Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 10:07 #1

  • Luigi Delijo
  • Luigi Delijos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • unabhängiger Querdenker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38
Hallöchen!

Bei unserem letzten Ausflug in die Eifel war es schon ein wenig warm. Da stieß unser Kühlschrank was den Platz angeht schnell an seine Grenzen, da wir mehr Getränke mitnahmen als sonst. Nun überlege ich eine Kühlbox anzuschaffen. Es sollten 1,5 ltr PET-Flaschen von der Höhe her rein passen. Ansonsten führen wir immer Weinflaschen und evtl. ein paar kleine 0,33er mit. Die Kühlbox muss nicht gefrieren können, es reicht wenn sie kalt halten kann. Praktisch wäre es, wenn der Betrieb via 12 V und 230 V möglich wäre. Mit Kompressortechnik wird aus Kostengründen wohl nicht realisierbar sein.

Gibt es hier im Forum Menschen mit Erfahrung was Kühlboxen angeht und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und habt alle eine gute Zeit!

Namasté

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 10:50 #2

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Aktiv kühlen geht nur mit Kompressor, thermoelektrisch oder mit einem Absorber.
Von den meist günstigen thermoelektrischen Geräten würde ich die Finger lassen.
Alleine wegen der schlechten Kühlleistung und dem hohen Stromverbrauch aufgrund des schlechten Wirkungsgrad.

Als portable Lösung bleibt eigentlich nur Kompressor.
Die müssen nicht zwangsläufig ein Vermögen kosten.
www.vevor.de/kuehlbox-auto-c_10723/kompr...06694927#goodsDetail

Ich betreibe den 30 Liter. Die 45 W Leistungsaufnahme kann ich bestätigen, die angegebenen 0,2 kWh / 24 h liegen jedoch eher bei 0,4 kWh/24h im heißen Kasten. Der höchste Stromverbrauch findet über Tag statt, und wird bei mir direkt von der Solaranlage ausgeglichen. Über Nacht werden ca 10Ah, also 120Wh aus der Batterie gezogen, die sind aber durch Solar schnell nachgeladen.
Der Kühlschrank läuft bei mir von März bis Sep / Okt durch. Hab da immer was drin, und freue mich das meine Solaranlage jeden Tag sinnvolle Arbeit verrichtet.
Das Ding ist leise, und ist bei mir seit knapp einem Jahr im Einsatz. Da mein Absorber nur noch bei längeren Fahrten läuft, spare ich alle 6 Wochen eine Flasche Gas, also bis jetzt 5 Flaschen oder 100 Euro.

Da du ja 1,5 h Flaschen stehend transportieren möchtest, solltest du dir die 50 Liter Version anschauen.
Einzige Kritik an dem Gerät:
Die Temperaturanzeige. Wenn du 5 Grad einstellst, bekommst du keine 5 Grad oben auf dem Kühlgut. Denke das liegt daran, dass der Sensor irgendwo unten in der Ecke verbaut ist.
Ich Stelle den auf 0 Grad, und bin super zufrieden. Wenn du es genau wissen willst, solltest du vielleicht ein extra Termometer reinlegen.


Edit:
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, und über diese Box ein Video gedreht.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Car-Tourist, Prime, P-RUNNER2020, Luigi Delijo, Optimist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 11:45 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
„es reicht wenn sie kalt halten kann „ dafür wird es einiges auf dem Markt geben und teilweise sogar für kleines Geld.
Gerade vor kurzem habe ich so eine Box gesehen und dachte mir im stillen dabei, nicht viel Besser als eine Kühltasche in die man gefrorene Kühlakku- legte.
Die Box steht dann aber immer in voller Größe im Weg.
Vermutlich wirst du auf lang oder kurz damit nicht glücklich werden.
Auch ich würde eine Kompressor Kühlbox empfehlen, da hier eine vernünftige Kühlung gewährleistet ist und diese dadurch besser einsetzbar ist als ein Gerät, dass nur Kälte hält.

Wie immer sollte man sich im Vorfeld bei solchen Anschaffungen fragen, bietet mein Campingverhalten ausreichend Energie für ein solches Gerät.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kompressor Kühlbox zugelegt. Wir möchten diese Box nicht mehr missen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Luigi Delijo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 11:54 #4

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 396
Hi,

Zu dem Thema kann ich eigentlich nur sagen wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich habe nach mehreren thermoelektischen, die mich nur geärgert haben, eine vermeintlich "günstige" kompressorbox gekauft. Hat auch zweieinhalb Jahre gut funktioniert, bis langsam die kuhlleistung immer schlechter wurde. - Kältemittel hat sich verflüchtigt.
Habe dann von meinem Vater seine Engel Box bekommen (10 Jahre alt und leicht gezeichnet) aber die tut auch nach jetzt 5 Jahren bei mir noch ausgezeichnet. - wenn das so weiter geht wird das ein Familiensrbstück.
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Luigi Delijo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 12:42 #5

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Es hilft wirklich nur eine Kompressor Box, alles Andere ist Käse und hilft nicht.
Ich meine bei Mobilcool gibt es welche, die gar nicht soo teuer sind. Irgendwie 250 habe ich im Kopf.

