Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 15:52 #41

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Eine 11 KG Alu-Gastankflasche kostet 3,5 x soviel, wie eine einfache Aluflasche. Wenn ich die Tankflasche nicht fest verbaue, kann und darf ich sie in D nicht betanken. Also nicht an der offiziellen Auto-Tankstelle. Insoweit macht eine nicht eingebaute Tankflasche wenig Sinn - oder? Für das Ausland habe ich LPG-Adapter und tanke die normalen Aluflaschen. Wenn die Flasche wirklich leer ist und nicht mit mehr als 20 Litern befüllt wird, fühle ich mich dabei sicher. Zuhause werden die Flaschen nach TÜV-Ablauf getauscht - fertig.
VG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 17:08 #42

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Kann man sicher so machen, auch wenn es nicht "erlaubt" ist.

Wir haben uns auch nicht wegen des Geldes oder sowas, für die Alugastankflaschen entschieden, sondern einfach weil uns das Flaschen-wechseln zu umständlich war, insbesondere der hinteren Flasche. Und auch das Timen, wann welche Flasche getauscht werden muss, um nicht zu viel Gas zu "verschenken" beim Tausch.
Zudem hatten wir noch kein Crash-Sensor verbaut, was in der Theorie ja auch bedeuten würde, dass vor jeder Fahrt zugedreht werden soll und dann wieder auf...

Jetzt ist es völlig schnuppe, wie voll die Flaschen sind. Einfach an die Tankstelle fahren, Schlauch dran, wenn voll, dann fertig. Auch wenn die eine Flasche vielleicht voll war und die andere noch zu 75 Prozent gefüllt.
Zumindest in der Übergangszeit und im Winter ist das schon sehr nett.

Preislich "lohnt" es sicht nicht, aber wenn ich es immer so betrachten würde, dürfte ich keinen Kastenwagen kaufen. Wir könnten etwa 60 oder 70 Urlaube zum Preis von jeweils 1500 Euro machen für das Geld.
Eigentlich nicht mal in Urlaub fahren, denn daheim auf der Terrasse ist ja schließlich auch schön...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, NewLife, Jollo

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 22:05 #43

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 124
Naja wenn das so weiter geht mit den Preisen für die Tauschflaschen wird die Spanne immer kleiner. ;)
Aktuelle Preise stehen in einem anderen Threat ;)

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

TÜV der Alugastankflasche 09 Mai 2022 23:00 #44

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Verstehe ich nicht. Ich schrieb ja, dass es sich NICHT lohnt.
Und selbst vor einem Jahr hat es sich nicht "gelohnt". Schon damals hätte ich wahrscheinlich 1000 oder 2000 mal LPG voll tanken müssen, bis es sich "lohnt".

Haben wir aber trotzdem gemacht und es ist gut so.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

TÜV der Alugastankflasche 10 Mai 2022 08:18 #45

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338
Wir haben auch gewechselt, weil Betanken deutlich komfortabler ist, als Wechseln.

Das „Verschenken“ eines allfälligen Rests beim Flaschentausch oder das Abwägen, ob/wann gewechselt werden musste vor einem Trip, fand ich auch nicht so toll.
Fällt jetzt weg.
Dafür muss ich jetzt halt jeweils die Versorgungslage mit LPG im Reiseland checken, falls ich mal in der kalten Saison fahre.

Ob sich der Wechsel auf Betank-Flasche für mich jemals auch finanziell lohnen würde, stand nie zur Debatte.
Wenn das ein Thema wäre, hätte ich auch keine Alufegen, Zuzieh-Hilfe, elektrische Trittstufe, Heckkamera, etc. anschaffen müssen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

TÜV der Alugastankflasche 10 Mai 2022 09:47 #46

• emma235
  • emma235s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Ich habe mir auch eine Gastankflasche von Campko eingebaut. Befestigt mit den Nirosta Bändern. Auf Bodenbefestigung muss ich verzichten, da der Gaskasten so ungünstig angeordnet ist, dass ich von unten jeweils nicht ran komme.
Die Flasche sitzt aber durch die Bänder "bombenfest".
Im Gaskasten selbst habe ich von hinten einen Revisionsdeckel verbaut, dahinter direkt den Tankstutzen mit Gasfüllschlauch zum Befüllen der Flasche. Flasche hat 80 % Füllstopp und wiegt leer 14 Kg.
Erste Füllung hat super funktioniert, ohne sie jedoch richtig voll zu machen.
Adapter Set habe ich nun auch. Am Gastank hängt noch ein Abzweig mit Druckminderer für einen Außengrill.
Ich weiß, Alles nicht TÜV konform und wahrscheinlich höchst illegal, aber............
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone

TÜV der Alugastankflasche 10 Mai 2022 12:18 #47

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 124

Wir haben auch gewechselt, weil Betanken deutlich komfortabler ist, als Wechseln.

Das „Verschenken“ eines allfälligen Rests beim Flaschentausch oder das Abwägen, ob/wann gewechselt werden musste vor einem Trip, fand ich auch nicht so toll.
Fällt jetzt weg.
Dafür muss ich jetzt halt jeweils die Versorgungslage mit LPG im Reiseland checken, falls ich mal in der kalten Saison fahre.

Ob sich der Wechsel auf Betank-Flasche für mich jemals auch finanziell lohnen würde, stand nie zur Debatte.
Wenn das ein Thema wäre, hätte ich auch keine Alufegen, Zuzieh-Hilfe, elektrische Trittstufe, Heckkamera, etc. anschaffen müssen.

Bei uns auch nicht, habe aber nur eine verbaut, meine Idee war meine vorhandene 11kg Alutauschflasche dann zu verwenden. Aber durch die feste Verschraubung der Tankflasche geht das jetzt nicht mehr. Wenn ich mal richtig Winterurlaub mache, kommt dann vielleicht die zweite rein. Da uns das richtige Gefühl noch fehlt, wie lange die tatsächlich hält, habe ich nun von Rotrex die Bluetooth Füllanzeige installiert.

Viele Grüße
Jörg

PS übrigens wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P Finde Aussenbedankung cool :P
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Letzte Änderung: von Jollo.

Gastankflasche im Kastenwagen 10 Mai 2022 12:34 #48

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
So, Wie versprochen, das Ergebnis der HU:
Nach der Gasprüfung wurde gefragt; die Plakette von 2021 wurde zur Kenntnis genommen. Ohne Erkennbare Mängel. Plakette 2024 wurde erteilt.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, upwind_anderl, suppersready69, Jollo

Letzte Änderung: von veo.

Gastankflasche im Kastenwagen 10 Mai 2022 13:55 #49

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Zur Klärung: Der Titel dieses Themas wurde von @ManfredK sinnverzerrend geändert. Es geht hier nicht um belehrende Interpretationen von irgendwelchen Rechtvorschriften, sondern um den praktischen Umgang mit Gastankflaschen im Kastenwagen. Diese Diskussionen um welche Vorschriften auch immer sind schon zur Genüge an anderer Stelle ergebnislos geführt und passen besser in die Laberecke. Ich werde mich daran nicht weiter beteiligen.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, emma235

Gastankflasche im Kastenwagen 10 Mai 2022 17:00 #50

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Zur Klärung…..

Das ursprüngliche Thema war TÜV Prüfung der Flasche nach 10 Jahren…..

Der Rest ist dann die normale Forendynamik von These und Antithese…. Und natürlich musst du dich nicht dran beteiligen. Ändert ja nichts an der unklaren grundsätzlichen Gesetzeslage.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!