Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 17 Mär 2021 13:18 #31

  • Eiguan2
  • Eiguan2s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag liebe Gemeinde, wir möchten den Sawiko Futuro E-Lift montieren lassen. Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit diesen bei einem Händler zu besichtigen.
Gibt es jemanden im Raum Köln der uns freundlicherweise diesen Träger am Fahrzeug zeigen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Renate und Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 17 Mär 2021 13:32 #32

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Ich habe mich für den Futuro E-Lift entschieden und auch direkt bei AL-KO/Sawigo bestellt.

Beim Futuro E-Lift können die rückwärtigen Türen des Fiat Ducato, wie bisher, bei nicht zu knapp nachparkenden PKWs, zum Gasflaschentausch und Beladen des Wohnmobils geöffnet werden. Der überragende Trägerteil des, an den rechten Türscharnieren befestigten, unbeladenen Trägers wird dabei über die Motorhaube des nachparkenden PKWs geschwenkt. Nach dem Beladen des Wohnmobils können dann auch die Pedellecs oder leichtere Fahrräder aufgeladen werden. Ich muss das Wohnmobil also zum Beladen nicht von der Straße wegfahren und meinen Parkplatz aufgeben.Im Gegensatz zu anderen Trägersystemen entfällt die Rückleuchten- und Kennzeichenwiederholung. Es muß kein kompletter Elektrosatz nachgerüstet werden. Zum Betrieb des Futuro E-Lift muß im Batteriekasten der Fahrzeugbatterie eine Steuerelektronik installiert und ein Kabelbund (zwei Leitungen) vom Batteriekasten zum Fahrzeugheck für den Anschluß des E-Lift Antriebs verlegt werden.
Beim Futuro E-Lift Trägersystem wird durch die stabile 4-Punkt-Befestigung an der Karrosserie eine größere Stabilität erreicht als beim an der Hecktür befestigten EuroCarry Fahrradträger. Dies hat allerdings auch den Nachteil, daß sich die Fahrzeugabmessungen vegrößern. Das Übermaß beträgt in der Länge ca. 950 mm bei ausgeklappter Transportplattform bzw. ca. 350 mm bei hochgeklappter Transportplattform.
Ich will mit der Installation des Trägers Ende März bei hoffentlich bald wärmeren Wetter beginnen. Die Zeit bis zur Montage und Inbetriebnahme des Trägers habe ich für eine genauere Betrachtung des Trägers genutzt die ich hier vorstellen möchte.

Der ca. 75 kg schwere Sawiko Futuro E-Lift wurde gut verpackt auf einer Holzpalette angeliefert. Die einzelnen Komponenten des Trägersystems wurden vorsichtig ausgepackt und auf Vollständigkeit und Transportschäden überprüft. Der Sawiko Futuro E-Lift besteht aus drei Haupkomponenten:
  • Haupt- und abschließbarer Schwenkbügel von AL-KO/Sawiko zur stabilen Befestigung an den Türscharnieren und der Karosserie des Kastenwagens
  • Bike Lift Fahrradträger von BR-Systems mit 12 V Motor und einer elektrisch absenkbaren, klapp- und arretierbaren Transportplattform mit zwei Fahrradschienen für zwei Pedellecs
  • Dragon Winch Funkfernsteuerung (Sender/Empfänger) und Relay-Schaltkasten zur Steuerung der elektrischen Lift-Funktion des Fahrradträgers.
Optional wurde noch die Futuro Universal Kamerahalterung bei AL-KO / Sawiko mitbestellt und geliefert. Die Installation des neuen Fahrradträgers erfordert die Verlegung der vorhandenen Camos CM-31AH Rückfahrkamera auf den Hauptbügel des Futuro E-Lift.