Der Rest wird nur noch teurer. Da kaufst Du eine für 50, um die dann im nächsten Jahr in die Ecke zu treten.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Luigi Delijo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 14:57 #6

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 286
Danke für den Thread, mir stellte sich dieselbe Frage. In meinen Pössl habe ich absichtlich nur einen kleinen Absorber-Kühlschrank. Denn ich bin nachts sehr lärmempfindlich und der Absorber ist echt absolut lautlos. Wenn man bei normalem Wetter fährt oder Zuhause vorgekühlte Lebensmittel lädt, dann reicht der. Um aber mal schnell ein paar Flaschen Bier wirklich kalt zu bekommen taugt der Absorber nicht.
Deshalb hatte auch ich nach einer kleinen Kompressor-Kühlbox gesucht und hatte auch das Vorurteil diese seien teuer. Eine ähnliche wie von @Saali verlinkt hatte ich in der Bucht schon um die 170-180€ gesehen und für interessant befunden. Wie gewünscht mit 12 und 230V zu betreiben, relativ leise und ordentliche Leistung.
Beim dem Link von @Saali kostet es incl. Versand (durch Rabattgutschein) nur noch 130€. Dafür kann man wenig falsch machen. Wenn @Hitchhiker die mangelnde Qualität anmerkt hat er sicher irgendwie recht. Aber beim drittel des Preises einer Markenkühlbox kann ich auch aller paar jahre eine dann jeweils aktuelle kaufen. Soeben durchgerungen und bestellt :-) Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 15:16 #7

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Wir benutzen seit einem Jahr eine Dometik Kompressorbox aus der CFX Reihe und sind mehr als zufrieden.
Auch bei sehr hohen Außentemperaturen in Südfrankreich alles Kühl.
Einmal investieren und sich einfach freuen.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 15 Mai 2022 16:10 #8

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Optimist
Hallo Michael,
denke die liefern schnell.
Lass uns wissen, was du davon hältst.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 18 Mai 2022 22:04 #9

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
bei Kühlboxen gibt es eigentlich nur diese: Engel! Die hat eine sehr gute Qualität und Ersatzteile gibt es auch für alte Modelle.

Allerdings habe ich mich auf Grund des Preise für eine Kompressorbox von Waeco entschieden. Die gab es im Outlet ziemlich preiswert:

Dometic Germany GmbH
Hollefeldstr. 63
48282 Emsdetten
Tel: 02572-879-195

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13:00 – 17:00 Uhr

Bei so vielen Exemplaren, wie damals davon auf Lager waren, konnte man wirklich nicht von einem Überschuss oder von Rückläufern sprechen.

Wer auf der A1 nach Norden fährt, sollte da mal vorbei schauen. Ansonsten ist Pieper in Gladbeck auch noch ein guter Ansprechpartner!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 18 Mai 2022 23:04 #10

  • Donnerhall
  • Donnerhalls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 15
Ich habe leider auch schon viel zuviel Geld bezahlt für „günstige“ Produkte. Danach geärgert und nochmal gekauft.
Daher habe ich auch bei der Kühlbox die Zähne zusammengebissen und mich für eine Engel entschieden.
Die kaufst Du nur einmal und hast sie ewig. Kühlleistung ist überragend.
Und der für mich grösste Vorteil: wenn man die Tragegriffe abschraubt passt Sie in meinem Roadcruiser genau in den Zwischenraum zwischen Heckgarage und Vorderbereich. Ich habe die Original Trittstufe ausgebaut und die Engel genau an diesen Platz gestellt. So nutze ich die Kühlbox als zweite Trittstufe um ins Bett zu kommen (was so eine Engel locker abkann) und gleichzeitig ist sie jederzeit zugänglich und steht trotzdem nicht im weg.
Jetzt: Pössl Roadcruiser R, Fiat Ducato, 160 PS, 9 Gang Automatik, 6,40m Variante
Ganz früher: Mercedes Benz Hanomag, DIY WoMo Ausbau, BJ so Ende der 70er
Dazwischen: Mercedes Benz Viano 7 Sitzer Bus Alltagsfahrzeug und bei Bedarf abenteuerlich auf Popup Camper umgebaut
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, b531451a19d8fe68f21715f63fa11794

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: