Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

WC-Serviceklappe Pfusch - Blechzuschnitt 06 Jan 2025 19:13 #41

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1726
Hallo zusammen, .... ich hänge mich hier man an ...

Hat jemand die Maße, den Zuschnitt (als Datei?) für das Blech in der Thedford Serviceklappe? Meine gammelt, ich würde es gerne neu machen. Dazu würde ich gucken, ob mir das jemand aus einem neuen Blech lasern kann, dann zum Lackierer damit und bei schönerem Wetter wäre dann alles in einem Arbeitsgang zu erledigen.

Könnte man nicht gleich Alu nehmen? Gammelt nicht, oder? VA? Ich denke dem Lackierer wäre es egal. Der meinte ich soll für den Farbton auf alle Fälle vorbei kommen, der würde schon mal leicht variieren.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

WC-Serviceklappe Pfusch - Blechzuschnitt 06 Jan 2025 19:34 #42

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 837
Suchbegriff: Alu-Dibond gibt es in verschiedenen Ausführungen und RAL-Farben. Relativ leicht, stabil, gut zu bearbeiten.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

WC-Serviceklappe Pfusch 06 Jan 2025 20:27 #43

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2920
Ja aber.... 
Alu natur ist schwierig zu lackieren und Alufraß ist auch Korrosion. Allerdings nicht ganz so schlimm wie Rost auf normalem Blech. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

WC-Serviceklappe Pfusch 07 Jan 2025 14:22 #44

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Ob Alu oder VA Blech, oder verzinkt hängt in erster Linie davon ab was der Mann am Laser gerade auf der Maschine hat. Nur die Maße will er wissen.
Hier nochmal das Bild aus dem Beitrag #1:

Vielleicht ist das ja eine Marktlücke und es ließen sich mit einer Serienproduktion ein paar Euros verdienen ...
Grüße
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

WC-Serviceklappe Pfusch 07 Jan 2025 14:32 #45

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918
Vielleicht gleich aus Edelstahl mit einer kreativen Laser Gravur...  zB ein Detail von Doc Browns DeLorean.   :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

WC-Serviceklappe Pfusch 08 Jan 2025 08:45 #46

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1372

.....Hier nochmal das Bild aus dem Beitrag #1:

.....

Wenn du es schon so weit zerlegt hast, hast du doch schon gewonnen: Ein kleines fast ebenes Stück Blech kann man doch super entrosten, anschließend gut und dauerhaft grundieren und lackieren. Wozu da V2a oder Alu verwenden, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

WC-Serviceklappe Pfusch 08 Jan 2025 16:23 #47

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Ich fange nochmal von vorne an:
- Ich suche die Maße des Bleches der Thedford Toilettenklappe meines Clever (auch wenn wir hier bei Roadcar schreiben - sie sind alle gleich)
- Mit den Maßen will ich bei einem Blech- Spezialisten ein Blech ausschneiden lassen.
- Das Blech will ich in Wagenfarbe lackieren lassen.
- Bei Gelegenheit (und besserem Wetter) will ich das Blech dann in einem Arbeitsgang auswechseln.

Danke für die Vielen Tipps hier, sie bringen mich nicht weiter!

WC-Serviceklappe Pfusch 08 Jan 2025 17:42 #48

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn du dir das Bild mal ansehen könntest, würdest du sehen, dass die eine Bemaßung Länge mal Breite gar nichts nützt, weil du die exakten Rundungen ausschneiden lassen musst. Beste und vermutlich einzige Lösung: Bau deine Klappe weg, kleb für mittelfrist das Loch wetterfest ab und gib die Klappe als Muster zu deinem Spezialisten.

Wetten, das bringt dich weiter :-)

Achtung Ironie:
PS: Wirklich dauerhaft wetterfest ist nur vergoldet!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von momahduh.

WC-Serviceklappe Pfusch 08 Jan 2025 17:58 #49

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Mensch momahduh,

jetzt muss du aber bitte auch mal genau nachlesen! Der TE hat nicht ausgeschlossen, dass eine sinnvolle Antwort auf seine Frage auch die Radien der Ecken und Maße der rechteckigen Ausschnitte enthält. Du darfst ihm gerne alle Maße wie gewünscht nennen oder einfach jenen die Antwort überlaseen, die sie wissen. 😉
Wenn du die gewünschten Informationen nicht hast, macht das auch nichts. Eine Antwort ist freiwillig. 😉

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, refr, Onkel Tom

WC-Serviceklappe Pfusch 08 Jan 2025 19:19 #50

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Mensch Christian,
das ist fachlich die beste Antwort, glaube es mir ich hab so was schon gemacht. Wenn du eine rostige aber originale Schablone hast, ist jedes Ausmessen Quatsch weil die zweitbeste Lösung!
Wenn du so was noch nicht gemacht hast, macht auch nichts, probiere es aus und du weist wovon ich rede.
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!