Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 06:21 #11

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395

.....
Und der für mich grösste Vorteil: wenn man die Tragegriffe abschraubt passt Sie in meinem Roadcruiser genau in den Zwischenraum zwischen Heckgarage und Vorderbereich. Ich habe die Original Trittstufe ausgebaut und die Engel genau an diesen Platz gestellt. So nutze ich die Kühlbox als zweite Trittstufe um ins Bett zu kommen (was so eine Engel locker abkann) und gleichzeitig ist sie jederzeit zugänglich und steht trotzdem nicht im weg.


Hey .. danke für diese Anregung, das muss ich mir am Wochenende sofort ansehen.
Auf die geniale Idee bin ich gar nicht gekommen. Das wäre tatsächlich der perfekte Platz für die Box.

LG
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hitchhiker.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 08:27 #12

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte in #2 auf die Boxen von Vevor aufmerksam gemacht. In der 40 L Version für 222 Euro zu haben.

Die Firma Fritz Berger bewirbt diese Box als Eigenlabel runtergesetzt von 399 Euro auf 329 Euro, und hebt den LG Kompressor besonders hervor.

www.fritz-berger.de/artikel/berger-b40-t...lbox-39-liter-143048

Wer schon mal bei Alibaba stöbert, wird feststellen, daß man ab einer gewissen Abnahmemenge Geräte mit einem eigenen Label versehen kann.
Wenn das nun Fritz Berger macht, schlägt er nochmal 100 bis 150 Euro auf , um die oft langwierigen Beratungsgespräche zu finanzieren. Auch wird der eine oder andere zufriedener sein, da er jetzt mehr Geld für das gleiche Produkt ausgeben hat. Er hat ja nicht mehr billig gekauft.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 12:29 #13

  • Luigi Delijo
  • Luigi Delijos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • unabhängiger Querdenker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38

Aktiv kühlen geht nur mit Kompressor, thermoelektrisch oder mit einem Absorber.
Von den meist günstigen thermoelektrischen Geräten würde ich die Finger lassen.
Alleine wegen der schlechten Kühlleistung und dem hohen Stromverbrauch aufgrund des schlechten Wirkungsgrad.

Als portable Lösung bleibt eigentlich nur Kompressor.
Die müssen nicht zwangsläufig ein Vermögen kosten.
www.vevor.de/kuehlbox-auto-c_10723/kompr...06694927#goodsDetail

Ich betreibe den 30 Liter. Die 45 W Leistungsaufnahme kann ich bestätigen, die angegebenen 0,2 kWh / 24 h liegen jedoch eher bei 0,4 kWh/24h im heißen Kasten. Der höchste Stromverbrauch findet über Tag statt, und wird bei mir direkt von der Solaranlage ausgeglichen. Über Nacht werden ca 10Ah, also 120Wh aus der Batterie gezogen, die sind aber durch Solar schnell nachgeladen.
Der Kühlschrank läuft bei mir von März bis Sep / Okt durch. Hab da immer was drin, und freue mich das meine Solaranlage jeden Tag sinnvolle Arbeit verrichtet.
Das Ding ist leise, und ist bei mir seit knapp einem Jahr im Einsatz. Da mein Absorber nur noch bei längeren Fahrten läuft, spare ich alle 6 Wochen eine Flasche Gas, also bis jetzt 5 Flaschen oder 100 Euro.

Da du ja 1,5 h Flaschen stehend transportieren möchtest, solltest du dir die 50 Liter Version anschauen.
Einzige Kritik an dem Gerät:
Die Temperaturanzeige. Wenn du 5 Grad einstellst, bekommst du keine 5 Grad oben auf dem Kühlgut. Denke das liegt daran, dass der Sensor irgendwo unten in der Ecke verbaut ist.
Ich Stelle den auf 0 Grad, und bin super zufrieden. Wenn du es genau wissen willst, solltest du vielleicht ein extra Termometer reinlegen.


Hallöchen!

Nach dem ich das Video gesehen habe und noch ein wenig recherchierte hab ich mir die 40l Box bei Vevor für 222,99 € bestellt. Das passen 1,5 l Flaschen locker aufrecht rein. Ich werde berichten!

Danke nochmal für den Tipp!!

Namasté

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 12:58 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183

Nach dem ich das Video gesehen habe und noch ein wenig recherchierte hab ich mir die 40l Box bei Vevor für 222,99 € bestellt. Das passen 1,5 l Flaschen locker aufrecht rein. Ich werde berichten!


Hallo,
ich bin gespannt was du berichten wirst. Wenn die Box etwas taugt und davon gehe ich aus, wirst du den Kauf sicherlich nicht bereuen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 14:22 #15

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Kompressor ist das einzig Wahre bei der Kühlleistung. Und da entweder Engel oder Wemo wegen der Komprssoren (Samsung/Danfoss). Wir sind mit Wemo sehr zufrieden. Auf der letzten Reise 6 Wochen im Tiefkühlbetrieb ohne Probleme und dabei leise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 14:37 #16

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
@ Optimist: Das klingt sehr interessant Michael,

darf ich fragen welche Rabattcodes du hast und wo gibt man diese dann bei der Bestellung auf der Vevor Seite ein?


Danke und Grüße
Patrick

P.S: Bin ich der Einzige der sich über das fehlende Impressum auf der Vevorseite wundert?
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 14:37 #17

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 427
Ich habe seit vielen Jahren eine Thermoelektrische Kühlbox als Getränkekühlschrank im Sommerurlaub im Einsatz, auch in warmen Ländern wir Kroatien. Vor Ort aber immer nur im 230V Betrieb.
Man muss sie nur richtig bedienen.
Gefüllt wird sie immer nur Abends vor dem Schlafen gehen. So können die Getränke über Nacht bei niedrigen Umgebungstemperaturen runtergekühlt werden. Die Temperatur wird dann tagsüber gehalten.
Tagsüber füllen und hoffe dass das Bier abends kalt ist, funktioniert nicht.
Die Box steht bei uns immer draußen vor dem Wohnwagen, auch wenn wir nicht da sind.
Ich habe auch eine Kompressorkühlbox, die ist mir aber beim Transport im Auto viel zu groß und vor Allem zu wertvoll.
Hauptproblem ist ein Modell mit halbwegs leisem Lüfter zu bekommen. Oft rattern die recht unangenehm. Nach längerem Suchen habe ich dann eine halbwegs leise Box von Severin gefunden. Da muss man am Bessten vor Ort im Laden ausprobieren.

Wenn man solche Kühlboxen bewusst einsetzt sind sie schon zu gebrauchen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 15:39 #18

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Es kommt immer auf den Einsatz an.
Eine thermoelektrische kommt für mich nicht in Frage. Die macht max 20 Grad temp Differenz. In einem 40 Grad Kasten hab ich dann 20 Grad warmes Bier. Stehe oft frei, darum draußen hinstellen keine Option.

Hatte mal eine geschenkt bekommen, die zog permanent 3,5 A. 40 Watt, oder 1kwh pro Tag, ohne richtig runterzukühlen im Kasten.

Meine Vevor läuft denke ich 8 Monate ausschließlich auf solar. Mit einer Thermoelektischen in meiner Konstellation nicht möglich. Landstrom will ich nicht. Das wären dann auch 240 kwh Landstrom gewesen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 15:45 #19

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

@ Optimist: Das klingt sehr interessant Michael,

darf ich fragen welche Rabattcodes du hast und wo gibt man diese dann bei der Bestellung auf der Vevor Seite ein?


Danke und Grüße
Patrick

P.S: Bin ich der Einzige der sich über das fehlende Impressum auf der Vevorseite wundert?



Jetzt wo du es sagst...
War mir garnicht aufgefallen. Hatte die auf Empfehlung eines Freundes gekauft, und wohl nicht richtig geschaut.

Denke das ist direkt eine Chinesische Firma, die in Europa Lagerräume unterhält. Die Abwicklung war bei mir problemlos, meine das Ding war nach 3 Tagen da. Eine Kontaktaufnahme war nicht notwendig, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kühlbox könnt ihr empfehlen? 19 Mai 2022 16:00 #20

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 282

@ Optimist: Das klingt sehr interessant Michael,

darf ich fragen welche Rabattcodes du hast und wo gibt man diese dann bei der Bestellung auf der Vevor Seite ein?


Ich habe den Code verwendet:WELCOMEALL Eingegeben habe ich ihn im Bestellprozess, bin nicht mehr sicher ob Warenkorb oder Kasse.
Meine Box ist da und entspricht meinen Anforderungen. Als Treppenstufe oder was hhier diskutiert wurde taugt der Plastikbomber nicht. Kühlt erwartungsgemäß schnell und leise, wird aber auch schnell wieder warm. Ich bin soweit zufrieden.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: