Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Sep 2024 10:10 #31

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678

Min bei der Telco Variante wäre die Frage wie gut ich den Pollenfilter der Lüftung vom Fahrzeug erreichen könnte?

Das war auch mein allererster Gedanke, ich bleibe gespannt!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 08 Sep 2024 14:47 #32

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 456

bei 1:50 ein Blick auf die Technik

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 16 Sep 2024 16:30 #33

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
Teleco Klimaanlage ultra comfort 6000
2950€ inkl. Montage bis Ende 2024 www.schuele-reisen.de/montageklimaanlage/teleco-klimaanlage/

Video über die Montage
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, eifelthommy

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 17 Sep 2024 09:55 #34

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Danke! Dachte zunächst, mein Lautsprecher sei im Eimer ;) Das Video macht Appetit...und der Schraubendreher bei 2:55 ist nett, kannte ich noch nicht.

Gibt's eine Suche für Vertragswerkstätten? Was ich im Video vermisse, ist die Verkabelung mit dem Landstromanschluss. Zusatzleistung? => Zusatzkosten? Ist aber echt ein eleganter Einbauort, wenn ich auch die Flaschenhalter und den USB-Anschluss vermissen würde. Hätte das Ding 2,5 kW würde ich wahrscheinlich direkt zuschlagen. Inverter hin oder her, die Lautstärke ist im Vergleich zu Invertern vermutlich ähnlich gering oder sogar geringer.

Über den Abluftschlauch am Unterboden freut sich bestimmt mein Hausmarder. Vielleicht aber auch ein schönes Heim für eine Mäusefamilie bei längeren Standzeiten :)
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Ju58

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 19 Sep 2024 20:58 #35

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
www.intertronics.eu/product/telair-ultra...000-air-conditioner/
2389€ plus 17€ Versand nach DE (zumindest laut dem Shop, keine Ahnung, ob die wirklich liefern würden). Für die Differenz bekommt man sicher das nötige Werkzeug ;) allerdings ist ein Garantiefall dann vermutlich viel aufwändiger. Hm.

Die Verkablung für den Landstrom hat mich im Montagevideo auch gewundert. Auch ob das mit dem (halbwegs) geschlossenen Unterboden möglich ist?

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 25 Dez 2024 13:50 #36

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Teleco Klimaanlage ultra comfort 6000
2950€ inkl. Montage bis Ende 2024 www.schuele-reisen.de/montageklimaanlage/teleco-klimaanlage/

Video über die Montage https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=2aPBRxDxMPQ

Frohe Weihnachten allen!...und Butter bei die Fische: Wer wagt es und greift bei dem Angebot zu? Leider gibt es bisher null Praxiserfahrung mit dem Ding. Wenn es soweit ist, dass es diese gibt, wird das Teil inkl. Einbau deutlich teurer sein.

Ich schwanke noch, tendiere aber dazu, mir das Ding zu dem Preis zu sichern. Die Dachklima-Lösungen sind beim 2WinVario problematisch; zum einen deshalb, weil der Kasten dann noch höher wird als er ohnehin schon ist (3,12 m), zum anderen ist der Einbau mit größeren Schwierigkeiten verbunden, da das GFK-Dach eine Dachklima offenbar nur mit einer verstärkenden Strebe trägt.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 27 Jan 2025 22:38 #37

• Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo, das Video hätte mich auch interessiert, ist aber leider mittlerweile down. Finde ich das sonst noch irgendwo? Danke und LG

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 02 Mär 2025 22:53 #38

• Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Junior Boarder
Habe das Ding bestellt und in Eigenregie eingebaut. Es liegt leider keine Montageanleitung bei, somit muss man das Ganze eher wie Logikpuzzle angehen. Man bekommt einen Sack unterschiedlichster Schrauben, Muttern, Beilagscheiben und Edelstahlprofile, die man dann, je nach vorgefundener Einbausituation „logisch“ herauspicken und verbauen muss. Den Durchbruch zum Fahrerhaus mit anschließendem Verlegen der Klimaschläuche war auch ein Abenteuer (halbes Hanschuhfach ausgebaut). Die Leitung zum Verteilerkasten unter der Dinette (für Strom) sowie die Verbindung des Kondenswasserschlauchs muss ich noch erledigen, aber eine Handknarre bzw. Gutes Werkzeug ist sehr anzuraten.  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, peter pan, cfreak, Uninspired User Name, suppersready69, XP-Skipper, juliusb, eifelthommy, Old Firehand

Letzte Änderung: von Phinz.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 02 Mär 2025 22:56 #39

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
Nice! Wo bestellt? Wie wird das geliefert? Also normales Paket oder Palette? 
Hast du zufällig Fotos vom Kompressor und Typschild gemacht? 

Und Respekt, der Erste hier damit! Neid! 

Gruß

Letzte Änderung: von cfreak.

Dachklima - Truma oder Dometic? Wie sind eure Erfahrungswerte? 03 Mär 2025 07:07 #40

• Phinz
  • Phinzs Avatar
  • Junior Boarder
Hi,
die Klima kommt mit der Spedition und auf einer Palette. Brutto sinds etwa 52kg. Hier noch ein Foto vom Inhalt (in Tiefgarage aufgenommen, deshalb unterbelichtet). Die Klimaschläuche sind lose miteinander verbunden, die muss man woeder lösen. Einbauzeit würde ich von ca. 1 Tag ausgehen wenn man allein ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, peter pan, cfreak, juliusb, eifelthommy

Letzte Änderung: von Phinz.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!