Der Futuro Heckträger wurde von AL-KO/Sawiko erstmals im July 2017 als E-Lift Version vorgestellt. Die anfänglichen Probleme mit der verbogenen Trägerbrücke wurden zwischenzeitlich von AL-KO/Sawiko bzw. BR-Systems behoben. Auch wurde die Verriegelungsmechanik des E-Lift für den Fahrbetrieb nach unten versetzt und ist jetzt bequem zu bedienen. Leider sind die neuesten Designänderungen des Verriegelungssystems in den vorliegenden Montage- und Bedienungsanleitungen nicht beschrieben bzw. lückenhaft wiedergegeben. Wichtige Details des E-Lift Trägersystems, seine Funktionalität und Bedienung wurden für mich erst bei genauerer Betrachtung des E-Lift Trägersystems verständlich. Mit besonderem Interesse wurde zunächst der im Batteriefach der Fahrzeugbatterie zu installierende Dragon Winch Receiver nebst Relay-Schaltkasten, Sicherungshalter und Kabelschuhen begutachtet (siehe Bild 01).
Das Bild zeigt den geöffneten Schaltkasten mit den für die E-Lift-Steuerung benötigten KFZ-Steckrelais. Die beiden Relais werden vom Receiver angesteuert und versorgen den E-Lift Motor polrichtig entsprechend der gewünschten Auf- oder Abwärtsbewegung mit dem benötigten 12 V Betriebsstrom. Im Liftantrieb integrierte Endschalter sorgen für eine Stromunterbrechung bei Erreichen der Endposition.
Die Schaltungsdetails des Futuro E-Lift sind im folgenden „Reverse-Engineering“ - Schaltplan wiedergegeben (siehe Bild 02). Im Rahmen des „Reverse-Engineering“ wurde auch die Stromaufnahme der E-Lift-Steuerung gemessen. Diese beträgt bei 12 V Batteriespannung im Standby-Modus ca. 10 mA. Ein direkter Anschluß des E-Lift an die Fahrzeugbatterie ist aufgrund dieser geringen Stromaufnahme also völlig unbedenklich und führt im Normalbetrieb des Wohnmobils nicht zu einem nennenswerten Entladen der Fahrzeugbatterie.
Für den E-Lift Motor wird von BR-Systems eine Stromaufnahme von 7 A angegeben. Dies konnte auch durch Lastmessungen bei der Aufwärtsbewegung des beladenen Trägers bestätigt werden. Im lastfreien Leerlauf beträgt die gemessene Stromaufnahme ca. 3 - 4 A.
Anmerkung: Die Dioden-Beschaltung des E-Lift Motors mit den beiden Endabschaltern ist im Schaltplan symbolisch als Funktionserklärung zu verstehen. Der Liftantrieb des E-Lift wurde im Rahmen des „Reverse Engineering“ nicht geöffnet. Die Schaltungsrealisierung dürfte wegen den Justiermöglichkeiten der Endabschaltung etwas komplexer sein.
Da die Dragon Winch Funkfernsteuerung primär für den Einsatz bei Seilwinden vorgesehen ist, sind die Tasten der Fernbedienung mit IN und OUT benannt. Diese sind für den E-Lift Betrieb sinngemäß den Funktionen UP und DOWN zuzuordnen. Das Heben und Senken der Trägerplattform wird über ein Gurtband bewerkstelligt. Beim Betätigen der Taste IN wird das Gurtband aufgerollt. Die Trägerplattform wird vom Liftantrieb nach oben gezogen. Das Betätigen der Taste OUT rollt das Gurtband aus. Die Trägerplattform senkt sich aufgrund der einwirkenden Schwerkraft nach unten.
Im Prinzip kann die Zuordnung der Fernbedienungstasten zur Liftbewegung durch Vertauschen der Quetschverbindungen zwischen den beiden vom Relay-Schaltkasten in einem Kabelbund geführten Schaltkabel und den beiden Anschlußkabel des E-Lift Motors frei gewählt werden. Die Tastenzuordnung ist in den zur Verfügung stehenden Anleitungen nicht näher erläutert. Möchte man die vorgegebene Sicherungsbestückung im Sicherungshalter nicht ändern ist jedoch die gewählte Zuordnung UP (IN), DOWN (OUT) auch wegen des höheren Strombedarfs beim Heben der Fahrräder naheliegend.

Interessant ist auch noch das Innenleben des Dragon Winsch Handsenders. Dieser lässt sich durch Lösen der 4 rückwärtigen Schrauben öffnen. Im Bild ist die Spezial-Batterie 23 A Alkali-Mangan 12 V 55 mAh deutlich zu erkennen (siehe Bild 03).
Wie in einigen Forenbeiträgen schon beschrieben ist es ratsam Ersatzbatterien zu bevorraten. Beim eingeschalteten Handsender misst man ohne Betätigung der In- oder OUT Taste einen typischen Ruhestrom von 2,75 mA. Bei einer neu eingesetzten Batterie entspricht dies einer theoretischen Betriebszeit von max. 20 Stunden. Realistisch ist jedoch eine weit geringere Anzahl von Betriebsstunden, d.h. falls nach dem Betrieb des E-Lift das Ausschalten des Senders vergessen wird ist die Spezialbatterie ohne weiteres Zutun bereits nach einem ½ Tag entleert. Es sollte also peinlichst darauf geachtet werden, dass der Handsender nach dem Einschalten und der Benutzung der E-Lift Funktion wieder ausgeschaltet wird.

Der Futuro E-Lift bietet zweifachen Schutz vor einem unbeabsichtigtem Absenken des beladenen Trägers. Zwei manuell zu betätigende Sicherheitshebel ermöglichen eine mechanische Verriegelung des angehobenen Trägers bei ausgeklappter Plattform. Vor Fahrtantritt ist der E-Lift stets mit diesen Sicherheitshebeln - wie in der Tabelle, siehe Bild 04 angegeben - zu verriegeln. Ein im rechten Sicherheitshebel befindlicher Microschalter unterbricht zusätzlich zur mechanischen Verriegelung die 12 V Stromzuführung zum E-Lift Motor.
Hinweis: Bei der Position der Sicherheitshebel hat BR-Systems eine Designänderung zur besseren Erreichbarkeit der Sicherheitshebel durchgeführt. Es sind nun zwei Sicherheitshebel zur mechanischen Verriegelung des angehobenen Trägers bei ausgeklappter Plattform vorhanden. Die Sicherheitshebel sind links und rechts unten an den Liftführungsschienen angeschraubt. In dem von BR-Systems in Papierform mitgelieferten Instructions & User’s Manual Doc. Nr.: BC900-05, Date: 05/2019 von BR-Systems ist nur ein Sicherheitshebel rechts oben abgebildet und beschrieben.
Zur Erstinbetriebnahme des Futuro E-Lift sind zunächst die Sicherheitshebel in die vorgesehene entriegelte Stellung für die E-Lift Benutzung zu bringen.
Danach sind die Endpositionen des Liftmotors mittels des im Lieferumfang enthaltenen Einstellstifts an den rechts oben befindlichen Stellschrauben des Liftantriebs zu justieren. Nach Angaben von BR-Systems ist die Transportplattform für diesen Zweck mit einem Gewicht von mindestens 30 kg zu belasten.
Zweckmäßig ist hierzu die ordnungsgemäße Beladung des Futuro E-Lift mit den beiden Pedellecs. Diese werden zunächst mit den Fahrradhaltearmen in der gewünschten Position fixiert und dann festgezogen. Danach werden die Felgenhaltevorrichtungen an die Räder der Pedellecs geschoben und mit Hilfe der Felgenhaltebänder festgespannt. Es ist darauf zu achten, dass die Fahrräder nicht oder nur gering über die äußeren Seiten des Fahrzeugs hinausragen. Ebenfalls sicherzustellen ist, dass alle Fahrradteile sicher befestigt sind und im Liftbetrieb nicht mit feststehenden Trägerteilen oder auch mit den Sicherheitshebeln kollidieren. Ich halte es auch für sinnvoll Akkus, Bedienteile und alles sonstige Fahrradzubehör im Innen- oder Laderaum des Wohnmobils zu befördern und nicht an den Pedellecs zu belassen.
Wenn sich keine Fahrräder auf dem E-Lift befinden, kann die Plattform einfach und sicher hochgeklappt und mit der beigefügten Halteklammer gesichert werden. Zusätzlich sollte sie nach oben in Fahrposition gebracht und zumindest der rechte Sicherheitshebel verriegelt werden um die 12V Sromzuführung zum E-Lift Motor zu unterbrechen. Eine mechanische Verriegelung ist bei hochgeklappter Plattform nicht gegeben und wird – da vom Hersteller BR-Systems nicht realisiert – offensichtlich auch nicht benötigt.

Damit sind meine Trockenübungen zum Futuro E-Lift erstmal abgeschlossen. Ich hoffe den E-Lift spätestens Anfang/Mitte April an meinem Pössl 2WIN installiert zu haben. Ich will dann auch nochmal detailiert die Montage und Inbetriebnahme beschreiben.

Grüße

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 17 Mär 2021 15:07 #33

  • Harald57
  • Harald57s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Hier in Mainz besteht die Möglichkeit sich einen Träger anzuschauen.
Aber 70 km entfernt von Köln
Gruß
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 17 Mär 2021 15:39 #34

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Ich hätte auch noch eine Bitte. Könnte jemand vielleicht den Batteriekasten der Fahrzeugbatterie mit der von einem AL-KO/Sawigo Kundencenter eingebauten Futuro E-Lift Steuerelektronik fotografieren. Der Baterriekasten befindet sich bein Fiat Ducato vorne bei den Fußpedalen und kann z.B. mit einem 2 € Geldstück leicht geöffnet werde,

In meinem Batteriekasten ist rechts neben der 12 V 95 Ah Fahrzeugbatterie genügend Platz für diese Installation. Es ist für mich aber vielleicht einfacher diese Anordnung mal im Bild zu sehen. Man muß ja das Rad nicht immer gleich neu erfinden.

Vielen Dank im Vorraus

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 17 Mär 2021 16:37 #35

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn der Platz passt muss auch nichts erfunden/ fotografiert werden
Dein Minuspol sieht irgendwie etwas vergammelt aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 17 Mär 2021 17:02 #36

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Gut beobachteten! Den Minuspol habe ich schon gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Schaut im Bild schlimmer aus als es ist. ch bin mir nicht sicher, denke aber das die Werkstatt beim Kumfendienst das noch nie nachgeschaut hat. Ich hatte mit meinen Batterien bisher Glück. Die sind schon fast 10 Jahre alt. Habe sie selber leider all die Jahre übersehen. Fehler von mir! :unsure:
Für ein Bild des Batteriekastens mit Steuerelektronik wäre ich trotzdem dankbar. Wäre interessant ob der Einbau irgendwie mit Klebeband fixiert, geklemmt oder geschraubt wird. Es soll auch nicht während der Fahrt klappern.
Danke
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 22 Mär 2021 13:26 #37

  • willieee
  • willieees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Franz,

danke für deinen tollen Detailbericht über den Futuro-E-Lift.
Solche Informationen habe ich schon lange gesucht !
Auch ich möchte mit den Lift bestellen und selber an unserem 6m Kastenwagen anbauen.
Der elektrische Anschluss soll an der Bordbatterie erfolgen, da diese solar geladen wird.
Ich freue mich auf deinen Einbaubericht !

Gruß Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 22 Mär 2021 19:40 #38

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Willi,
Ich war da auch noch etwas unschlüssig bzgl. der Batteriewahl für den elektrischen Anschluß: Starter- oder Bordbatterie? Der Solarladeregler Votronic MPP 160 meiner 100 W Solaranlage verfügt über zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Haupt- bzw. Bord-Batterie. Stützladung sowie Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie mit Schutz vor Überladung.

Für mich sprechen zwei Aspekte für die Starterbatterie:
  1. Bei Ankunft am Stellplatz oder beim Verlassen des Stellplatzes sollte die Starterbatterie eigentlich voll geladen sein (Laden über Lichtmaschine während der Fahrt bzw. kaum Stromentnahme beim Verweilen am Stellplatz) und den E-Lift problemlos mit Strom versorgen können.
  2. Das Batteriefach für die Starterbatterie bietet genügend Platz für die Installation der E-Lift Steuerelektronik und hat bereits Belüftungsöffnungen zum Fahrzeugboden. Das Batteriefach besteht aus Kunsstoff. Eine Kabeldurchführung für das Schaltkabel zum E-Lift kann leicht realisiert werden und es sind auch keine besonderen Abdichtmaßnahmen notwendig.
Bei Anschluß an der Bordbatterie müsste zunächst ein Platz zum Installieren in der Nähe der Bordbatterie gefunden werden. Für das Schaltkabel zum E-Lift müsste dann eine Kabeldurchführung zum E-Lift durch den Fahrzeugboden realisiert werden. Hierzu wären eventuell Metallbohrarbeiten, Abdichtungs- und Rostschutzmaßnahmen notwendig. Elektrisch sehe ich auch keinen Vorteil da ich nicht glaube das sich bei einem normalen E-Lift Betrieb die Starterbatterie nennenswert entlädt. Im Zweifelsfall könnte der Lift mit den aufgeladenen Rädern auch nach den Starten des Motors in Fahrposition gebracht werden.

Über den Einbau werde ich gerne detailliert berichten. Das wird aber noch etwas dauern, da ich voraussichtlich erst im April mit der Montage beginnen kann.

Grüße

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 22 Mär 2021 20:51 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Hallo Franz, wenn du die Verkleidung der Trittstufe an der Fahrertür abschraubst, kann du einfach durch vorhandene Löcher das Kabel nach außen führen. Von dort ist dann der Weg zur Starterbatterie genauso weit und einfach, wie zur Aufbaubatterie.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 23 Mär 2021 08:41 #40

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Jürgen,

Vielen Dank. Damit wäre ein alternativer Anschluß des Futuro E-Lift am Elektroblock (EBL 99) ohne irgendwelche Bohrarbeiten möglich. Ich würde für den Anschluß einen der Reserve Ausgänge am EBL Block 6 benutzen und den zugehörigen Sicherungshalter mit einer 15 A Sicherung bestücken. Bezüglich der Verwendung des vorkonfigurierten E-Lift Sicherungskasten bin ich mir nicht sicher? Dieser könnte dann evtl. ganz entfallen? Ich habe allerdings keine Daten zur Stromaufnahme des E-Lift beim Starten E-Lift Motors unter Last. Für den Normalbetrieb sollte die 15 A Sicherung bei weitem ausreichen.

Wie schon gesagt, es wäre eine Alternative. Ich sehe jedoch keinen entscheidenden Vorteil für den Anschluß an der Bordbatterie. Ich bevorzuge für meine Installation den Anschluß and der Starterbatterie.

Grüße

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: