Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche im Kastenwagen 05 Mai 2022 10:05 #11

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 2083
An bereits bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 05 Mai 2022 10:06 #12

  • haapee
  • haapees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
Die Frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet: Gastankflasche nach den geforderten Regeln einbauen oder eine normale graue oder rote Gasflasche zur Prüfung anschließen. Ich komme bislang gut ohne Gastankflasche zurecht - obwohl das Ein- und Ausladen schon manchmal nervt.
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 05 Mai 2022 10:29 #13

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Als 10 jähriger Nutzer einer Tankgasflasche, siehe dein Post vom 14.11.20:

Ich habe in meinem Globecar eine Alugas -Tankflasche. Kommendes Jahr ist der erstmalige TÜV fällig. Bei einer gleichzeitigen Gasprüfung wird die Gesamtanlage dann erstmalig überprüft. Nun habe ich gelesen, dass die Tankflasche nicht nur einer besonderen Sicherung bedarf, sondern darüber hinaus nur von außen betankt werden darf, da der Gaskasten keine Außenöffnung besitzt. Das hat mich recht verunsichert, da ich die Flasche seither beim tanken stets heraus genommen habe. Deshalb die Frage an Betroffene hier im Forum: Wie handhabt ihr das?


hättest du eigentlich wissen können, welche Regularien es für Tankgasflaschen gibt, aber................, eigentlich ja nicht so schlimm, das Schwarmwissen hier hilft ja
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Gastankflasche im Kastenwagen 06 Mai 2022 11:03 #14

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212


hättest du eigentlich wissen können, welche Regularien es für Tankgasflaschen gibt, aber................, eigentlich ja nicht so schlimm, das Schwarmwissen hier hilft ja


Herzlichen Dank dass du zwar antwortest jedoch offenbar niemanden an deinem Wissen partizipieren lässt, dafür im Gegensatz Zynismus verteilst. So geht Forum!!!

Zum Verständnis: Meine Tankflasche befand sich mehr als 8 Jahre in einer Weißware mit einem Gaskasten mit Außenzugang. Somit war das Problem für mich nicht existent. Nach Kauf der Kiste habe ich die Flasche einfach umgehängt und weiterhin genutzt. Von einer eventuellen Auflage wusste ich nichts.

Nun stehen zukünftig gleichsam 2 TÜV Termine an: der für die Tankflasche und der für die Kiste. Was die Flasche anbelangt, so haben mich hilfreiche User aus dem Forum aufgeklärt und Ich werde mir eine Austauschflasche besorgen.

Mir ging es bei der letzten Frage, die du ja netterweise so ausführlich beantwortet hast, ob das Vorhandensein der Tankflasche in der Kiste ohne Außenanschluss beim Fahrzeug TÜV Probleme aufwirft.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von feldhamster.

Gastankflasche im Kastenwagen 06 Mai 2022 12:38 #15

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Kommt darauf an...
Ich tendiere dazu, Probleme zu vermeiden und führe meinen Kasten ohne Tankflasche vor, sondern nur mit der Tauschflasche im Kasten.
P.S.: Freut einen, wenn ein User sein Problem nachvollziehbar beschreibt und nicht nur mit Cut&Paste einen alten Post aufwärmt.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Gastankflasche im Kastenwagen 06 Mai 2022 20:05 #16

  • Rumpels
  • Rumpelss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 172
Dein Gaskasten geht den TÜV gar nichts an, wenn du eine gültige Plakette für die Gasprüfung hast.
Bei mir hat der TÜV nicht reingeschaut.
Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Thule Markise, Thule XT, 2. Aufbaubatterie, Klimaautomatik, Spoiler, Soft Close, Duo Control CS, Team Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 06 Mai 2022 21:18 #17

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Warum denn diese Aussage? Gasprüfung als Vorraussetzung für erfolgreiche HU ist doch ausgesetzt :blink:
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Gastankflasche im Kastenwagen 07 Mai 2022 08:06 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1891
  • Dank erhalten: 1760
Ich hole schonmal Bier und Popcorn 😎

Was hilft es, wenn die Gasprüfung als HU Voraussetzung „ausgesetzt“ ist, aber die Prüforganisationen das ggf. anders sehen? Siehe gleichlautenden Thread.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 07 Mai 2022 10:32 #19

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Genau dieses Problem sehe ich auch. Wahrscheinlich besteht dann nur die Option, das Vorgehen des individuellen Prüfers vor dem Termin herauszufinden (z.B. den Freundlichen befragen).
Was mich aber besonders im Zusammenhang mit dem Thema interessiert ist das für mich neue Narativ, dass ein Außenanschluss bei Kastenwagen und Tankflasche zwingend sei. Habt ihr Tankflaschenuser das alle so umgesetzt?
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Gastankflasche im Kastenwagen 07 Mai 2022 11:18 #20

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60
Ja ;-) Liebe Grüsse Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: