Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Flexaport, Erfahrungen? 22 Feb 2023 20:12 #31

• Daneva
  • Danevas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,
Auch wir sind vom Flexaport sehr angetan und finden es einfach entspannter. Da wir keinen Hund haben und im Verhältnis wenige Hundebeutel nutzen, hält sich auch unser schlechtes Ökogewissen in Grenzen. Knoten zu und dann entsorgen. Hat bisher gut geklappt und der Geruch war nicht das Problem. Der hängt ja auch von der Essenszusammensetzung ab😉.
Wir würden ihn empfehlen 😊
Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flexaport, Erfahrungen? 23 Feb 2023 01:09 #32

• braddock
  • braddocks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Hallo, wir benutzen den Flexaport bei Bedarf wenn mir mal in absehbarer Zeit nicht gleich entsorgen können. Die Beutel werden soweit es geht sofort entsorgt oder in einem kleinen dichten Weithalsfass zwischengelagert. Geruchsdichte Beutel haben wir leider noch nicht gefunden. Selbst mehrere Tüten ineinander halten den Geruch nicht auf.:sick:
Ansonsten sind wir eigentlich recht zufrieden mit der einfachen und flexiblen Lösung.

wenn kein mülleimer in der nähe ist, dann habe ich für mich ne optimale lösung gefunden...den kackbeutel in nen zipper von toppits ist mehrere tage fast geruchsdicht ( ca. 20 cent für den toppits) aber sicher 100 mal günstiger wie ein umbau und dann in den mülleimer in den camper bis man entleeren kann...habe auch anfangs die beutel in ein geruchsdichtes fass gemacht, aber beim öffnen erschlägt dich der geruch..... noch bessere lösung ich habe immer ein vakuumiergerät dabei...kannst einschweissen da riecht absolut nichts...aber muss jeder selber wissen ob er seine scheisse vakuumiert :) und dann von heitmann flüssige zitronensäure 2 kappen in den urinkanister dann riecht absolut nichts....nur nicht den fehler machen und mit wasser nachspülen, dann riechts wegen amoniakbildung... ich bleibe bei dieser super einfachen lösung...der arwinger spinnt bei den preisen (klar entwicklung werkzeuge etc. kosten, aber wenn er es um die hälfte verkaufen würde, dann würden sicher das zigfache an leuten umrüsten), da kannst ne clesana dafür kaufen,... und nach paar mal kacken bei der arwinger musst auch entleeren weil das toilettenpapier die genauso voll macht....und das toilettenpapier wieder extra sammeln in ner tüte ist auch nicht öko und umständlich...und bei ner komposttoilette musst das papier auch wieder extra sammeln in ner tüte, also auch nicht öko...aber muss jeder selbst entscheiden...bei ner kompletten familie mit kindern siehts wieder anders aus, ich reise meistens alleine oder zu zweit mit hund und der flexaport ist für mich eine geniale lösung...
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf, MikeW, kun010, Muchel1977, Catherin

Letzte Änderung: von braddock.

Flexaport, Erfahrungen? 23 Feb 2023 07:35 #33

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3644
Vorsicht mit den Öko Hundekotbeuteln. Die lösen sich auf, manchmal schneller als einem lieb ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Flexaport, Erfahrungen? 27 Feb 2023 16:32 #34

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 355
Haben den Flexaport-Einsatz seit eineinhalb Jahren im Voll-Einsatz, damit will ich sagen: Wir suchen nicht nach anderen Örtchen - wir benutzen ausschließlich unseres.

1. Nein da wird nix eklig. Außer bei echtem Durchmarsch (da würde ich sowieso den ganzen Einsatz rausnehmen und die Toilette eine Session lang ganz normal und dann auch mit Chemie verwenden) kann man überhaupt nicht daneben kacken. Die Maxi-Hundetüten sind außerdem so groß, daß sie außen am Eimerchen bis weit nach unten umgeschlagen werden können. Dementsprechend hat man viel Volumen für den Kot und das Klopapier und dennoch genug Tütenrand für einen sauberen Knoten.

2. Natürlich wird da was eklig - und zwar, wenn man sein Klo nicht regelmäßig putzt. Einsatz und Eimer gehören halt jetzt dazu.

3. Wir benutzen angemessen verdünntes Zitronensäurespray und spülen nicht mehr mit Frischwasser- geringerer Wasserverbrauch und keine Chemie mehr. Auch keine Bio/Tralala/umweltverträglichen Surrogate, auch die bestehen aus Tensiden und bakteriziden Mitteln und sind daher in Kläranlagen (wo mit Bakterien geklärt wird) fragwürdig. Da nehme ich die Verwendung der hauchzarten Tütchen in Kauf. Ich spare mir ja im übrigen nicht nur die Chemie an sich, sondern auch die (meistens massive) Plastikverpackung der Chemieprodukte. Lieber verwende ich dafür andere Kunststoffdinge mehrfach und schmeiße nicht jeden Pfandplastikflasche gleich in den Pfandautomaten, sobald sie leer ist - sondern fülle sie erst einige Male nach. Nur ein Beispiel, um die Verwendung der Tüten auszugleichen. Clesana-Liebhaber oder -Liebäugeler sollten sich allerdings wirklich überlegen, wieviel Hochleistungs-Kunststoff-Folie sie mit diesem System verbrauchen.

4. Ja, die Tütchen stinken durch und zwar innerhalb von Minuten. Wir haben eine luftdichte Box im Bad, da kommen die Dinger rein. So lassen sich viele Tage zwischenlagern, nach spätestens ist unsere Box aber voll und wir müssen entsorgen. Wir sind selten bis nie auf Campingplätzen, stehen aber trotzdem selten so weit von jeglicher Zivilisation entfernt, daß wir nicht doch nach einigen Tagen immer eine legale Hausmüllentsorgung gefunden hätten. Dann kommen die Tütchen in die Hausmülltüte, das ganze wird zugeknotet und sauber entsorgt.

5. Ja, ich als Frau habe etwas Probleme mit dem Zielpinkeln in den Ausschnitt und es ist mir auch nach eineinhalb Jahren nicht gelungen, ganz zielsicher zu sein. Deshalb nehme ich den Eimer einfach raus, wenn ich nur pinkeln muß.

6. Die Kassette ist natürlich irgendwann voll, im Moment ist sie das bei uns nach vier, maximal fünf Tagen. Und natürlich ist der Inhalt nicht so unauffällig zu entsorgen wie aus dem geschlossenen Kanister einer TTT. Dazu siehe oben - Müllentsorgung. Wir finden immer was.

Im Fazit: Nach eineinhalb Jahren finden wir, daß wir preiswerter und schneller (kein Umbau, reversibel in Sekunden) nicht hätten in Richtung Trenntoilette gehen können. Mit den Umständen können wir leben. Der Mehrwert ist für uns erheblich und der Einsatz gehört schon lange fest dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, BaticJumper, willi-heinrich, WoMo1, TeamDonder, Trplegolf, xaver61, MikeW, Charlie 66, jaja, Bassotto, SummitPlus2020, Prime, Johnars, Düwel, MaNa, MPP77, Mighty, Sarde65, Berta_Sorglos und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Flexaport, Erfahrungen? 03 Mär 2023 16:16 #35

• yachti
  • yachtis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
So, nun habe ich mir auch so einen Einsatz besorgt. Soll nur für Notfälle sein.
Nun suche ich verzweifelt nach stabilen, schwarzen Tüten bzw. großen Hundekotbeuteln.
Da wird im Netz zwar oft mit "stabil" und "geruchsdicht" beworben, aber da kann ich nur daran zweifeln.
Ökologisch abbaubar (aus Mais o.ä.) will ich nicht, und stabil bei 13 bis 15 my ist eher hochstaplerisch.
Flexaport bietet ja 35 my- Tüten, aber nicht ganz preiswert.
Nutzt jemand eine normalpreisige, "duftdichte" Alternative ?
Roadcar 640 Automatic, Modell 2019

Flexaport, Erfahrungen? 03 Mär 2023 18:15 #36

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
@Yachti

Habe einen Beitrag über die entsprechenden Hundekotbeutel gelesen, finde ihn nur nicht mehr.
Dort wurden die Hundekotbeutel von "Sunny Dog" als absolut top angepriesen. Die habe ich mir bestellt und was soll ich sagen, wirklich super. In dem Beitrag wurde auch noch darauf hingewiesen, dass wenn man alles tagelang absolut geruchsdicht aufbewahren will, das Ganze auch in einen Toppits Zipper Alzweckbeutel (1ltr) stecken kann.

LG Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.
Folgende Benutzer bedankten sich: yachti

Letzte Änderung: von MikeW.

Flexaport, Erfahrungen? 03 Mär 2023 18:41 #37

• braddock
  • braddocks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

@Yachti

Habe einen Beitrag über die entsprechenden Hundekotbeutel gelesen, finde ihn nur nicht mehr.
Dort wurden die Hundekotbeutel von "Sunny Dog" als absolut top angepriesen. Die habe ich mir bestellt und was soll ich sagen, wirklich super. In dem Beitrag wurde auch noch darauf hingewiesen, dass wenn man alles tagelang absolut geruchsdicht aufbewahren will, das Ganze auch in einen Toppits Zipper Alzweckbeutel (1ltr) stecken kann.

wie ich schon geschrieben habe, sind die toppits "fast" geruchsdicht, ganz gerichsdicht sind sie nicht, aber man merkt es kaum. ...auf jeden fall ein riesen unterschied als ohne.

LG Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeW

Flexaport, Erfahrungen? 04 Mär 2023 08:41 #38

• yachti
  • yachtis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo Mike,
vielen Dank für diesen konkreten Tipp. Habe gleich bestellt, da sich die Beschreibung wirklich gut anhört.
Zipper haben wir eh im Haushalt.
Roadcar 640 Automatic, Modell 2019

Flexaport, Erfahrungen? 06 Mär 2023 20:16 #39

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404
Ohne das Thema hier wäre ich so bald nicht auf Flexaport gekommen, werds auch mal probieren, verlängert Entsorgen ggf .deutlich.
Da die alte Version in Acryl und matt besser aussieht habe ich angefragt ob die für die 2023 Modelle zeitnah geben wird - jupp, aufgrund vieler Anfragen wirds das für die Thetford 220 geben (hatte nur hierzu gefragt), in einigen Wochen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Letzte Änderung: von GjendeN.

Flexaport, Erfahrungen? 07 Mär 2023 09:21 #40

• kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
OT:
Durch das Hinterfragen der Hundekotbeutel und deren Geruchseigenschaften ist meine Skepsis bezüglich einer TTT erneut aufgeflammt.
Man spricht doch davon, dass es in einer TTT nicht riecht, da Fest und Flüssig getrennt sind. Erst das Zusammentreffen beider Stoffe lässt den Gestank entstehen.
Etwas anderes macht doch der Beutel auch nicht? Umkehrschluss: es muss doch auch aus einer TTT riechen!
Da sind zwar "Wasseraufsauger" mit drin, der Geruch ist doch aber trotzdem da?
Was wäre, wenn die Wasseraufsauger auch in solch einem Beutel hinzugefügt werden? Löst es das Geruchsproblem?
Ich bin der Meinung, dass feste Ausscheidungsstoffe immer riechen, egal ob mit Flüssig in Berührung gekommen oder nicht.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. OT aus.

Ich warte auch die Akryl Variante und dann schlag ich zu. Der Mehrwert für mich ist auf jeden Fall gegeben.
Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!