Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 17:23 #31

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Ja klar, da hast du natürlich Recht, allerdings sehe ich auch kein Problem, einen 100€ Halter zu kaufen, und damit den ortsfesten Einbau zu realisieren.
Entweder oder!
- Entweder, ich stelle mich auf den Standpunkt, dass es sich bei der Tankflasche um einen ortsfesten Tank handelt, dann muss ich alle Regeln für ortsfeste Tanks befolgen.
- Oder, ich stelle mich auf den Standpunkt, dass es sich bei der Tankflasche um bewegliche Ladung handelt, dann brauche ich keine 20g Befestigung etc.. darf aber nicht selbst tanken, sondern muss das einer fachkundigen Person überlassen, sofern ich in D tanke und eine finde ;)
… oder ich halte den Ball flach und warte darauf dass es irgendwann zwischen 2023 und 2040 eine gesetzliche oder gesetzesgleiche Regelung gibt.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 17:47 #32

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 124
Yepp Rüdiger. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man keine Aussenbedankung braucht, wenn der Gaskasten nicht mit dem Wohnraum verbunden ist. Ich weiß aber nicht mehr wo.

@veo Du kannst Dich ja mal bei der Gasfachfrau gasfachfrau.de informieren. Ich habe mir die Flasche bei meinem Pössl-Händler einbauen lassen. Als damals unwissender :D Habe mich im nach hinein erkundigt und
alles ist zulässig.

Viele Grüße
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Letzte Änderung: von Jollo.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 17:56 #33

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1320
"Aussenbedankung"
Der ist gut :lol:

Danke
und beste Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 21:18 #34

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder

@veo Du kannst Dich ja mal bei der Gasfachfrau gasfachfrau.de informieren.
Die Meinung der Gasfachfrau kenne ich natürlich und treffe gleichwohl meine eigenen Entscheidungen. Vor einem Jahr habe ich erfolgreich die erste Gasprüfung absolviert und in der kommenden Woche geht‘s zum TÜV. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 13:09 #35

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Die meisten werden einen Gastank haben wenn eine gasbetriebene Heizung vorhanden ist. Diese muss nach ECE R 122 ausgeführt sein.... und deswegen empfehle ich die Lektüre der ECE R 122 um sich entsprechend der Ausführungen der Gasinstallation zu informieren. Dort insbesondere den Anhang 8

Danach darf dann jeder entscheiden wie vorzugehen ist.

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 13:53 #36

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

...
Danach darf dann jeder entscheiden wie vorzugehen ist.
Ich darf auch ohne Lektüre der ECE R122 entscheiden, wie ich vorgehen möchte. Ob mir das dann jemand abnimmt, ist ja eine andere Sache.
Grundsätzlich steht dort ja ohnehin wenig über die hier diskutierte Frage, wie eine Auffüll-Gastankflasche gesichert werden soll/muss. Da wird dann nur noch auf andere Regelungen bzw. Anhänge verweisen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 14:02 #37

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder

Die meisten werden einen Gastank haben
Genau darum geht‘s in diesem Thema nicht, sondern um die, die keinen fest eingebauten Gastank haben.

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 14:02 #38

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Ich darf auch ohne Lektüre der ECE R122 entscheiden, wie ich vorgehen möchte. .

Natürlich darfst du - bist ja auch schon groß genug um die daraus resultierende Verantwortung zu kennen und zu übernehmen.
Und ja... die notwendigen Informationen zu beschaffen ist nicht einfach und im Falle einer DIN/ECE Norm auch noch mit Geld verbunden, wenn es um die Vorschriften zur Installation/Betrieb angeht.

Wäre es einfach, dann gäbe es bei den Anbietern keine zwei Lager und auch bei den Verbänden keine zwei Lager sondern eine einheitliche Meinung/Vorgabe....
Die ECE R 67 scheint es nach Anlage 8 der ECE R 122 nicht zu sein, da kein "Flüssiggas" aus dem Tank entnommen wird (wie z.B. bei einem PKW Motor mit Gasantrieb)

Letzte Änderung: von ManfredK.

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 14:06 #39

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

[..... keinen fest eingebauten Gastank haben.

Man darf das auch Gastankflasche oder Gastank in Flaschenform nennen... das überlasse ich ganz dir.
Und es geht um die Vorschriften zur Montage der selben wenn die Anlage selbst betankt werden soll.

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 14:10 #40

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Nun gibt es ja dann auch noch mehrere Anbieter der Tankflaschen. Bei meiner Safefill Flasche könnte ich diese gar nicht von außen betanken, sie hat nämlich keinen seperaten Füllanschluß an dem eine externe Fülleitung dauerhaft verbunden sein könnte. Ich muß also zum Füllen stets den Entnahmeanschluß entfernen und den zur Zapfpistole passenden Füllanschluß anschrauben. Da das im Gaskasten drinne ein mächtiges Gefummel ist, nehme ich die Flasche also heraus. Und ohne den seperaten Füllanschluß sieht sie aus wie eine normale Compositflasche. Die wird im Gaskasten dann auch mit den vorhandenen Gurten befestigt. In den umfangreichen Unterlagen wurde das Vorgehen auch nie anders beschrieben
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!