Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 15 Jul 2023 17:35 #61

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Man findet auf praktisch jedem CP runden Brandflecke von Gas-Karturschen Grills im Boden: Ich vermute, dass die Kartusche, wenn sie fast leer ist, die Hitze ableitet und bei längerem Grillen dann die Brandflecken entstehen. Genau deshalb sind bei großer Hitze oder Dürre (wie bei dem vergangenem großen Dürresommer) auf vielen CP´s die Gas-Kartuschen Grills mit Holzkohlengrills und offenem Feuer gleichgesetzt und verboten, führen schlimmstenfalls zu Platzverweis oder Anzeigen mitunter sogar in Dänemark, die vor ein paar Jahren gar kein Verständnis mehr für Grillen hatten.
Aber klar, das muss ja nicht überall so sein, in Nordschottland ist das sicher kein Problem, wenn einer den englischen Rasen versenkt :-) und bei der Weber Kartuschen Halterung kann das bestimmt nicht passieren... :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 15 Jul 2023 17:52 #62

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174

Also auf den Bildern die ich hier gepostet habe sieht man deutlich das ich unseren Cadac Safari Chef 2 mit Kartuschen betreibe ... Wie gesagt, wir sind so sehr begeistert, daß wir diesen Grill auch zu Hause benutzen.

Ja, stimmt. Auf deinen Bildern kann man das sehen. Hat natürlich was, wenn man nur die Kartusche drunter schrauben muss und fertig. Kein Schlauch separat. Aber ich würde dann auch gerne mit einem Adapter die längeren Buthan-Kartuschen ausprobieren. Die ließen sich aber nicht drunter schrauben, es sei denn, ich bohre mit einem Kreisbohrer ein Loch in den Tisch, auf dem der Grill stehen würde... :lol: Diese anderen Kartuschen haben am Enders nicht funktioniert, weil der vor allem auch wegen der zwei Brenner zu viel Gas zieht. Die langen Kartuschen sind dann während des Betriebs nahezu eingefroren, bis nichts mehr raus kam.
Je leerer, desto schlimmer ist dieser Effekt übrigens. Man wird aufgrund heißer Kartuschen ganz sicher keinen Rasen verbrennen. Selbst die ganz großen werden im Betrieb kalt, nicht heiß. ;)

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 15 Jul 2023 17:54 #63

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Und noch dies: wie geht man mit dem Deckel um, wenn man ihn zum Grillen benutzen will und dann mal abnehmen und die Hand frei bekommen will? Kommen daher die Brandkreise bei Campingplätzen? :oops:

Die Frage ist aber ernst gemeint. Der Weber hat ja diese Möglichkeit. Beim Safari habe ich dazu noch nichts gelesen...

Letzte Änderung: von womoteur.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 15 Jul 2023 19:16 #64

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Nein, Missverständnis: Solange noch Gas in der Kartusche ist, wird die kalt - aber was ist, wenn der Grill total heiß ist, mit was was ich belegt ist und die Kartusche leer wird? Warum ist die dann kein Hitzeleiter? Beim Cadac Safari Chef 2 ist die Kartusche doch praktisch direkt (nur wenige cm) unter dem Brenner geschraubt und steht senkrecht nach unten - der untere Rand ist wie weit über dem Boden?
1. Wie wechselt man Kartuschen bei heißem Grill? OK, vielleicht wechseln die Leute die Kartusche mit Handschuh und legen das ausgebrannte heiße Teil ins Gras?
2. Warum haben die Brandlöcher exakt den Kartuschendurchmesser (die Deckel sind viel größer)? Wie könnte das denn so oft geschehen, wenn nicht durch den normalen Betrieb, dass die Kartusche irgendwann sehr heiß wird?
3. Ja klar hat der Weber die Möglichkeit, den Deckel abzuhängen, aber wie stellt man den Wind beim Weber nach der unveränderlichen einzigen Möglichkeit, den Decken einzuhängen? Klar, man verrutscht den ganzen Grill samt Westfield Hocker und versucht dann den wieder wackelfrei eben zu stellen - ist doch easy, man hat ja Urlaub und sonst nichts zu tun :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 15 Jul 2023 19:48 #65

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Ja klar hat der Weber die Möglichkeit, den Deckel abzuhängen, aber wie stellt man den Wind beim Weber nach der unveränderlichen einzigen Möglichkeit, den Decken einzuhängen? Klar, man verrutscht den ganzen Grill samt Westfield Hocker und versucht dann den wieder wackelfrei eben zu stellen - ist doch easy, man hat ja Urlaub und sonst nichts zu tun :-)

Fühlst du dich irgendwie auf den Schlips getreten oder hattest du einen schlechten Tag? Ich kann deinen Ton nicht nachvollziehen!

Zu den Kartuschen: was die Leute machen, wodurch solche Brandflecken in den Rasen komme, weiß ich nicht. Ist mir auch bisher nicht aufgefallen irgendwo. Davon getrennt kann vielleicht jemand, der einen Safari HP hat, erklären, ob das Wechseln der Kartusche beim Grillen ein Problem ist.
Natürlich ist eine Metall-Kartusche ein Wärmeleiter, aber bevor sie ganz leer ist, wird sie sehr kalt. Da keine weitere Hitze erzeugt wird, dürfte die Abstrahlwärme die kalte Kartusche etwas aufwärmen, aber vermutlich nicht heiß machen.

Klar, der Weber-Deckel lässt sich genau an den beiden langen Seiten oder einer davon einhängen. Wolltest du mit deinem Kommentar ausdrücken, dass das zu gar nichts nutze ist und das eventuelle Fehlen dieser Option beim Safari-Grill egal wäre? Wie ist es denn beim Grillen ohne Wind? Es geht mir doch nur darum, dass ich beim Grillen oft den Deckel drauf habe und wenn ich mal was runternehmen, nachlegen oder wenden muss, ich den Deckel gern aus der Hand hätte. Das hat nix mit Wunschschutz zu tun.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 16 Jul 2023 08:27 #66

• archelon
  • archelons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Wir nutzen den COBB Gas Deluxe. Kann man mit Kartuschen oder per Adapter mit den Gasflaschen nutzen. Hatte früher den Grill schon in der Kohle-Version.

Vorteile: wird von aussen nicht heiß (könnte man beim Grillen tragen/umstellen) und die Teile sind aus Edelstahl. Mit Backofen-Spray und Schwamm kriegt man den unterwegs ratzfatz sauber!
Zudem gibt aus Alufolie Auffangschalen, die das Reinigen vereinfachen.
Mit dem Griddle Grillrost gelingt Fleisch sehr gut, mit der Wokpfanne Gemüse oder englisches Frühstück. Der Pizzastein ist auch zu empfehlen (auch für Tiefkühlpizza!). Es gibt einen Aufsatz, dann kann man auch Töpfe draufstellen (da ist der Kocher im Summit aber etwas schneller!).
Für zwei bis drei Personen ausreichend.
Bin begeistert.

Hatte früher beim Wohnwagen einen großen Cadac mit Dreibein. Der war auch nicht schlecht, vor allem als Kocher. Leider war die Reinigung auf dem CP immer eine große Sauerei und die Teile größer als die Spülbecken (ging am besten in Badehose und anschließendem Duschen!). Auch der Lack ging irgendwann ab und das Verpacken war bescheiden (zu groß und unförmig).

Der COBB ist besser!
LG Sven

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 16 Jul 2023 12:05 #67

• Celebration
  • Celebrations Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
COBB ist besser!!
Kann ich so nur bestätigen.
Clever Celebration 2018, 160W Solar, Gasbetankung 2x11kg,
2-Kreis Zusatzluftfederung, Coilspring Vorderachse, Wechselrichter Büttner 1700W, Batteriecomputer Büttner, etc.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 16 Jul 2023 14:16 #68

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Der passt aber z. B. nicht in eine Euro-Box von der Höhe her. Interessant zu lesen, dass die Reinigung des Cadac so schlimm sein soll, oder liegt es an den 40 cm Durchmesser des größeren Cadacs? Der kommt für mich/uns eh nicht in Frage.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 16 Jul 2023 20:27 #69

• archelon
  • archelons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Der passt aber z. B. nicht in eine Euro-Box von der Höhe her.

Doch! In die hohe 40x60er passt der COBB, wenn man den Deckel seitlich vor den Grill legt (Öffnung zum Grill).
Da ich für die jetztige Urlaubsfahrt zuwenig Platz hatte, habe icu die große Tasche von Cobb gekauft - die ist kompakter als die Eurobox.
LG Sven

Letzte Änderung: von archelon.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 18 Jul 2023 18:42 #70

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ok, daran hatte ich auch schon gedacht bei dem Teil, dass man den Deckel daneben packt. Hm, ich glaube nicht, dass der Cobb nun noch ein Kandidat bei mir wird. Dazu kann ich zu wenig darüber sagen, dass wie ihr sagt der Safari-Chef so leicht ausgehen soll bei ein bisschen Wind. Und andere besondere Pluspunkte erkenne ich gerade nicht, die dann auch den Preis rechtfertigen würden.
Im Laufe der Woche wird sich zeigen, ob eher der Safari oder der Weber das Rennen machen wird...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!