Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 11:03 #71

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Man liest ja im Weltnetz an vielen Stellen von der schlechten Kühlleistung der Absorberkühlschränke und dass sie so empfindlich seien, falls das WoMo mal nicht exakt waagerecht ausgerichtet ist. Vielleicht ragt DOMETIC hier ja gegenüber anderen Herstellern heraus, wir können uns jedoch bis jetzt nicht über mangelnde Kühlleistung beschweren. Selbst bei knapp 28 Grad Außentemperatur hat er in Mittelstellung so gut runtergekühlt, dass unser Olivenöl im Türfach fest wurde!

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Bei 28 Grad ist das alles kein Thema. Wir hatten in unserem Wohnwagen in Italien und Griechenland eher Temepraturen um die 35 bis 40 Grad ... IM Wohnwagen. Die Getränke hatten, wenn man sie Nachmittags nach dem Einkaufen in den Kühlschrank gestellt hat und über Nacht dort stehen ließ am nächsten Morgen eine Temeperatur, wie kaltes Leitungswasser. Nicht der Hit, aber so lala. Also einfach eben mal kühlen war da nicht. Die nächste Erfahrung war mit einer externen Kühlbox (auch Absorber), damit wir einige Getränek mehr kühlen konnten. Nicht besser, aber dafür eine größere Menge. Ganz anders unsere Kompressor-Kühlbox. Die stelle ich auf eine bestimmte Temperatur ein und die wird erreicht. bei 30 bis 35 Grad im Vorzelt unseres Zeltanhängers kann man bis auf -18 Grad (MINUS 18) runterkühlen, d.h. als Gefrierbox einsetzbar. Kühler geht eh nicht. Diese werden wir, auch wenn wir unseren 640 bekommen, weiter nutzen. Die eingebauten Kühlschränke sind gut, aber nicht allzu groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 12:14 #72

  • Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 16
Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei mir gibt es keine Klappe im Fußraum, über die ich an den Stauraum unter der Sitzbank komme. Ich muß zuerst das Sitzpolster von der Sitzbankklappe lösen (Klettbänder) und dann komme ich von oben hinein.

Leider haben die das nicht besonders raumsparend verbaut. Etwa 70 % des dort vorhandenen Raums nehmen die beiden Aufbaubatterien sowie Ladegerät und 12-Volt-Verteiler mit den Sicherungen ein. Die restlichen 30 % sind kein zusammenhängender Stauraum, so dass effektiv nicht mehr viel zum Verstauen übrig bleibt. Schade. Auch macht es ja keinen großen Spaß, jedesmal das Sitzbankpolster entfernen zu müssen, um dorthin zu gelangen. Hier werde ich womöglich ein paar kleinere Sachen ablegen, die man tatsächlich nur selten benötigt.

Michael, wie stark erwärmt sich dieses Staufach durch Ladegerät bzw. Bordelektrik Deiner Erfahrung nach? Kann man dort auch wärmeempfindliche Sachen lagern?

Gruß, Thomas
Vario 499 (2016) | Citroen Jumper 2.2l | 150 PS | Solar 200 W | 2x 95A AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas+Sabine. Grund: Ergänzung

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 13:00 #73

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
könnt ihr vom Stauraum unter der Sitzbank des 499 mal bitte ein Bild einstellen, gerade mit zwei Batterien. In meinem 545 ist nicht wirklich Stauraum vorhanden. Vielleicht muss ich die Batterien anders anordnen, da mir noch ein guter Platz für die Wunderschuhe fehlt.

Danke und Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 13:25 #74

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Mit den Wunderschuhen müßte Platz ohne Ende da sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 14:12 #75

  • Jobi
  • Jobis Avatar
  • Besucher
Interessante Aspekte - auch, wie sich offensichtlich alleine die Modelle 499 und 545 doch unterscheiden...
Wobei das mit der Bank ist ärgerlich/erstaunlich! Dann ist vermutlich der Raum unter dem Beifahrersitz leer, oder? Warum können die das nicht einheitlich bauen und nicht den Raum dort verschenken?!? :unsure: Gerade bei dem eher kleinen Fahrzeug.
Auch der Kühlschrank ist ja beim 545 ein Kompressor, beim 499 ein Absorber - warum?

Besichtigen wird offensichtlich wirklich schwierig, habe heute mal ein paar Händler weiter weg abtelefoniert - nix. Aber auch da, bestellen auf Wunsch immer, vorbestellt ist nichts - "kauft ja keiner"... Aber sorry, wir können doch kein 50+T€ Fahrzeug bestellen ohne es je gesehen zu haben!?!? :blink:

Ach ja, noch 'ne Frage... Kann man denn ein SOG beim 499 oder dem 545 einbauen?

Jobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 14:16 #76

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13502
  • Dank erhalten: 10706
Hallo,
ich bin ganz froh, daß die Elektrik unter der Sitzbank ist. Erleichtert doch das Basteln. Unter dem Beifahrersitz ist normal der Werkzeugkoffer, jetzt ein Subwoofer. Möchte man Stauraum unter der Sitzbank, kann man ganz sicher ein bißchen davon freigeben. Aber viel wirds nicht, es ist ja noch der Gurtbock dran. Sog beim 545 wurde hier im Forum schon verwirklicht. Und beim 545 ist ein Kompressor, weil an der Position eine Blechstrebe ist und somit kein Lüftungsgitter möglich ist.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 14:37 #77

  • Johannes M
  • Johannes Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 43
Auto Melzer in Jestetten hat alle drei Modelle (und viele mehr) auf dem Hof stehen und am 16.09. auch wieder Ausstellung. Da sind immer alle Fahrzeuge frei zugänglich. Ist dir vermutlich aber auch zu weit? BRB bedeutet Brandenburg nehme ich an?

www.automelzer.de/

Gruss Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 15:27 #78

  • Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 59
Also, ich war mal draußen am Auto
Das Fach unter der Sitzbank ist 40x55cm, Höhe auch 55cm
Es gibt auch noch eine kleine Klappe nach hinten. Durchladen bis zur Hecktür möglich.

Übrigens, die Höhe über der Matratze beträgt an der höchsten Stelle 61cm und wird logischerweise zu den Füßen hin niedriger.

Nicole
Fotos hab ich gemacht, bring sie aber nicht hierrein. Tut mir leid.

Der Chef hat die Bilder rein!B)
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, Jobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nic0815.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 16:15 #79

  • Paet
  • Paets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11

Da gibt es eine kl. Tür/Klappe am Fussraum an der Sitzgruppe

Wie man da ohne grossen Aufwand ran kommt wollte ich auch gerade Fragen. Aber scheinbar ist dies bei Euch anders als bei uns. Im 2Win Vario gibt es keine kleine Türe od. Klappe, leider:( Ist aber def. eine Überlegung wert diese noch einzubauen.
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 05 Sep 2017 16:20 #80

  • Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 59
Bei uns ist an der Vorderseite (zum Führerhaus hin) der Sitzkiste noch eine Tür.
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: