Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 03 Mär 2025 09:20 #41

  • Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 20
Habs bei Fun and Home bestellt. Die sind sehr bemüht und freundlich, Preis war auch sehr fair!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 14:48 #42

  • Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 20
So hier noch meine Lösung zum Landstromanschluss; ich war zu faul den kompletten Fahrersitz zu demontieren, deshalb hab ich einfach mit einem Bohrer eine Leitung zum Podest der Dinette gebohrt und die Leitung entlang des Fahrersitzes verlegt.  Man sollte genug Reserveleitung im Fussraum über der Batterie lassen, dann muss man die Leitung zwecks eventuellem Batterietausch nicht kappen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 15:23 #43

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 8842
  • Dank erhalten: 7170
Die 230V Leitung ohne Schutzschlauch so nahe an der Metallkarosserie zu verlegen, halte ich für nicht so gut.
Du musst aufpassen, dass im Auto mit seinen ganzen Vibrationen sich da nichts aufscheuert, sonst könnte es gefährlich werden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 15:48 #44

  • Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 20
Danke für den Tipp , werde mit einem schaumschlauch isolieren .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 17:28 #45

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 420
Hier die Einbauanleitung, ggf. gleich mal runterladen, das schöne Einbauvideo haben sie ja leider auf privat gesetzt.  UltraComfort6000H_installation_manual.pdf

Wenn man sich auf der Teleco Seite registriert findet man nur die Bedienungsanleitung. Selbst RMA Tickets kann man als Endkunde nicht aufmachen.. 

Gruß
 
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb, Phinz, Old Firehand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 17:46 #46

  • Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 20
😂 Traumhaft, diese Anleitung hätte ich vorher benötigt 😂; aber beim durchlesen hab ich mich, denke ich garnicht so doof angestellt. Den Stromanschluss bleibt sie dennoch schuldig; hab ich nichts gefunden auf die Schnelle. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Phinz.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 20:23 #47

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2110
  • Dank erhalten: 1667
Schön, dass der Einbau der Klima geklappt hat.

Aber was Du mir der 230 V Installation gemacht hast, sorry, das ist nicht OK.

Eine Lüsterklemme zur Kabelverlängerung , nun gut. Aber die gehört mindestens in eine Dose und nicht lose und offen in den Batteriekasten.
Die ungeschützte 230 V Leitung über die scharfe Kante am Batteriehalter wurde schon erwähnt.  
Alle originalen Kabel von Fiat gehen an speziellen Stellen in den Kasten, nämlich an Vertiefungen. Diese sorgen dafür, dass die Kabel nicht gequetscht werden, wenn der Deckel drauf kommt und man mit den  Füßen drauf steht.
Du gehst da einfach an beliebiger Stelle rein und raus. Guck mal lieber nach, wie und ob das was gequetscht werden kann, auch unter Last.

bei 230 sollte man schon ein wenig umsichtig sein.

gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 20:38 #48

  • Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 20
Hallo Rüdiger, 
danke für deine Punkte, wie erwähnt werde ich den Kabelstrang noch optimieren und parallel mit akzeptablen Steckverbindern ausstatten.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Mär 2025 22:12 #49

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 862
Danke für deinen Bericht und die Fotos! Kannst du schon etwas dazu sagen, wie sich die Klimaanlage im Kasten schlägt? Lautstärke, Kühlleistung, Heizleistung etc.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 09 Mär 2025 09:30 #50

  • Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 20
Ich habe diesbezüglich leider keine Referenzwerte. Hab heute morgen die Leitungen auf Steckklemmen umgerüstet und potentielle Quetschmöglichkeiten beseitigt. Angeschaltet ist im Innenraum lediglich das Lüftergeräusch (Gebläse) wahrnehmbar. Die höchste Stufe ist beinahe unangenehm stark und wird vermutlich nur bei aufgeheiztem Wohnraum Berechtigung haben. Wenn man vor der Motorhaube steht, hört man das Aussengebläse deutlich, aber subjektiv nicht störend. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, juliusb, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!