

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ich würde mir auch überlegen ob du in der Config überhaupt den DuoControl haben willst?
Eventuell fährst du fürs Kochen demnächst dann sogar nur mit einer Gasflasche los, da du ja wirklich nur fürs Kochen das Gas brauchst.
Und da reichen 5 kg wirklich ewig.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 666evil666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: