Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Flexaport, Erfahrungen? 07 Mär 2023 09:47 #41

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo kun010,

bei den TTT wird häufig ein Lüfter angeschlossen, damit die Feuchtigkeit des "großen Geschäfts" ausleiten lässt. Vermutlich wird dadurch auch die Geruchsbelästigung vermieden.

Wir nutzen nicht das Flexaportsyste, das super ist und wir so eine Eigenbaulösung in unserem Vorgänger WoMo hatten.
Zwischenzeitlich nutzen wir einfach einen Edelstahlstreifen den wir als Haken gebogen haben und der bei Bedarf am Rand unter der Toilettenbrille eingehängt wird. Dieser liegt bei Nichtnutzung im Joghurteimer und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg. Diesen Eimer bestückt mit einer Hundetüte hängen wir in den Haken. Anschließend werfen wir diese mit dem beiliegenden Toilettenpapier immer gleich in bereitstehende Mülleimer. Sollte kein Mülleimer vorhanden sein (was fast nie vorkommt) haben wir verschließbare Gefrierbeutel für die Zwischenlagerung. Wir spülen auch nicht sondern sprühen ab und an etwas Solbio in die Toilette und wischen diese mindestens einmal am Tag mit Solbio und Toilettenpapier aus. Das Toilettenpapier vom kleinen Geschäft werfen wir in einen separaten Müllbehälter, das riecht nicht und trocknet schnell. In vielen südlichen Ländern wird das Toilettenpapier auch nicht in der Toilette entsorgt. Dadurch können wir auch das komplette Volumen der C220 für Urin nutzen.
Für uns ist diese Art der Anwendung die einfachste, ohne großen Aufwand und Investition. Bei den TTT ist uns der Urinbehälter zu klein, wir müssten diesen spätestens jeden zweiten Tag entsorgen und wollen diesen nicht mit auf eine Radtour nehmen um eine Toilette dafür zu finden.

Da es doch ab dem zweiten Tag zu riechen beginnt, werden wir nun auch einen Lüfter einbauen.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, rastesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer. Grund: Fehler beseitigt

Flexaport, Erfahrungen? 07 Mär 2023 10:17 #42

• braddock
  • braddocks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Hallo kun010,

bei den TTT wird häufig ein Lüfter angeschlossen, damit die Feuchtigkeit des "großen Geschäfts" ausleiten lässt. Vermutlich wird dadurch auch die Geruchsbelästigung vermieden.

Wir nutzen nicht das Flexaportsyste, das super ist und wir so eine Eigenbaulösung in unserem Vorgänger WoMo hatten.
Zwischenzeitlich nutzen wir einfach einen Edelstahlstreifen den wir als Haken gebogen haben und der bei Bedarf am Rand unter der Toilettenbrille eingehängt wird. Dieser liegt bei Nichtnutzung im Joghurteimer und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg. Diesen Eimer bestückt mit einer Hundetüte hängen wir in den Haken. Anschließend werfen wir diese mit dem beiliegenden Toilettenpapier immer gleich in bereitstehende Mülleimer. Sollte kein Mülleimer vorhanden sein (was fast nie vorkommt) haben wir verschließbare Gefrierbeutel für die Zwischenlagerung. Wir spülen auch nicht sondern sprühen ab und an etwas Solbio in die Toilette und wischen diese mindestens einmal am Tag mit Solbio und Toilettenpapier aus. Das Toilettenpapier vom kleinen Geschäft werfen wir in einen separaten Müllbehälter, das riecht nicht und trocknet schnell. In vielen südlichen Ländern wird das Toilettenpapier auch nicht in der Toilette entsorgt. Dadurch können wir auch das komplette Volumen der C220 für Urin nutzen.
Für uns ist diese Art der Anwendung die einfachste, ohne großen Aufwand und Investition. Bei den TTT ist uns der Urinbehälter zu klein, wir müssten diesen spätestens jeden zweiten Tag entsorgen und wollen diesen nicht mit auf eine Radtour nehmen um eine Toilette dafür zu finden.

Da es doch ab dem zweiten Tag zu riechen beginnt, werden wir nun auch einen Lüfter einbauen.

macht in den Urinbehälter 2 Kappen voll Heitmanns Zitronensäure rein, dann riecht nichts mehr ( nach jeder Entleerung)....auf jeden fall niemals wasser.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeW, Camping-Flitzer, Catherin

Flexaport, Erfahrungen? 07 Mär 2023 10:23 #43

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Wir machen bisher bei Bedarf Solbio rein. Den Lüfter wollen wir, da wir ein Raumbad haben und dies nicht dicht ist, damit während des Geschäfts nichts riecht.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Flexaport, Erfahrungen? 13 Mär 2023 15:01 #44

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 355

OT:
Durch das Hinterfragen der Hundekotbeutel und deren Geruchseigenschaften ist meine Skepsis bezüglich einer TTT erneut aufgeflammt.
Man spricht doch davon, dass es in einer TTT nicht riecht, da Fest und Flüssig getrennt sind. Erst das Zusammentreffen beider Stoffe lässt den Gestank entstehen.
Etwas anderes macht doch der Beutel auch nicht? Umkehrschluss: es muss doch auch aus einer TTT riechen!
Da sind zwar "Wasseraufsauger" mit drin, der Geruch ist doch aber trotzdem da?
Was wäre, wenn die Wasseraufsauger auch in solch einem Beutel hinzugefügt werden? Löst es das Geruchsproblem?
Ich bin der Meinung, dass feste Ausscheidungsstoffe immer riechen, egal ob mit Flüssig in Berührung gekommen oder nicht.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. OT aus.

Ich warte auch die Akryl Variante und dann schlag ich zu. Der Mehrwert für mich ist auf jeden Fall gegeben.
Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Hallo,

möglicherweise werden hier zwei Dinge verwechselt, nämlich die Geruchsentwicklung von Urin und die von Kot.

Urin riecht OHNE Wasser fast nicht, bzw. hat einen gar nicht so unangenehmen leicht würzigen Geruch. Erst wenn Wasser dazukommt, dann riecht Urin streng und nach Ammoniak und nach ungepflegter Fußgängerunterführung bei Dauer-Regen. Deshalb spülen wir beim Pinkeln auch nicht mit Wasser nach, damit immer nur reiner Urin im Tank ist. Und gegen den Urinstein verspühen wir etwas verdünnte Zitronensäure im Beckenbereich.

Kot riecht immer, solange er nicht ausgetrocknet ist. In einer normalen TTT befindet sich im Koteimer eine Einstreu mit hoher Oberflächenstruktur, die sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Sobald sich der Kot im Eimer befindet und entweder mittels Rührwerk oder Kelle unter die Einstreu-Oberfläche verbracht wurde, ist er erstens schon mal bedeckt (das macht viel aus) und zweitens beginnt damit und unmittelbar der Trockenprozess. Das scheint ziemlich schnell zu gehen, zumindest bis wenigstens die Oberfläche trocken ist.. Eine mögliche Entlüftung sorgt dann nicht nur dafür, daß der verbleibende Restgeruch schnell aus dem Toilettensystem entfernt wird, sondern auch - und das scheint die eigentliche und wichtigere Aufgabe des Lüfters zu sein - daß feuchte Luft schnell abgesaugt wird und das Gesamtsystem trocken bleibt und der neue Kot damit auch schnell trocknen kann. Und so hast Du Feuchtes (also den Urin) dauerhaft von "Trockenem" (also dem Kot, der zwar am Anfang auch stinkt, der aber in der TTT eingegraben wird und dann sehr schnell richtig trocknet) getrennt. Und es kann kaum riechen.

Und genau das - das schnelle Trocknen - hast Du beim Kotbeutel eben nicht. Der Kot im Beutel bleibt wie er ist: Feucht und stinkig. Die hauchzarten Beutelchen sind zwar wasserdicht, nicht aber gasfest, d.h. sie stinken aus.

Ich hätte keine Bedenken wegen einer möglichen Geruchtsbelästigung bei einer TTT. Wir hätten längst eine eingebaut, wenn sich der Flexaport-Einsatz nicht doch ganz prima bei uns bewährt hätte - trotz der bereits beschriebenen Umstände mit den Beutelchen.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, rosalila, jaja, e4eb08cb14a5a5d5484e5a218f8437b0, Zweiundvierzig, rastesch, edddash

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Flexaport, Erfahrungen? 21 Sep 2023 11:51 #45

• Azazel0911
  • Azazel0911s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt auch für einen Flexaport-Einsatz entschieden. Leider sind die Lieferzeiten doch etwas länger und ich muss noch warten bis er eintrifft.
Um die Wartezeit etwas zu überbrücken, bin ich derzeit auf der Suche nach einer günstigeren Variante der geruchsdichten Beutel.
23 Euro für 50 Stück ist doch etwas teuer.

Jetzt zu meiner Frage. Könnte jemand von den Flexaport-Usern die Beutel ausmessen? Ich habe keine Ahnung, wie groß die sein müssen.

Vielen Dank
Mike
Pössl Summit 600 Plus (Eisengrau, Solar 200 Watt, Thule Markise und diverse Extras direkt von Pössl, 150Ah Ultimatron LiFePo, Clesana Toilette, DIY Heckauszug)
Bestellt: 27.08.2018 (am Caravan Salon Düsseldorf)
Geplanter Liefertermin: 04/2019
Geliefert am: 12.07.2019

Flexaport, Erfahrungen? 21 Sep 2023 12:50 #46

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 464
Unsere für S263 sind langgezogen 22cm (also 44cm Umfang). Das ist so ziemlich das Minimum uns spannt schon etwas. Der Durchmesser des Topfs ist 14,5cm aussen, also rein rechnerisch 45,5cm Umfang,
Der Topf ist aber von 2022, kann sein, dass der mittlerweile anders ist
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Azazel0911

Flexaport, Erfahrungen? 21 Sep 2023 13:51 #47

• MaximumZero
  • MaximumZeros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi Mike,

wir haben nen Flexaport für unsere C220 (die bei uns mit Solbio betrieben wird).
Unsere Tütchen sind glattgezogen 25cm an der Öffnung (also 50cm im Umfang), und unser "Wurstfänger" hat nen Umfang von 49cm.

Für uns die ideale Lösung!

: )

Viele Grüße,

MaxZ
Zu viert plus Hund in einem Blauwal-blauen 2WIN+ (2021) unterwegs und Spaß dabei!
; P

Aufstelldach, 2x 11kg Alugas für Heizung und Absorberkühlschrank,
Großer Schwerlastauszug, Heckbetten 12cm höhergelegt,
DriveDressy und FroliTravel im Erdgeschoss
Folgende Benutzer bedankten sich: Azazel0911

Flexaport, Erfahrungen? 21 Sep 2023 14:20 #48

• Azazel0911
  • Azazel0911s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Super vielen Dank.
Ich hab schwarze Vakuumbeutel mit einer Folienstärke von 90my gefunden.
Die Maße sind 29x50cm.

Die sollten also passen. Preislich sind sie bei 15 Cent das Stück, statt 45 Cent für die Flexaport geruchsdichten Beutel.
Das einzige Problem, man kann nur 500 Stück auf einmal bestellen was fürs ausprobieren doch etwas teuer wird, falls sie den Geruch doch durchlassen.

Mal sehen. Ich such noch ein bisschen weiter. Vielleicht finde ich noch etwas.

Danke nochmals und schöne Grüße
Mike
Pössl Summit 600 Plus (Eisengrau, Solar 200 Watt, Thule Markise und diverse Extras direkt von Pössl, 150Ah Ultimatron LiFePo, Clesana Toilette, DIY Heckauszug)
Bestellt: 27.08.2018 (am Caravan Salon Düsseldorf)
Geplanter Liefertermin: 04/2019
Geliefert am: 12.07.2019

Flexaport, Erfahrungen? 21 Sep 2023 15:13 #49

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3446
Wir benutzen die Flexaport 35my Tüten und haben keinen Geruch festgestellt,sie kommen in den Abfalleimer, der wird 1 x täglich geleert.
100 Stück haben 9 E gekostet,der Preis wird wohl nicht mehr stimmen.
90My Tüten kannst du mit Kabelbindern nicht mehr dicht kriegen ,dafür noch ein Folienschweissgerät mitnehmen kann doch nur ein Witz sein.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Flexaport, Erfahrungen? 21 Sep 2023 15:25 #50

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Super vielen Dank.
Ich hab schwarze Vakuumbeutel mit einer Folienstärke von 90my gefunden.
Die Maße sind 29x50cm.

Moin,
ich nutze 90my Beutel im Haushalt mit einem grossen Vakumiergerät. Die kriegste niemals geknotet oder ohne zu schweissen dicht. Solltest Du die Beutel von DM-folien meinen, dann solltest Du genau lesen. Denn die sind nur auf einer Seite schwarz und auf der anderen Seite transparent. Zur Kontrolle des Stuhlganges sicher passend - aber ich bevorzuge schwarz-schwarz.
Wenn die einfachen Beutel in einer Frischhaltebox zwischengelagert werden haben wir keine Belästigung feststellen können.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!