Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 10 Jul 2019 19:02 #1

  • arancio
  • arancios Avatar Autor
  • Besucher
Frage zur Dachklima: Schwanke zwischen Truma und Dometic. Habe sonst alles von Truma inkl. iNet-Box und könnte damit eine Klimaautomatik zaubern. Nett. Die Dometic 2200 hat einen Softstart und kommt auch mit Stromanschlüssen ab nur 3 Ampere klar, wo die Truma gar nicht erst anlaufen würde. Welche habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank und LG Diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 10 Jul 2019 22:47 #2

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Arancio wir haben die Truma Aventa Eco und sind zufrieden. Alles per Truma App bzw I-Inet Box gesteuert und somit sehr komfortabel zu bedienen. Wir hatten allerdings noch nie einen Platz in Italien oder Kroatien wo nur 3A zur Verfügung standen. Wenn Du auf dem Nacht bzw Silentmodus einschaltest fängt das System sehr behutsam an zu laufen und hat bisher überall gehalten. Eine langes Anschlusskabel hilft auch den Anlaufstrom zu begrenzen. Aber ich denke egal welcher Hersteller, beide Systeme werden ähnlich in der Funktion sein. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen System und hoffentlich kühle Nächte. Gruß Ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 10 Jul 2019 23:35 #3

  • arancio
  • arancios Avatar Autor
  • Besucher
Ich tendiere auch zur Truma, da ich halt den Rest schon habe.
Hast du selber eingebaut oder einbauen lassen? Mit welchen Einbaukosten muss man rechnen?
Selber einbauen und das vorhandene Heki ausbauen ist kein Ding, nur wo die 230V hernehmen und wo die Kabel verlegen?
Ich denke, ohne einen Kabelkanal wird das nichts oder?
Vielleicht kannst du ein paar Bilder posten?
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 11 Jul 2019 05:49 #4

  • Peterson
  • Petersons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Schau mal bei kundendienst-info.de da sieht man das man DOMETIC definiv nicht nehmen sollte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 11 Jul 2019 09:07 #5

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
Habe mal bei Dometic kurz reingeschaut/gelesen, fühlt sich an, als wären die Bewertungen 50/50.
Also nicht wirklich ein Indiz fürs Meiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 11 Jul 2019 10:48 #6

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Arancio, ich habe die Klimaanlage einbauen lassen, bzw. direkt bei der Bestellung mit in Auftrag gegeben. ( wegen Dichtigkeitsthemen, Garantie, etc. ) Der Einbau inkl. Anschluß an die I-Net Box bzw. CP-Plus hat 2300 Euro gekostet. Das 230V und Steuerkabel wurde durch den Dachhimmel im Fahrzeug verlegt. Solltest Du den Einbau beim Händler machen lassen, dann musst Du den Anschluß an CP-Plus mit in Auftrag geben, da es zusätzlicher Aufwand ist die Steuerleitung dahin zu legen. Eine Funktion der Klimaanlage ohne CP-Plus Anschaltung ist über die beiliegende Fernbedienung auch problemlos möglich, aber bei weitem nicht so komfortabel wie mit der App. Wir haben die Fernbedienung noch nie benötigt. Auf den Bildern ist die Klimaanlage in Wagenfarbe foliert, das habe ich nachträglich machen lassen. Von Innen habe ich leider kein Bild, aber außer dem Luftverteiler ist auch nichts zu sehen. VG
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: arancio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 11 Jul 2019 12:43 #7

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Hallo Klacker31:
Die Folierung macht echt was her! Wieviel muß man dafür in etwa berappen? Wertet das Ganze ziemlich auf.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 11 Jul 2019 15:01 #8

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Willi, hat ein Bekannter von mir gemacht daher kann ich einen Werkstattpreis nicht nennen. Aber ich würde schätzen ca. 150-200 Euro. ( Es hat ca eine Stunde gedauert plus die Folie ) Gruß Ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 11 Jul 2019 17:46 #9

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Hallo Ralf,
vilen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: fürs Dankeschön gibt es den Dankebutton, dann gehts auch ohne Beitrag und wird übersichlicher

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 11 Jul 2019 20:04 #10

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Hab zwar keine Erfahrung mit Dachklimaanlagen, hilft aber vielleicht bei der Vorauswahl.
Von Dometic gibt es die Freshlight mit integriertem Fenster. Damit müsste man zumindest nicht auf den Ausblick und Licht verzichten:

www.dometic.com/de-de/de/produkte/klima/...shlight-2200-_-20662

Ist halt mit fast 45 kg ein ganz schöner Brummer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: