Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 10 Jul 2023 14:59 #11

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ach, auf den Weber Go Anywhere bin ich nur gar nicht mehr eingegangen...

Das Problem mit der Reinigung sollte sich mit den separat erhältliche Fett-Auffang-Schalen deutlich verbessern lassen, oder? Im Gegensatz zu so einem zerlegbaren Grill wie dem Skotti oder Bruzz Willi hat er aus unserer Sicht noch einen deutlichen Nachteil bzgl. Platzbedarf. Diese beiden anderen haben es uns vom Konzept her einfach angetan. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von womoteur.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 10 Jul 2023 15:26 #12

• Uwe S.
  • Uwe S.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Was aus meiner Sicht ganz klar für den Party Grill® 400 CV von Campingaz spricht, ist seine Flexibilität: Ich habe eine „normale“ Grillfläche, wahlweise eine geriffelte Teflonplatte, rückseitig eine glatte Teflonplatte mit erhöhtem Rand (z.B. für Spiegeleier) und den Deckel, den ich auch als Wok benutzen kann. Wir haben uns noch eine Gußpfanne dazu gekauft, die direkt auf den Brenner gestellt werden kann und im Transportfall umgekehrt auf dem Deckel festgezurrt wird.

Wenn man also (so wie wir) nicht nur grillen will und das möglichst nicht im Kasten, ist der Campingaz m.E. konkurrenzlos.

Aber wenn der Stauraum nicht vorhanden ist, dann nutzt das natürlich alles nichts. Bei uns ist der Grill (Kugel, Durchmesser eingepackt < 40cm) im großen Staufach unter der Sitzbank. Aber unser Kasten ist auch eine pösslfreie Zone B)
Karmann Dexter 550
Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur, 4x4tripping

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 10 Jul 2023 16:51 #13

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120

Ach, auf den Weber Go Anywhere bin ich nur gar nicht mehr eingegangen...

Ich bin überzeugter Go Anywhere User und kann nicht so ganz nachvollziehen, was an diesem Gerät schwerer zu reinigen sein soll als bei den genannten Alternativen.
Ersetze Alu-Auffangschalen durch Alufolie. Die kann man wunderbar unten rein fummeln und hat dann, nachdem man sie nach dem Grillen entfernt hat, lediglich Fettrückstände die sich auswischen lassen. Dadurch, dass das Gehäuse aus emailliertem Blech ist, lässt sich das meines Erachtens nach sehr gut reinigen. Nun noch Grillrost abbürsten und fertig...
Ich habe schon so einiges an Grillgeräten durch. Wenn man ausschließlich grillen möchte und nicht noch Plancha, Wok, Spiegeleier und sonstiges machen will, dann ist das Grillergebnis mit den hier genannten "reinen" Grillgeräten schon deutlich besser als mit den Allroundern. Wenn man die ganzen anderen Möglichkeiten nutzt, dann sind diese Geräte unbestritten der optimale Kompromiss.
Was den Platzbedarf angeht hast du selbstverständlich recht. Bei uns ist der Go Anywhere nebst Zubehör in einer der ohnehin vorhandenen Euroboxen verstaut. Passt übrigens exakt von der Höhe her, man kann weitere Kisten drauf stapeln...
Ich finde wiederum schön, dass ich NICHTS mehr zusammen bauen muss. Kartusche ran und los gehts :-)
So sind die Vorlieben eben unterschiedlich...

P.S. Einen wesentlichen Beitrag zum Grillergebnis (wenns nicht nur ein paar Würstchen gibt) liefert m.E. der Deckel des Grills. Grillen mit Deckel ist in meinen Augen ein Muss.
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur, mossoma

Letzte Änderung: von Lotus. Grund: Ergänzung

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 10 Jul 2023 17:23 #14

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo womoteur,
ich sag mal Vorsicht: Irgendwie vergleichst du ausschließlich die Grillfunktion und das wird dem Enders Urban Pro nicht gerecht! Der Enders bietet im Gegensatz zu den Vergleichsgrills als Einziger auch die Option als zweiflammiger Gaskocher zu dienen, wenn man sich wegen Fettdampf oder 38 Grad Schattentemperatur kein Kochen im Bus antun will, sondern lieber draußen bruzzelt.
Die Kombi ist mir als Möglichkeit sehr wichtig und dein Grill bietet diese Option auch. Wenn du etwas Kleineres, leichteres suchst, was aber auch als Kocher dienen kann, so kommst du am Vergleich mit Cadac Safari Chef 2 nicht vorbei, zumal das Zubehör (wenn du als Set kaufst) sich wirklich sehen lassen kann und irre klein in den Lademaßen ist, weil alles in einander passt.
Die Reinigung des Cadac ist ein Kinderspiel und da brauchst du auch keine Alufolie, sondern kannst "ökologisch korrekt" bruzzeln...
Schau dir doch z.B. bei Obelink mal ein Cadac Set an, das wiegt dann auch keine 11 kg, sondern nur 3,6 kg, hat aber auch nur einen Brenner bzw. nur eine Kochstelle...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur, 4x4tripping

Letzte Änderung: von momahduh.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 10 Jul 2023 19:14 #15

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Ich kann momahduh nur zustimmen. Der Cadac Chef 2 ist ein genialer Grill und super sauber zu halten. Das Grillgut ist schnell fertig, die Reinigung ein Kinderspiel, das Packmaß genial und Suppen oder Aufläufe können auch zubereitet werden. Rührei geht auch schnell. :)
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur

Letzte Änderung: von Marco_HEF. Grund: Bildausschnitt verkleinert

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 10 Jul 2023 23:57 #16

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Oh je, ihr macht es mir/uns wirklich nicht leicht! Aber das sollt ihr auch gar nicht. ;)

Noch ein paar Hintergründe: wir haben einen 640er Pössl. Platz ist also nicht das Problem in der Heckgarage. Ich habe ein "Podest" gebaut, unter das der Klapptisch geschoben werde kann. Oben sind an den Kanten Alu-Profile und der Platz ist genau für Euro-Boxen passend. Derzeit haben wir hinten (also wenn man die Hecktüren öffnet: zuerst) links zwei Euro-Boxen übereinander (eine hohe und eine flache) und rechts entsprechend auch. Da ist aller Kram drin für Wasser, Strom, Auffahrkeile usw.
Hinter diesen vier Boxen habe ich einr Euro-Box-XXL für den Enders-Grill, der sonst nicht unterzubringen ist. Natürlich wiegt diese Riesenkiste auch etwas, aber ich möchte den Grill irgendwie irgendwo drin haben.
Was mich aktuell nervt ist, diese Riesenbox rauszuwuchten. Ein kleinerer Grill würde dann in eine normal große Euro-Box passen und ich bräuchte diese XXL-Box nicht. Stattdessen könnte ich hinter der ersten Reihe von Euro-Boxen eine zweite haben und die Sachen, die ich momentan um den Grill herum (und darunter) außerdem verstauen (inkl. Grillzubehör wie Kartuschen, Bürste...) könnten in eigenen Euro-Boxen besser organisiert und gehandhabt werden.

Zur Reinigung des Weber Go Anywhere: Alu-Folie ist in solchen Situationen natürlich immer eine große Hilfe, aber ich versuche eigentlich, sie nicht allzu regelmäßig zu verwenden aus Gründen der Nachhaltigkeit und Entsorgung. Insofern wäre ich tatsächlich mit den Fettauffangschalen am Start. Beim Enders sind auch zwei dabei und das finde ich gut so.

Kochen & Braten: ok, das hatte ich jetzt bei der Entscheidung tatsächlich nicht berücksichtigt. Tatsächlich haben wir unseren separate Gaskocher extra nicht in den Pössl eingepackt, weil wir sowas ja mit dem Enders auch machen könnten. Mit Bruzz-Willi oder Skotti wäre das vielleicht auch machbar, dass man eine Pfanne drauf stellt, aber die Hitze wäre nicht ideal verteilt. Insofern ein berechtigter Einwand!

Wie gesagt: der Gedanke darf ja noch ein wenig reifen und vielleicht fällt dann doch eine andere Entscheidung... Mal schauen... ;)

Letzte Änderung: von womoteur. Grund: Typos

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 11 Jul 2023 07:35 #17

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
wenn man Nachbauten mag:
noch ein Nachbau
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 11 Jul 2023 08:53 #18

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
Hallo womoteur,
der Cadac Chef ist auch unser Grill, er ist klein und kompakt, funktioniert, auch zum Kochen bzw. Braten, einwandfrei. Du kannst ihn an einer Steckdose oder auch an einer Kartusche betreiben. Ich habe eine Unterbringungsmöglichkeit unter dem Wassertank gefunden. In diesem Hohlraum ist er hervorragend aufgehoben.

Die (ausgeschnittene) Verkleidung habe ich natürlich wieder angebracht aber leider kein Foto griffbereit.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 11 Jul 2023 08:58 #19

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Also wir sind auch mit einem Skotti unterwegs und sin happy mit Cappy :-)

Unser Skotti und auch das Cappy sind zerlegt in den mitgelieferten Taschen und stehen senkrecht links und rechst neben der 11 kg Gasflasche im Gaskasten. Die Gasflasche transportieren wir nur, weil wir noch einen Gaskocher im Tour 540 haben - geheitzt wird bei Bedarf mit Diesel und die Gasflasche war vorhanden. Den zweiten Stellplatz für eine weitere Gasflasche verwende ich um z.B. meine Nivelierkissen (Coolmove), die Luftpumpe für die Kissen, das Sonnensegel, 2 zusätzliche Walkstool (Dreibeinhocker) unterzubringen.
Die Gaskartuschen für den Skotti habe ich mit diversem anden Zubehör natürlich auch in einer Eurobox. Das andere Zubehör sind z.B. verschiedene Heringe, Kabel, einige Gasadapter um auch mit allen möglichen Gaskartuschen (Mfs 1a und Stechkartusche) am Skotti klarzukommen. In der Regel verwende ich aber die Gaskartuschen aus dem Baumarkt von diesen Unkrautverbrennern, die haben ein passenendes Gewinde wie bei Schraubkartuschen üblich...
Somit bleibt mit im Keller noch Stellplatz für 3 weitere Eurokisten. Über 2 Kisten liegt unser aufblasbare Aufenthaltszelt (Air Seconds Base Connect Fresh) und 2 Faltstühle von Outwell (Goya Black). Eine Faltbox haben wir gegen eine Kühlbox (Plug-in Festivals IceCube 50) substituiert und eine weitere gegen eine Powerstation. Daneben ist noch Platz für einen Rolltisch, 2 Solartaschen und eine klappbaren "Küchenschrank".

Unsere Platzprobleme haben wir somit ganz gut im Griff - ganz schön viel gesabbel wegen einem Grill ;-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 11 Jul 2023 09:06 #20

• Rallye2
  • Rallye2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Um die Verwirrung zu vervollständigen, werfe ich noch den Cadac Safari Chef 30 Compact, ins Rennen.
Der hat mich nach vielen Grill Wirrungen, hinsichtlich des Kartuschen Systems, leichter Reinigung und natürlich seiner Kompaktheit überzeugt.
Wer die Wahl hat...
Viel Spass dabei.
Seit 15.07.2019:
Summit 640, 163PS, Imperialblau, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Solero

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!