Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Busbiker 05 Sep 2023 08:49 #131

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Dem Busbiker ist es nicht relevant, aber mir beim Auf- und Abladen der Räder. :S
Ich habe die Akkus auch lieber trocken und geschützt während der Fahrt im Wagen
und es weckt auch weniger Begehrlichkeiten bei potentiellen Interessenten an den Fahrrädern. :whistle:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker 05 Sep 2023 08:50 #132

  • Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 41
Guten Morgen, also unser Händler hatte uns nach der Montage mitgeteilt, dass nichts geschmiert werden muß, auch nicht das Drehlager.
Leider haben wir nun seit einigen Wochen das Problem, dass der Busbiker nach einer längeren Fahrstrecke "festsitzt" Im beladenen Zustand (2 ebikes) lässt er sich dann nicht mehr aufschwenken. Funktioniert erst wieder wenn ich die ebikes ablade, um ihn zu enlasten oder einen Schraubenzieher an der Verriegelung als Hebel ansetze.
Habe den Eindruck, dass die Ursache am Lager liegt, evtl. zu viel Spiel hat, somit zuviel Druck auf den Verriegelunsmechanismus kommt.
Fett und Öl helfen nicht.
Hat sonst noch jemand dieses Problem ?
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker 05 Sep 2023 08:56 #133

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Nein, ich habe das Problem nicht. Ich habe das Gelenk noch nie abgeschmiert in den 3,5 Jahren und er schwenkt lautlos, wie am ersten Tag.
Meiner ist allerdings noch das "alte" Modell.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker 05 Sep 2023 10:18 #134

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Dem Busbiker ist es nicht relevant, aber mir beim Auf- und Abladen der Räder. :S
Ich habe die Akkus auch lieber trocken und geschützt während der Fahrt im Wagen
und es weckt auch weniger Begehrlichkeiten bei potentiellen Interessenten an den Fahrrädern. :whistle:


Ich halte es ganz genau so, also Akkus raus um es mir selbst leichter zu machen und um Diebstahl etwas uninteressanter zu machen. Ich nehme einfach alles ab was mit einem Handgriff entfernbar ist wie auch Display, Schlösser, Klickfix Teile.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker 05 Sep 2023 14:01 #135

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 557
Ich bin da bequem: Die (pro Bike) zwei Sekunden Anhebezeit kosten mich weniger Mühe, als das Herausfringeln der Akkus, wozu unsere Bikes jeweils auf den Kopf gestellt werden müssen.

Unseren Bikes sieht man von aussen auch kaum an, ob der Akku drin ist oder nicht. Macht also für Langfinger keinen signifikanten Unterschied.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker 05 Sep 2023 21:43 #136

  • Porter Ricks
  • Porter Rickss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße, Jens
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 18
Beim letzten Transport hat es nach zwei Jahren auch zum ersten Mal geqietscht. Ein wenig WD40 hat Abhilfe geschaffen; danach schwenkte er deutlich leichter und ohne dass die Nachbarn es mitbekamen.
Die Akkus hatte ich bis auf wenige Ausnahmen immer in den Rädern gelassen. Ausgebaut war es aber bequemer den Ladevorgang zu überwachen ohne nochmal raus zu müssen und den ganzen Kram einzupacken nachdem die 100% erreicht sind.
Summit 600 Plus auf Citroen Jumper 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Porter Ricks.

Busbiker 06 Sep 2023 07:49 #137

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 557

Ausgebaut war es aber bequemer den Ladevorgang zu überwachen ohne nochmal raus zu müssen und den ganzen Kram einzupacken nachdem die 100% erreicht sind.

Wozu denn das?
Die modernen Ladegeräte stoppen doch den Ladevorgang automatisch!
Ich lade meine seit Jahren über die ganze Nacht, auch wenn sie nach wenigen Stunden voll sind.
Bisher wäre mir deswegen noch nie was Nachteiliges aufgefallen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Busbiker 06 Sep 2023 20:54 #138

  • Porter Ricks
  • Porter Rickss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße, Jens
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 18
Ich mache das um die Ladegeräte vor Feuchtigkeit und ggf. Regen in der Nacht zu schützen.
Summit 600 Plus auf Citroen Jumper 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker 21 Okt 2023 12:47 #139

  • MadBoy
  • MadBoys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 21

Guten Morgen, also unser Händler hatte uns nach der Montage mitgeteilt, dass nichts geschmiert werden muß, auch nicht das Drehlager.
Leider haben wir nun seit einigen Wochen das Problem, dass der Busbiker nach einer längeren Fahrstrecke "festsitzt" Im beladenen Zustand (2 ebikes) lässt er sich dann nicht mehr aufschwenken. Funktioniert erst wieder wenn ich die ebikes ablade, um ihn zu enlasten oder einen Schraubenzieher an der Verriegelung als Hebel ansetze.
Habe den Eindruck, dass die Ursache am Lager liegt, evtl. zu viel Spiel hat, somit zuviel Druck auf den Verriegelunsmechanismus kommt.
Fett und Öl helfen nicht.
Hat sonst noch jemand dieses Problem ?


Das Problem hatten wir auch. Abhilfe hat hier Fett geschaffen.
Das Teil, dass in die Stoßstange rechts reingeschoben wird habe ich von unten (bitte nur von unten, sonst macht man sich ggf. die Hose schmierig wenn der BB offen steht) gefettet, nun ist alles gut.
Gruß Peter
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.
Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022, Busbiker, Einbruchschutz, 100W Solar, Octagon, FritzBox 7490, mobile SAT-Schüssel, MiBoxer Dimmer für Ambientebeleuchtung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MadBoy.

Busbiker 21 Okt 2023 21:07 #140

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481

Hallo, mein Busbiker 2. Generation quietscht mittlerweile ziemlich laut beim Ausschwenken. Hat jemand von Euch das gleiche Problem und ggf. eine Abhilfemassnahme dafür? Ich weiß nicht, ob, wo und womit ich schmieren kann oder soll.
Über eine Rückmeldung mit Euren Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Jens

War bei mir auch. Ich schätze es kam vom Staub oder Sand (von den Dünen). Habe das Scharnier mit Silikonspray eingesprüht. Dann flutschte es wieder ohne Quietschen.
Grüße Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: