Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche im Kastenwagen 07 Mai 2022 11:39 #21

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Was mich aber besonders im Zusammenhang mit dem Thema interessiert ist das für mich neue Narativ, dass ein Außenanschluss bei Kastenwagen und Tankflasche zwingend sei. Habt ihr Tankflaschenuser das alle so umgesetzt?


Moin,
ein Außenanschluss ist nicht zwingend erforderlich, der Anschluß kann auch im Fahrzeug sein.
Ein Gastank, und nix anderes ist eine "Gastankflasche" nämlich ein Gastank in Flaschenform, muss mit dem Fahrzeug fest verbunden sein.
D.h. er darf nicht werkzeuglos entnommen werden und außerhalb des Fahrzeugs betankt werden.
Eine normale Gasflasche ist "nur" Ladung und wird deshalb anders gehandelt.

Ich habe mir vor 4 Wochen auch einen Gastankflasche eingebaut.
Vorher hatte ich bei verschiedenen TÜVs angerufen, die sehen so eine Buddel ganz streng als Tank., d.h. die Pulle muss fest mit dem Fahrzeug verbunden werden,
nicht an irgendeinen Holzausbau.
Der TÜV prüft nach ECE-R 67.
Im Kastenwagen ist die wohl gängigste Form, die Flasche mit Bodenanker durch den Boden zu verschrauben. Weiterhin haben mir mehrere Prüfer gesagt, dass der
Füllanschluss zwingen verrohrt sein muss.
Die TÜVs, die eine normal Gasprüfung abnehmen, nehmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Gastankflasche ab, die "mobil" ist.

Die "normalen" Gasprüfer in Werkstätten oder private Abnehmer, sehen das nicht so eng.
Bei meinem Neuwagen aus 2019 hatte ich auch kein Gasprüfungsheft, das hat mir jetzt der Gasprüfer jetzt ausgestellt.
Vorraussetzung war der Prüfungszettel von Pössl.
Im Prüfheht habe ich jetzt einen Gastank und eine Einflaschenanlage stehen. Somit ist für mich alles i.o.
Aus Bequemlichkeit habe ich mir auch einen Aussenfüllanschluss gemacht.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 07 Mai 2022 12:15 #22

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Was mich aber besonders im Zusammenhang mit dem Thema interessiert ist das für mich neue Narativ, dass ein Außenanschluss bei Kastenwagen und Tankflasche zwingend sei. Habt ihr Tankflaschenuser das alle so umgesetzt?

Wie schon geschrieben: Es kommt darauf an... ;)
An anderer Stelle habe ich schon darüber berichtet, dass ich vor einem Jahr zur ersten Gasprüfung bei meinem Fiat Professional Händler war. Der hat kein Problem in der mit Textilgurt befestigten Tankflasche mit Direktbetankungsanschluss im Gaskasten gesehen und mir problemlos das gelbe Buch und die Plakette ausgestellt. Vielleicht wichtig: Beim P2 Relax öffnet der Gaskasten zur Hecktür hin, also direkt nach außen, wenn die Hecktür geöffnet ist. Ich habe das Thema allerdings angesprochen, bevor ich einen Prüfungstermin vereinbart habe.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Gastankflasche im Kastenwagen 07 Mai 2022 12:57 #23

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ich habe die Flasche fest im Gaskasten verschraubt und mit Aussenbetankung angeschlossen.
Wäre mir viel zu unbequem, für das Tanken den Busbiker zur Seite, rechte Türe auf,linke Tür auf, Gaskastentür auf und dann mit dem Rüssel hinten in der Ecke rum zu fummeln. :S
Faulheit siegt immer!:lol:
Ich fahre an die Zapfstelle, schraube den Rüssel an, tanke und fertig. B)
Den ganzen Kladderadatsch habe ich mir vom TüV eintragen lassen.
Da braucht keiner mehr irgendwelche Diskussionen anfangen. :)
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 13:03 #24

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60

Was mich aber besonders im Zusammenhang mit dem Thema interessiert ist das für mich neue Narativ, dass ein Außenanschluss bei Kastenwagen und Tankflasche zwingend sei. Habt ihr Tankflaschenuser das alle so umgesetzt?


Geschnippelt ...Eine normale Gasflasche ist "nur" Ladung und wird deshalb anders gehandelt.

Ich habe mir vor 4 Wochen auch einen Gastankflasche eingebaut.
Vorher hatte ich bei verschiedenen TÜVs angerufen, die sehen so eine Buddel ganz streng als Tank., d.h. die Pulle muss fest mit dem Fahrzeug verbunden werden,
nicht an irgendeinen Holzausbau.
...


Was unterscheidet eine 11kg Tankgasflasche von einer 11kg Tauschflasche? Für die eine reicht ein Gurt für die andere nicht? Ich versteh das nicht, muss ich auch nicht. Kostet mich unnötig Lebenszeit ;-)
Nein, ich habe meine nicht eintragen lassen. Im Gasbuch steht diese. In die Fahzeugpapiere gehört sie auch nicht rein. Letztendlich bleibt sie Ladung, da sie nicht zur Versorgung des Dieselmotor's dient. ;-)

Viele Grüße und schönen Sonntag ;-)
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jollo.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 13:12 #25

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Die dicken Pellen gehören auch nicht zum Dieselmotor, Der Wohnmobilausbau gehört auch nicht dazu.
Trotzdem ist er in den Fahrzeugunterlagen eingetragen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 13:47 #26

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60
Hmmm, mein Aufbau steht nicht in den Papieren, da steht nix von einem Gaskocher etc. Ja, Reifen haben nix mit dem Diesel zu tun. Nein, ich habe keine Ahnung was der TÜV an meinem Pössl prüfen wird, ich muss erst nächstes Jahr zum TÜV, da werde ich es sehen. Bin da entspannt. ;-)

und jetzt bleiben wir wieder schön beim Thema, sonst gibt's Mecker :P ;) B)

Viele Grüße
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 14:29 #27

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Was unterscheidet eine 11kg Tankgasflasche von einer 11kg Tauschflasche?
Jörg

Die eine Pulle darf man, wenn sie denn korrekt eingebaut und eingetragen ist, selbst befüllen, die andere Pulle, selbst wenn sie korrekt
eingebaut ist nicht ;)
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Jollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 15:32 #28

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60
letztendlich bleiben es aber zwei 11 kg Flaschen ;) Es ging ja darum, dass bei einer festverbauten Tankgasflasche, die der TÜV ja dann gerne mit Tanksystem bei LPG Anlagen vergleicht und hier dann kommt, muss 9g irgendwas bei einem Aufprall standhalten und die "normale" 11kg Kochkaffeeundessenversorgungsflasche als Ladung angesehen wird, da reicht dann ein Spanngurt, der an einer Plastikhalterung angebracht ist. :woohoo: :huh:
Wie würde der Gallier sagen "die spinnen die..." :cheer:

Viele Grüße
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 15:57 #29

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Ja klar, da hast du natürlich Recht, allerdings sehe ich auch kein Problem, einen 100€ Halter zu kaufen, und damit den ortsfesten Einbau zu realisieren.
Damit ist der Drops dann ja fast gelutscht.
Verstehen muss man das alles nicht, einfach darauf eingehen, dann kostet es, wie du auch richtig geschrieben hast, keine Lebenszeit.😁
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Kastenwagen 08 Mai 2022 16:54 #30

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Das Problem ist ja erst mal nicht der Halter.
Einen Halter, der selber die Flasche hält, wenn die mit 9, 10 oder auch 20 g belastet wird, ist ja nicht so schwierig.
Aber was nützt der schönste stabile und feste Halter, wenn man den nirgendwo anschrauben kann?
Bei mir am WoMo sind die „Kunststoffhalter“ in eine Rückwand der Küche verschraubt.
Wenn ich da einen stabilen Halter anbringe und dann macht wer einen Zugversuch, dann zerlegt es die ganze Küche (vermute ich mal).
Was der Unsinn soll, ist ja nach meinem Wissen auch immer noch strittig, ob denn das Ganze tatsächlich als Fest installierter Tank angesehen werden muss.
Unstrittig ist, dass einige Organisationen das so proklamieren, teilweise aber (zumindest war es so), basierend auf zweifelhaften Selbsteinschätzungen.

Denn technisch und faktisch kann von dem Ding keine höhere Gefahr ausgehen als von einer Tauschflasche.
Und wenn man die Flasche nicht ohne Werkzeug entnehmen darf, damit diese nicht gekippt wird beim betanken, da reicht auch ein einfacher Kabelbinder.

In meinem aktuellen WoMo gibt es vom Gaskasten (außen) keine Offene Verbindung zum Innenraum.
Selbst mein Tanken direkt an der installierten Flasche kann niemals was in den Innenraum kommen.
Wozu also der Unsinn?
Und das nervt, Vorschriften die technisch keinen Sinn ergeben und sich nicht „technisch“ begründen lassen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: