Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

WC-Serviceklappe Pfusch 16 Mai 2022 14:09 #1

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Hallo,
ich möchte meine Erfahrung über die Qualitätsarbeit bei Roadcar mit euch teilen.
Bei meinem R540, Bj. 2016, ausgebaut in Isny, rostet die Serviceklappe und der Fahrzeuglack blättert ab.

Warum?
Weil die Herrschaften in Isny es nicht schafften, die Schnittkanten des ausgeschnittenen und wiederverwendeten Blechs vorbeugend gegen Korrosion zu behandeln. So war der Rostschaden nur eine Frage der Zeit.

Jeder Pfuscher in einer Hinterhofwerkstätte kann das besser.

Somit brauche ich eine neue Klappe (ohne Zerstörung kann man sie nämlich nicht zerlegen), Dekalin, ein neues Blech und Lackierung.

Danke für diese handwerkliche Meisterleistung.

LG Herwig
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Idur1, duc900, Joss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 16 Mai 2022 17:48 #2

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Vielleicht war es "damals" noch nicht überlich.
Aber heutzutage machen das zumindest die Dethleffs-KollegInnen bei Capron/Sunlight schon ganz ordentlich. Aber nützt dir natürlich trotzdem nicht.

Hier ein kleines Youtube-Video von der Kastenwagen-Produktion bei Capron, wo es um die das Blech der Klappe vom Kastenwagen geht...
Ab etwa Minute 2:20

Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

WC-Serviceklappe Pfusch 16 Mai 2022 18:39 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 2871
Der 2016 er Roadcar wurde bei Capron gebaut , mein 600 er BJ 2017 ebenso, ich habe eine rostfreie Klappe.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 16 Mai 2022 21:19 #4

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Hallo Herwig, hast Du einen Beleg, dass dein Roadcar von den "Herrschaften in Isny" zusammengebaut wurde? Aus den Fahrzeug-Unterlagen müsste das ersichtlich sein, bei mir z.B aus dem CoC. Vielen Dank fürs Nachschauen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 06:49 #5

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Zusammen,
mein 2019er Summit wurde in Vielbrun gebaut. Und trotzdem ist an der Klappe nicht ordentlich gearbeitet worden.
Erstens ist die Abdichtung zwischen dem eingesetzten Blech und der Klappe nicht in Ordnung und dort gelangt Wasser ins Auto. Zweitens habe ich dabei in der Ecke auch bereits eine Blase im Lack entdeckt und gehe deshalb davon aus dass auch hier kein „bepinseln“ mit Rostschutz erfolgt ist.
Soviel dazu.
Meine Frage an der Stelle in die Runde : Ist die Klappe tatsächlich nicht zu zerlegen? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Dankbar für Tips und viele Grüße an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 07:27 #6

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Na ja, Capron ist doch in Isny, oder täusche ich mich?
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 07:32 #7

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Ich habe keine Erfahrung mit dem Zerlegen der Klappe, aber dies auch "prophylaktisch" vor. Hab ich irgendwo gelesen: da gibt es wohl Metallklammern zwischen den Rahmenhälften, die ein Auseinandernehmen möglich machen. Man muss die Position einer Klammer finden und von dort ausgehend nacheinander die restlichen auseinanderdrücken.
Mich stört auch die Zwangsverbiegung des Rahmens am Fahrzeug und die zugekleisterte dicke Fuge. Ich habe mir deshalb diesen Adapter von "gebogen" auf "gerade" besorgt. der wird bei anderen Kästen tw verbaut. In dem Zusammenhang kommt bei mir dann auch die Klappe dran, wenn ich am Loch in der Karosserie keinen Kantenschutz entdecke.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 07:34 #8

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Wenn du eine Blase im Lack entdeckt hast, sind die 2cm bis zur Schnittkante schon längst vergammelt.
Siehe meine Fotos.
Die Klappe ist mit Metallhaken zusammengedrückt. Das geht nicht mehr auf. Neue Klappe (ohne Blech) kostete mich 56€.
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 08:08 #9

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

Na ja, Capron ist doch in Isny, oder täusche ich mich?

Ja... Also du täuschst dich. :cheer:

Capron ist ja mit seinem Werk in Neustadt (Sachsen) beheimatet und wurde ursprünglich von Hymer und Dethleffs gegründet. Das sollte damals quasi der Günstig-Ableger sein. Carado als Marke von Hymer und Sunlight als Marke von Dethleffs.
Inzwischen hat ja dann später die Erwin Hymer Group Dethleffs übernommen, Carado und Sunlight blieben aber als Marke.
Bis vor ein paar Jahren wurden die Roadcar wohl meist bei Capron gebaut, bis die neue Werkshalle bei Dethleffs fertig war... Nun werden die Roadcar wohl in Isny gebaut, wie die D-Line von Pössl. In Neustadt dann nur noch Kastenwagen von Carado und Sunlight.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig, sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 09:29 #10

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Herwig,
hast du nur die Klappe oder die Klappe mit Rahmen im Fahrzeug gewechselt?
Und wo hast Du die Klappe gekauft?
Vielen Dank und viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: