Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 15:54 #21

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Harald,
Das Gewichtsproblem ist mir bewußt. Ich besitze seit 2011 einen Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t. Sollte also mit normaler Beladung schon ausreichen. Unsere beiden Pedelecs haben wir bereits seit zwei Jahren und möchten sie jetzt doch öfters mal mit dem Wohnmobil mitnehmen. Die Montageanleitung habe ich im Internet schon angeschaut. Würde ich mir zutrauen.

Hallo Manfred,
Schön dass Ihr trotz der anfänglichen Probleme (verbogener Trägerteil) mit dem Futuro E-Lift zufrieden seid. Ich hoffe das Sawiko da inzwischen nachgebessert hat. Da ich im Großraum Nürnberg zuhause bin wäre für mich das AL-KO Kundencenter Süd interessant. Ich werde mal ein Angebot mit/ohne Montage erfragen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :) :) :)

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 18:10 #22

  • papahd
  • papahds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 36
Hallo Franz!
Das ist unsere Sawiko seit genau einem Jahr:

Und so habe ich den Träger verstärkt:

Sind 2020 ca. 6 Wochen damit unterwegs gewesen.
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 18:11 #23

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo Franz,

das verbogene Trägerteil war an unserem bisherigen H2-Dach-Wohnauto. Die Fa. Sawiko hat sich der Sache sehr zügig angenommen und es wurden gedrehte Hülsen in die Alu-Rohrenden eingesetzt. So wurde einer weiteren Verformung der, sozusagen, Riegel vorgeschoben. So passierte nix mehr und die Stabilität war gewährleistet.

Bei unserem neuen Wohnauto - H3 Dach - wurde unmittelbar nach Auslieferung wieder ein e-Futuro montiert und an den besagten Stellen des Trägers waren die notwendigen Verstärkungen eingefügt.

Bisher nach fast 10.‘km alles sehr gut und ich würde den Träger wieder anbauen lassen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 18:12 #24

  • Harald57
  • Harald57s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Gute Idee, werde ich vorsorglich auch machen 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 18:16 #25

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

Und so habe ich den Träger verstärkt:


Das ist eine sehr gute Idee... - Sawiko verstärkt nur an den Enden, im Rohr selbst nicht. Deswegen... - sehr gute Lösung... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 18:24 #26

  • papahd
  • papahds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 36
Hier noch nachträglich eine Kopie der Rechnung:

Bei der Montage solltest du dir die Anleitung von der Homepage herunterladen, die beigefügte gedruckte ist teilweise, das ist meine Meinung, nicht g a n z so gelungen!

Und nicht vergessen, Ersatzbatterien für die Fernbedienung mitzunehmen! Einmal vergessen, auszuschalten.........
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von papahd.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 18:57 #27

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
@papahd: Preislich hat sich einiges nach oben bewegt -> Camping Wagner, Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger für Fiat Ducato H2 ab Bj. 07/2006, 2 E-Bikes, 2.449,00 EUR. Werde mal sehen was ALKO anbietet. Die Rohrverstärkung ist eine gute Lösung. Das werde ich wohl auch machen. Ich habe bis jetzt eine zusätzliche Camos Rückfahrkamera oberhalb der 3. Bremsleuchte und einen EuroCarry Träger an der Hecktür montiert. Bei Fahrradbeladung ist in der Rückfahrkamera nicht mehr viel zu sehen. Dies ist beim Futuro E-Lift dann sicher das gleiche Problem. Ich kann aber damit leben. Es gibt da auch einen Adapter für die Rückfahrkamera. Muss dieser extra bestellt werden? Ich habe das auch alles mal bei ALKO angefragt. Mal sehen was Sie antworten.

Vielen Dank

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 19:47 #28

  • papahd
  • papahds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 36
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 19:59 #29

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Ja. Habe ich schon gesehen. campingshop-24 würde den Träger (2 E-Bikes) für 2.247,50 € liefern. Bin aber noch am überlegen. Ist ja doch einiges an Geld! Ich könnte ihn auch erst im März (besseres Wetter) gebrauchen und habe vorher auch keine Möglichkeit zum montieren.

Vielen Dank

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Jan 2021 20:23 #30

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

Bei Fahrradbeladung ist in der Rückfahrkamera nicht mehr viel zu sehen. Dies ist beim Futuro E-Lift dann sicher das gleiche Problem. Ich kann aber damit leben. Es gibt da auch einen Adapter für die Rückfahrkamera. Muss dieser extra bestellt werden?


Wie du richtig genannt hast, gibt es bei Sawiko einen Adapter für die RFK. Diesen Adapter, am Oberrohr des Trägers, habe ich auch verbaut und dort eine RFK als "Rückspiegel" verbaut. Auch wenn die e-Bikeˋs auf dem Träger sind, ist die Sicht nach hinten perfekt.

Fürˋs Rangieren habe ich noch eine RFK im Kennzeichenbereich montiert. Fahre ich vorwärts, ist die "Rückspiegel"-Kamera an, lege ich den Rückwärtsgang ein, schaltet sich die "Rangier"-RFK ein und ich kann bestens rückwärts rangieren oder einparken.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: