Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

TÜV der Alugastankflasche 14 Nov 2020 11:55 #1

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Eine meiner besten Entscheidungen war die Anschaffung einer Alugastankflasche. Im kommenden Jahr ist jedoch nach 10 Jahren der TÜV fällig. Kann mir jemand sagen, wo dieser durchgeführt werden kann? Im Rahmen der 2ährIgen Gasprüfung ist das nicht möglich. Freundlicher zuckt bei diesem Thema mit den Schultern.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV der Alugastankflasche 14 Nov 2020 12:08 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Da muss eine Druckbehälterprüfung durchgeführt werden.
TüV Süd, Wynen Gas, Gasfachfrau wären da z. B. Ansprechpartner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

TÜV der Alugastankflasche 14 Nov 2020 12:45 #3

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Ich würde mich mit der Frage an die Firma Alugas wenden: www.alugas.de/produkte/wohnmobil.html
Soweit ich gelesen habe gibt es ein Procedere, die Tankflasche einzusenden und geprüft wieder zu bekommen gegen eine Standardgebühr.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV der Alugastankflasche 14 Nov 2020 18:03 #4

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Nimmt normalerweise jeder Campingshop in deiner Nähe an und schickt die Flasche zu Alugas. Drückprüfung, neue Dichtungen und fertig.


...ich wäre mir bei einer Tankflasche nicht so sicher. Allerdings ist die gasfachfrau.de wohl diejenige die es am besten wissen sollte...

www.gasfachfrau.de/de/
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV der Alugastankflasche 15 Nov 2020 07:53 #5

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
als wir die Tankgasflasche haben verbauen lassen sagte uns der freundliche: „in 10 Jahren muss die Flasche ausgebaut und zum TÜV gebracht werden. Aber das ist so teuer, da können sie auch gleich ´ne neue einbauen lassen.“

Ich gebe das einfach mal so ungeprüft weiter.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV der Alugastankflasche 15 Nov 2020 08:51 #6

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...ich habe mal rumgestöbert und im Netz folgenden Brief aus 3/2018 gefunden. Ich hoffe das ich den hier veröffentlichen darf ?

i]Sehr geehrter Herr xxxxxx,



vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne bieten wir Ihnen den Tausch Ihrer Gasflasche wie folgt an.
Für den Tausch berechnen wir 150,00 € je 11 kg Behälter zzgl. Versandkosten.
-Baujahr des Behälters 2017.
-Behälter der neuesten Generation mit Multiventil und Füllstandsanzeige.



Bitte senden Sie uns Ihre Gasflasche zu. Für den Versand ist es notwendig, dass der Behälter frei von Gas ist.
Nachdem Ihre Flasche uns erreicht hat und die Zahlung auf unser Konto erfolgt ist werden wir Ihnen die neue Gasflasche zusenden.



Falls Sie persönlich zu uns anreisen möchten, bitten wir Sie vorab einen Termin mit uns zu vereinbaren.



Des Weiteren bieten wir die Wiederholungsprüfung je Gasbehälter für 65,00 € je Behälter zzgl. Versandkosten an.
Bitte versenden Sie Ihre Gasflasche mit montiertem Schutzkragen, da wir sonst verpflichtet sind für den Rücktransport einen Schutzkragen
von uns zur Verfügung zu stellen und wir dies je Kragen mit 20,00 € berechnen



Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Sobernheim
i.A. Michael Schleiter



ALUGAS Vertrieb von Gasflaschen GmbH & Co.KG Industriepark Pferdsfeld 214
D-55566 Bad Sobernheim
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Fukomys, veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

TÜV der Alugastankflasche 15 Nov 2020 12:01 #7

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert. Die Gasfachfrau fühlt sich offenbar nicht zuständig und die Antworten gehen durchaus weit auseinander. Anscheinend hat noch keiner von euch entsprechende persönliche Erfahrungen sammeln können. Ich werde mal bei Alugas in Bad Sobernheim anrufen. Die sind recht freundlich und kompetent. Außerdem gips dort einen schönen Stellplatz.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV der Alugastankflasche 15 Nov 2020 12:13 #8

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Hallo,

auf der Startseite der Gasfachfrau steht:

"Ab Ende Juli 2020, können TÜV abgelaufene Alugastankflaschen bei der Gasfachfrau direkt getauscht werden, gegen das neue Modell mit Multiventil. Der Preis für den Umtausch beträgt pro Flasche 160,-- Euro. Zubehörteile wie z.B. Füllschläuche, die auch alle 10 Jahre erneuert werden müssen, können gleich mit genommen werden. Die abgelaufenen Flaschen sollten absolut leer gebracht werden. Eine Demontage und Montage ist leider nicht möglich.
Möchten Sie Ihre Flasche behalten und prüfen lassen, geht das nur bei Alugas direkt."

Ist doch verständlich und weit vom Neupreis entfernt.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, Asche, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fukomys.

TÜV der Alugastankflasche 16 Nov 2020 11:11 #9

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Schönen Dank euch. :cheer:
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 05 Mai 2022 09:46 #10

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Ich habe in meinem Globecar eine Alugas -Tankflasche. Kommendes Jahr ist der erstmalige TÜV fällig. Bei einer gleichzeitigen Gasprüfung wird die Gesamtanlage dann erstmalig überprüft. Nun habe ich gelesen, dass die Tankflasche nicht nur einer besonderen Sicherung bedarf, sondern darüber hinaus nur von außen betankt werden darf, da der Gaskasten keine Außenöffnung besitzt. Das hat mich recht verunsichert, da ich die Flasche seither beim tanken stets heraus genommen habe. Deshalb die Frage an Betroffene hier im Forum: Wie handhabt ihr das?
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: