Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 09:45 #11

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Moin moin,

ich glaube, mit deiner Pfusch-Erfahrung bist du kein Ausnahmefall. Es scheint mir ein offenes Geheimnis zu sein, dass sich der Caravan-Markt aktuell solche "Qualitätsschwankungen" erlauben kann... :-/
Hier ein kurzes Beispiel "aus Isny": Ich habe mich selbst ungeschickt angestellt und beim Losfahren das Ladekabel aus dem Van gerissen. Die Steckdose war hinüber, ein Pin abgebrochen. Sie musste getauscht werden. Nur wenige Tage später hatte ich Ersatz und eine Pulle Sikaflex da. Bei der Demontage der defekten Dose sehe ich dann das hier:


(Die beiden interessanten Stellen sind etwas hervorgehoben, auf der Fahrzeugseite ist das Blech schon blank geschliffen.)

Die beiden markierten Stellen liegen im eingebauten Zustand etwa aufeinander. IMHO hätte der Hersteller das Sika auf der ganzen Fläche verteilen müssen, damit es keine Reibung geben kann. Ganz zu schweigen davon, dass die Schräubchen auch nur ins Blech gehen... Hätte man nicht einen kleinen Holzrahmen von innen dagegen kleben können, in den dann die Schrauben versenkt werden? Nein, hätte man nicht, denn die Bohrung ist derart nah an einer innen liegenden Karosserieverstärkung, dass der Rahmen wenigsten auf einer Seite schlicht keinen Platz gefunden hätte! :huh: Mag sein, dass die Außensteckdose auch mit lediglich einer Schicht Sika hält (mir blieb ja beim Steckdosentausch auch nichts anderes übrig) aber nach Qualitätsarbeit mit Sinn und Verstand hat es IMHO nicht gerochen... :lol:
Übrigens kommt die neue Außensteckdose auch mit einer umlaufenden und vollflächigen Dichtung. Diese hätte den auf dem Bild dokumentierten Schaden wirkunsvoll verhindert. Wenn man sich aber den erwähnten kleinen Holzrahmen sparen will, dann reicht die Zugkraft der kleinen Schrauben im Blech nicht aus, um die Wölbung letzterens gegen die Dose zu pressen. Also ersetzt man die Dichtung mit Sikaflex... nur leider nicht flächig... :-(

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig, Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 10:03 #12

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo Herwig,
Du hast nicht zufällig ein Foto von den beiden Rahmenteilen vor dem Zusammenbau gemacht? (wo man die Klammern sieht)
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 10:29 #13

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138

Hallo Herwig,
hast du nur die Klappe oder die Klappe mit Rahmen im Fahrzeug gewechselt?
Und wo hast Du die Klappe gekauft?
Vielen Dank und viele Grüße
Rudi

Mache ich heute.
Hallo Rudi!
Den Rahmen der Klappe baue ich heute aus, dann sehe ich, was los ist.
Klappe (inkl. Rahmen) online bei Berger. 56€
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 10:58 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Ich habe (aus leidvoller Nugget Erfahrung) nach dem Kauf des Kastens erstmal alle Außendosen abgeschraubt und die Schrauben mit Korrosionsschutzfett wieder eingesetzt (kann man alles nehmen. In meinem Fall war es Fluid Film Gel). es waren schon alle Schraubenlöcher angerostet. Bei der Klappe kann man ja aber leider nichts machen. Nicht mal nachgucken...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 11:35 #15

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138

Hallo Herwig,
Du hast nicht zufällig ein Foto von den beiden Rahmenteilen vor dem Zusammenbau gemacht? (wo man die Klammern sieht)

Auf dieser Explosionszeichnung kannst du erkennen, wo die Klammern sitzen.
LG Herwig
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ketelhut, Idur1, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 17 Mai 2022 15:47 #16

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Letzte Neuigkeiten:
Nach dem Ausbau des Rahmens war zu erkennen, dass zumindest die Kanten am Karrosserieausschnitt gegen Korrosion behandelt wurden. Aber die Bohrlöcher nicht.
Neues Blech + Lackierung 80€.
Einbau des neuen Rahmens war eine Sauerei, da die Sika Dichtmasse rausgequollen ist. Na ja, war eben das erste Mal.
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: ketelhut, Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Herwig. Grund: fehlendes Wort

WC-Serviceklappe Pfusch 29 Jun 2022 16:53 #17

  • dehe
  • dehes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19
.... am Anfang sieht es so aus :( !!!!! heute beim Putzen entdeckt.
Eigentlich sollte so etwas der Vergangenheit angehören....
Da der Wagen noch keine 2 jahre alt ist bin ich mal gespannt wie sich Pössl dazu äußert !?!?!?!?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 29 Jun 2022 20:10 #18

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin, und das ist nicht der einzige Pfusch. Guckt mal die günstigen Schrauben an mit dem die ganze Klappe fixiert wurde.
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

WC-Serviceklappe Pfusch 29 Jun 2022 20:15 #19

  • Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 98

Moin, und das ist nicht der einzige Pfusch. Guckt mal die günstigen Schrauben an mit dem die ganze Klappe fixiert wurde.

Und wenn man die zwei weißen Kunststoffstäbe im Scharnier sieht fällt man ganz vom Glauben ab.
Wenn die Klappe mit Schwung von oben kommt brechen die.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Serviceklappe Pfusch 29 Jun 2022 20:21 #20

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Aber zumindest sind die nicht völlig sinnfrei und unbehandelt in die Ausenhaut gedreht worden😉
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: