Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 17 Mai 2017 12:12 #31

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
guter Punkt ... ich überlege grade, wie ich es machen würde ...
- Duo Control CS weglassen
- Gaskasten 2-teilig umbauen für 1 Flasche, so daß man den 2. Teil als Stauraum nutzen kann
- das Fahrzeug erstmal ausgiebig nutzen und dann ggf. Mono Control CS + Filter selbst einbauen
Mono Control CS deswegen, weil nur mit CS das Gas während der Fahrt eingeschaltet bleiben darf. Sonst mußt Du halt nach Kochen und Weiterfahrt immer die Flasche zudrehen.

Solar: wenn Du Dir die Montage selbst zutraust, sparst Du sicher viel Geld. Und Du weißt, daß es ordentlich gemacht ist.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 17 Mai 2017 12:36 #32

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Das mit der Duo-Controll hab ich mir auch schon überlegt - macht wenig Sinn, wenn man fürs Kochen nur eine Flasche braucht.

Den Einbau der Solaranlage traue ich mir selber zu, das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Elektroinstallation. Denke aber, dass es da sicher auch einige Anleitung im Inet gibt.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 18 Mai 2017 21:07 #33

  • Pixel
  • Pixels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,
habe die Beiträge gerade überflogen und glaube, ihr könnt mir helfen!
Wir sind fast entschlossen, morgen einen funkelnagelneuen Pössl Vario 545 zu kaufen. Der steht bereits beim Händler und hat, unserer Meinung nach (fast) alles was wir uns wünschen. Wir würden uns ne Markise, eine 100 Watt Solaranlage und eine Anhängerkupplung (abnehmbar) einbauen lassen - ansonsten den Wagen erstmal so fahren und dann gucken. Winterpaket, Auflastung 3,5 t Light, Stockbetten etc. hat er schon.
Was mich aber ganz wuschig macht ist die Zuladung....
Der Händler hat das Gesamtgewicht Masse fahrbereit mit 3138,35 kg berechnet (die neuen Bauteile schon mitgerechnet).
Reicht, eurer Erfahrung nach, die verbleibende Zuladung aus, auch wenn man mal zu Viert unterwegs ist? Ich hätte eigentlich auch gern ein zweites oder drittes Solarpanell mehr ne Sat Anlage - aber das Gewicht!!!????
Mache ich mir zuviele Gedanken?
Ist ja nicht gerade günstig, die Kiste....
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen - eine schlaflose Nacht liegt deshalb schon hinter mir....:silly:
Pixel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 19 Mai 2017 05:49 #34

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Hallo Pixel,
3138 Kg halt ich für übertrieben. Wir haben unseren vor dem Kauf wiegen lassen mit 1 x 100 Watt Solarplatte, Sat Anlage mit 22" TV und Markise. Mit leeren Tanks und ohne Fahrer wog er 2805 KG.
Ich denke zu zweit kann man damit eigentlich ganz gut leben.

Gruß
Markus
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 19 Mai 2017 07:44 #35

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Ich meine auch, dass die Gewichtsangabe doch recht hoch sind.
Habe mir alles in Ruhe in Excel aufgeschrieben und ausgerechnet. So wie wir unseren bestellen würden, hätte er laut Preisliste ein Gewicht von 3030kg (inkl. eingebautem Zubehör, 85kg Fahrer, etc.)
Ich habe dann alles mit eingerechnet und komme auf ein Gewicht von 3514kg (inkl. Fahrräder, Solar, Fahrer und Beifahrer, Tisch, Stühle, Gasflasche, etc.)
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 19 Mai 2017 13:07 #36

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
ich bin in normaler Urlaubsbeladung, dann aber alles (Gas, Wasser, Diesel) voll und gute Vorräte auf etwas über 3,5 to.- zu zweit (Summe Personen 175kg).
Großzügig beladen bin ich schon bei mehr als 100kg überladen.
Ich hab natürlich auch viel Mist im Fahrzeug verbaut ;-)
Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, das Ausstellungsfahrzeug evtl. in der Nähe zu wiegen (rote Nummer)?
Wenn Du das Fahrzeug willst, kannst Du evtl. einen Vorvertrag machen, in dem Du den Kauf zusagst, wenn es ein bestimmtes Gewicht unterschreitet?
Muß der Händler natürlich mitmachen - oder er hat vielleicht so eine mobile Radlastenwaage?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 19 Mai 2017 14:58 #37

  • Pixel
  • Pixels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
In den 3138,35 kg sind Markise, 100w Solar, gefüllte Tanks, 2Glasflaschen und ein 79 Kilo schwerer Mensch eingerechnet.....
Hatte eine weitere schlaflose Nacht und bin jetzt wild entschlossen, den Wagen zu kaufen!
Sollten wir wirklich mal mit unseren kleinen Neffen nen Urlaub auf dem Campingplatz machen und mehr Gepäck dabei haben, hängen wir zur Not nen Hänger dran :-)
Kann man nicht auch auf die Anhängerkupplung zur Not son ne Box setzen?
Ich warte gerade auf das finale Angebot - wie aufregend!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pixel.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 19 Mai 2017 15:02 #38

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
was soll die Box auf der AHK bringen? Das wäre ja nur sinnvoll, wenn Du ein Stauraum- und kein Gewichtsproblem hättest.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 19 Mai 2017 15:10 #39

  • Pixel
  • Pixels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Stauraum ist tatsächlich nicht das Problem.....
Das mit der Box war ne Frage.... irgendwer meinte neulich, das wäre ne Möglichkeit, mehr Gewicht mitzun Huen - sorry, falls das ne doofe Frage ist, aber das wird mein erster eigener Kasten :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pixel.

Pössl/Globecar Vario 499 vs.545 vs. Concorde Compact 19 Mai 2017 16:05 #40

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
es kann sein, daß bei Anhängebetrieb das zul. Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug um die Stützlast erhöht ist, das muß dann im Schein stehen.
Das trifft aber nur bei ANHÄNGER zu und NICHT bei Boxen/Radträgern etc. - was ja auch logisch ist
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: