Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 19 Dez 2019 11:20 #1

  • Jottefiks
  • Jottefikss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 29
So, wir haben es getan. Wir haben uns einen Sawiko Futuro gegönnt. Stattliche 3000€ hat er gekostet, mit Einbau. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Äusserst stabil uns super verarbeitet. Die Elektrik funktioniert einwandfrei. Eine sehr bequeme Sache. Man kann die Räder so hochfahren, dass der Lenker über das Dach ragt, ein zusätzlicher Diebstahlschutz. Auch ist durch das Schloss am Öffnungshebel ein prima Diebstahlschutz für die Hecktüre. Dadurch, dass der Träger relativ hoch ist, kann man beim parken auch mal weiter zurückfahren, über eine Hecke oder so.
Beim öffnen mit E-Bikes habe ich kein schlechtes Gewissen, dass etwas passieren könnte. Ausserdem kann man, wenn genügend Platz ist, den Bügel offen lassen und kann dann die Heckfenster öffnen.
Also, wenn jemand eine Alternative zu den sonstigen Heckträgern sucht, ich kann den Sawiko nur empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 19 Dez 2019 13:33 #2

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wow, ist schon super bequem und durchdacht.
Der Preis ist natürlich auch recht stolz.

Aber kommt auf jeden Fall auf meine Liste, den in Betracht zu ziehen, wenn es bei uns dann soweit ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 19 Dez 2019 14:04 #3

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Praktisch ist der sicherlich, kein Frage. Allerdings ist der Preis schon auch ne Hausnummer.
Ich habe für nen gebrauchten Agito und die passenden Halterungen am Fahrzeug "nur" nen dreistelligen Betrag bezahlt.
Aber auch in neu wäre der Agito weit unter den 3.000.
Somit sehe ich den Vorteil vom Futuro noch nicht so ganz.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 19 Dez 2019 21:18 #4

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278
Hallo zusammen,
bei E.... Kleinanzeigen gibts zur Zeit einen Gebrauchten.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 20 Dez 2019 17:18 #5

  • Albatros
  • Albatross Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 54
Wir haben den Sawiko Futuro 2017 gekauft, aber mit Kurbel statt Elektrik.
Der kostete neu weniger als 2.000 €uro, wird von Sawiko aber heute nicht mehr angeboten.
Vielleicht gibt es den günstig als gebrauchtes Teil.
Gruß Albatros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 21 Dez 2019 07:53 #6

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235

Wir haben den Sawiko Futuro 2017 gekauft, aber mit Kurbel statt Elektrik.
Der kostete neu weniger als 2.000 €uro, wird von Sawiko aber heute nicht mehr angeboten.
Vielleicht gibt es den günstig als gebrauchtes Teil.
Gruß Albatros


Beim besten Willen kann ich den Sawiko Futuro nicht empfehlen.
Soll bis 80kg ausgelegt sein schafft aber nicht mal 50kg.
Trägerbrücke viel zu dünnwandig und verbiegt sich - von 80kg Zuladung kann nicht die Rede sein.

Der größte Fehlkauf bei mir ... 1800€ und nicht zu gebrauchen.

Habe hier beschrieben:

Hi, das ist bitter, da kann ich auch ein Lied singen.

Ich habe den Sawiko Futuro und trotz des stolzen Preises funktioniert dieser nicht wie erwartet. Habe ihn nur 8-10x benutzt, mit einem Rad gab es keine Probleme. Die Trägerbrücke verbiegt sich jedoch bereits bei 50 Kilo Zuladung von den 80 zugesicherten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Eine wurde bereits getauscht (scheinbar sollte es meine Schuld gewesen sein, da ich die Schrauben der Schienen zu stark angezogen haben soll) aber nach nur einer 300km Fahrt mit neuer Brücke war diese wieder verbogen (und hier war die Befestigung der Radschiene laut Anweisung).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jetzt gibt es keine Reaktion seitens Sawiko

Ihr habt zumindest Hilfe in Aussicht, ich muss selbst das Ding verstärken, da mir es laut Werbung für 3 Räder und 80 kg Zuladung angedreht worden ist - das war der Kaufgrund - scheinbar schafft er nicht mal unsere 2 Cityräder von Gazelle und das Kinderfahrrad - zusammen unter 50 kg.

Bin maßlos enttäuscht und genervt - ich habe ihn sehr selten gebraucht- aber wenn er benötigt wird, lässt er mich hängen.

PS. Natürlich fahre ich damit nicht wie ein Irrer, die Straßen bei uns sind alle wunderbar, mein Clever ist original gefedert.

Bleibt stark !


poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...ikes?start=40#187179
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 23 Dez 2019 08:33 #7

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Der größte Fehlkauf bei mir ... 1800€ und nicht zu gebrauchen.

Ich erschrecke gerade wenn ich diese Bilder sehe. Da ist ja mit den Fahrrädern eigentlich wirklich nicht viel Gewicht drauf.
Wenn ich für das selbe Geld eine motorradtaugliche Plattform mit ordentlich Zuladung bekomme frage ich mich echt, wo der Markt bzw. die Daseinsberechtigung für den Futuro ist.
Soll jetzt echt kein Lästern oder Sonstiges sein. Ist eine ernsthafte Frage über den Einsatzzweck.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 23 Dez 2019 14:26 #8

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235

Der größte Fehlkauf bei mir ... 1800€ und nicht zu gebrauchen.

Ich erschrecke gerade wenn ich diese Bilder sehe. Da ist ja mit den Fahrrädern eigentlich wirklich nicht viel Gewicht drauf.
Wenn ich für das selbe Geld eine motorradtaugliche Plattform mit ordentlich Zuladung bekomme frage ich mich echt, wo der Markt bzw. die Daseinsberechtigung für den Futuro ist.
Soll jetzt echt kein Lästern oder Sonstiges sein. Ist eine ernsthafte Frage über den Einsatzzweck.

Hi
mir fallen auf die Schnelle folgende Nutzergruppen ein:
für Personen, die mit Anhänger fahren müssen,
für Personen, die mehr als 3 Fahrräder mitnehmen wollen (AHK> Kinderwagen, 2 Räder oder Box, Futuro > 3 Räder),
für Personen, die in der Stadt parken und durch hohen Überhang kleinere Parkbuchten nutzen wollen.
usw.

Konzept ist gut aber die Ausführung mangelhaft, und das vom Markenhersteller.

Grüße
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 23 Dez 2019 14:38 #9

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

für Personen die mit Anhänger fahren müssen,
für Personen die mehr als 3 Fahrräder mitnehmen wollen (AHK> Kinderwagen, 2 Räder oder Box, Futuro > 3 Räder),
für Personen die in der Stadt parken und durch hohen Überhang kleinere Parkbuchten nutzen wollen.
usw.

Konzept ist gut aber die Ausführung mangelhaft, und das vom Markenhersteller.

Argument Anhänger akzeptiere ich. Dafür muss ich meinen Träger abbauen, kommt aber zum Glück nur selten vor.
Mit den mehr als 3 Fahrrädern ist bei anderen Trägern auch locker möglich. Auf meinen Agito 150 (auch von Sawiko) passen locker 5. Und die Nutzung von Futuro und zusätzlichem Träger auf der AHK ist schon extrem "abenteuerlich".
Parken und Überhang ist ich glaube bei nem 6 Meter-Fahrzeug (oder länger) auch schon egal.

Aber ok, es gibt scheinbar doch "sinnvolle" Nutzungsmöglichkeiten für den Futuro.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger 23 Dez 2019 17:23 #10

  • Albatros
  • Albatross Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 54
Die geschilderten Probleme hatten wir bisher nicht.
Wir haben 2 Trekking-Räder drauf und waren damit 3 mal ca. 5 Wochen unterwegs.
Das Hochkurbeln kostet etwas Kraft, ich habe die beweglichen Teile mit Silikon eingesprüht,
dann geht es Man muss darauf achten, das das bewegliche Teil mit den Rädern in der waagerechten bleibt..
Gruß
Albatros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: