Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Apr 2021 17:08 #41

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Ich habe den Sawiko Futuro E-Lift jetzt an meinem Pössl 2WIN installiert. Die einzelnen Schritte der Vorbereitung, Montage und Inbetriebnahme habe ich im angehängten PDF-Dokument ausführlich beschrieben.

Insgesamt habe ich für die Montage ca. 2 Tage (ohne Vorbereitungs- und Dokumentationsarbeiten) benötigt. Allerdings habe ich mir viel Zeit gelassen und auch sorgfältig gearbeitet. Bei den wichtigen Arbeitsschritten hat mir ein guter Feund geholfen.

Die mitgelieferten Montageanleitungen von AL-KO/Sawiko und BR-Systems finde ich schon etwas dürftig. Dies liegt vermutlich auch daran, dass die Montage in einem Fachbetrieb ausgeführt werden soll und seitens des Herstellers/Verkäufers kein Interesse an einer "Do It Yourself" - Montage besteht. :unsure:

Mit dem Ergebnis meiner Arbeit, d.h. dem montierten Futuro E-Lift bin ich sehr zufrieden. Der Sawiko Futuro E-Lift ist zwar sehr teuer, erleichtert mir aber die Mitnahme meiner zwei Pedelecs auf Reisen erheblich. Vielleicht hilft meine Anleitung anderen Interessierten sich an die Montage in Eigenregie zu wagen. :)

Grüße

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: papahd, jrom63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Apr 2021 18:02 #42

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo Franz,
ein sehr schöner Einbaubericht!
Ich wundere mich nur immer wieder über diese extrem massive Konstruktion mit wie Du sagtst 75kg.

Ich habe in der letzten Woche ja ähnliches gebaut: An meinen hier schon vorgestellten Grundträger habe ich den elektrischen BR-Systems Träger verbaut, der ja auch beim Futuro Verwendung findet.
Meine gesamte Konstruktion wiegt ca. 32kg und ist ebenso absolut stabil. Da verwindet sich nichts bei 2 E-Bikes.
Ich verwende auch keine Fernbedienung sondern habe den Schalter Wasser- und Einbruchgeschützt in einer Box am Träger montiert. Einfach aber gut.
Weiterhin habe ich den Br-Systems tiefer montiert, somit ist der Täger bis auf den Boden absenkbar. Zusatzbeleuchtung dann natürlich nötig, dafür bleiben 3. Bremsleuchte und RFK frei. Ausserdem hängen die Fahrräder nicht im Wind.
Höhere Montage ohne Beleuchtung ist natürlich ebenso möglich.
Den einzigen Nachteil, den ich sehe: Man kann den Träger beim Aufschwenken nicht über eventuelle Motorhauben o.ä. hinwegschwenken, ist meiner Meinung nach aber vernachlässigbar.
Vom bedeutend geringeren Preis wollen wir hier mal nicht reden.....
Gruß Markus


Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Apr 2021 19:35 #43

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Markus,

Ich habe mich da mit der Gewichtsangabe von 75 kg für den Futuro E-Lift vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mehr deutlich machen warum der Träger mit einem Paketdienst geliefert wird. Der Lieferschein des Futuro E-Lift gibt ein Transportgewicht von 75,1 Kg an. Ich habe den Träger selbst nicht gewogen! Im BR-Systems Instructions & User's Manual findet man eine Gewichtsangabe von ca. 23 KG für den Bike Lift. Für den kompletten Sawiko Futuro E-Lift findet man im Internet bei den verschiedenen Anbietern die Gewichtsangabe: Eigengewicht ohne Rüstsatz ca. 60 kg. Dies dürfte wohl eher das Gewicht des Sawiko Futuro E-Lift sein. Ob das Gewicht des von AL-KO/Sawiko hergestellten Haupt- und Schwenkbügels die Differenz von 37 kg ausmacht kann ich nicht sagen.

Ich finde die Fernbedienung ganz praktisch. Zumindest kann man die Liftfunktion dann entspannt von allen Seiten beobachten und auch schnell stoppen falls irgendwelche Fahrradteile mit dem feststehenden Trägerteil kollidieren. Wie man meinem Schaltplan entnehmen kann, ist das Innenleben des Relay-Schaltkastens schaltungstechnisch einfach mit KFZ-Standardrelays realisiert. Die Dragon Winch Fernbedienung (Dragon Winch remote control wireless) ist z.B. über eBay günstig zu erwerben. Ich wollte mit meinem "Reverse-Engineering" allerdings keine Anleitung zum Nachbau geben, sondern nur die Funktionweise des E-Lift verständlich machen.

Grüße

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV
Folgende Benutzer bedankten sich: papahd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 05 Apr 2021 20:12 #44

  • papahd
  • papahds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 36
Hallo Franz!
Willkommen im Club! Ich freue mich, dass du den Sawiko so toll montiert hast. Viel Spaß damit!
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 06 Apr 2021 11:07 #45

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Markus,

Beim näheren Betrachten Deiner Bilder fällt mir auf, dass Du offenbar nicht das neueste Modell des Bike Lifts von BR-Systems verwendest. Zu Beginn dieses Threats haben @VarioPol, @papahd und @manoku von verbogenen Trägerteilen berichtet. @papahd hat auch beschrieben wie er den Träger durch Einfügen von gedrehten Hülsen in die Alu-Rohrenden verstärkt hat. Falls noch nicht geschehen, würde ich Dir also dringend anraten diese Verbesserungen ebenfalls vorzunehmen. Bei dem neueren Modell des Bike Lifts wurde das Design der Eckwinkel und die Anordnung der Sicherheitshebel geändert. Die aufgeklappte Platform des beladenen E-Lifts wird jetzt während der Fahrt durch zwei Sicherheitshebel mechanisch fixiert.

Inwiefern und ob AL-KO/Sawiko die Stabilität seines Haupt- und Schwenkbügels aufgrund von Stabilitätsproblemen verbessert hat kann ich nicht sagen. Mir fällt aber auf, dass die Verstärkung des Schwenkarms durch die mitgelieferten Halbrundprofile, wie sie in meiner Montagebeschreibung, Abbildungen 22, 23, 24 zu sehen ist, in der Montageanleitung von AL-KO/Sawigo nicht erwähnt ist. Eine Anfrage bei AL-KO/Sawigo zur Verwendung der Halbrundprofile blieb bisher unbeantwortet.

Vielleicht erklären die von AL-KO/Sawiko und BR-Systems durchgeführten Designänderungen auch etwas das hohe Eigengewicht des Sawiko Futuro E-Lifts? Im Lauf der Jahre scheint man einige Erfahrungen gesammelt und auch Rückmeldungen von Kunden in das Design des Trägers eingearbeitet zu haben.

Hallo Beuli, Manfred,

Hier wäre auch interessant, ob die Halbrundprofile auch bei Euren Futuro E-Lifts zur Verstärkung des Schwenkarms angebracht sind? Falls nicht, wäre dies auch noch eine Möglichkeit die Stabilität Eurer Träger weiter zu verbessern.

Grüße

Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 06 Apr 2021 13:58 #46

  • papahd
  • papahds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 36
Hallo Franz!
Ich habe den gleichen Träger wie du. Die Verstärkung des Trägers besteht aus Resten einer stählernen Gardinenstange. Meine Kabelführung geht teilweise durchs Rohr
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von papahd.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 28 Mai 2021 19:58 #47

  • willieee
  • willieees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Franz,
ich binnoch am Überlegen. ob es der Futuro Lift oder der Busbiker Ligth wird.
Vorteile des Futuro aus meiner Sicht:
keine Beleuchtungswiederholung
Rückfahrsensoren können weiterhin benutzt werden
Kamerea im Nummernschild muß nicht umgebaut werden.
Hohe Transportposition = mehr Schutz für die E-Bikes
Nachteile aus meiner Sicht:
hohes Gewicht = weniger Zuladung
das Fahrzeug wird fast 1 Meter länger
empfindlicher bei Seitenwind ?

Hast Du bereits pracktische Erfahrungen gesammelt ?
Vieleicht kann das meine Kaufentscheidung beeinflussen !

Danke und Gruß
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 28 Mai 2021 22:43 #48

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Willi,
Schwierige Entscheidung. Ich bin bisher noch keine größeren Strecken mit aufgeladenen Fahrrädern bei schlechtem Wetter gefahren. Bezüglich der Seitenwindempfindlichkeit denke ich das kein großer Unterschied zwischen den Trägern besteht. Ich selbst habe bei meinen Fahrten mit dem Futuro E-Lift bisher keine größeren Auswirkungen bemerkt. Generell ist ein Kastenwagen ja windempfindlicher als ein PKW. Das Gewicht des Busbiker ist mit 58,5 kg. angegeben. Das ist für mich kein wirklicher Unterschied zum Futuro E-Lift dessen Gewicht mit Zubehör so bei 65 kg liegen dürfte. Die hohe Transportposition könnte vielleicht einen Diebstahl erschweren? Beim Fahren habe ich keinen Vor- oder Nachteil bemerkt. Anbei noch ein Bild des zum Beladen des Wohnmobils nach außen geschwenkten Trägers.
Grüße
Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willieee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 29 Mai 2021 07:45 #49

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Willi,
Sorry. Ich habe mich bei den Gewichtsangaben für den Busbiker light vertan. Für den BusBiker X290 Light gibt der Hersteller ein Eigengewicht von 49,8 kg an. Beim Futuro E-Lift findet man keine Herstellerangaben zum Eigengewicht. Einige Anbieter nennen ein Eigengewicht ohne Rüstsatz von ca. 60 kg. Unter der Annahme, dass der Rüstsatz aus Fahrradschienen, Felgenhaltevorrichtungen und Fahrradrahmenhalter besteht würde ich ein Eigengewicht von 65 kg annehmen. Das wären also ca. 15 kg Unterschied zum BusBiker X290 Light. Mich würde allerdings bei Deinem Wohnmobil die Nichtverwendbarkeit der Rückfahrsensoren und der Kamera im Nummernschild stören. Der höhere Preis des Futuro E-Lift ist natürlich auch noch zu beachten. Für mich war, wie im Bild zu sehen, die Beladbarkeit des Wohnmobils bei nachparkendem Pkw auch noch ein gewichtiges Argument für den Futuro E-Lift.
Grüße
Franz
Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BlueTang. Grund: Ergänzung

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 02 Jul 2021 12:01 #50

  • papahd
  • papahds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 36
So Freunde des E- Lifts: Bei unserer letzten dreiwöchigen Tour konnten wir noch einen Vorteil des schwenkbaren Trägers ausprobieren:
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: