Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 11 Jul 2023 20:09 #31

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Ich bin auch Skotti Nutzer. Vieles wurde schon gesagt. Hier noch ein paar Ergänzungen:
Sauber machen: Nach dem grillen pack ich die Teile in feuchtes mit Wasser & Spülmittel getränktes Zewa. Am nächsten Morgen lässt er sich vernünftig abwischen. Wenn wir auf einem Camingplatz stehe und Zeit und heißes. Wasser verfügbar ist erfolgt ein gründlichere Reinigung. Zuhause kommet er in die Spülmaschine.
Zubehör: Plancha von Styll, Deckel und Smak. Hiermit sind auch Aufläufe und Backen / Aufbacken möglich.

Umfassenden Lesestoff kann man hier finden: www.grillsportverein.de/forum/threads/je...tti-suechtig.326239/
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 12 Jul 2023 09:05 #32

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hi,

wir haben auch noch eine frühe Version des Skotti und waren zunächst große Fans. Im Urlaub haben wir aber gemerkt, dass er bei Wind nicht genug Power hatte. Außerdem hatte ich Probleme mit den Kartuschen.
Das wäre alles noch ok gewesen. Aber das tropfende Fett von verschiedenen Würstchen und Fleisch verursachte regelmäßig Flammenbildung. Wir haben alles Mögliche versucht: Verschiedenes Grillgut, weniger Temperatur, immer reinigen...
Kurz: Ich hatte keine Ahnung, was wir falsch machen, so hat er uns jedenfalls geärgert, und wir fanden die Reinigung nicht einfach. Und beim erneuten Zusammenbau hatte man immer fettige Finger...

Deshalb haben wir und den Cobb Grill geholt. Er sieht seltsam aus, aber er passt in unseren "Kartoffelkeller" im Summit. Die Auffangschale ist leicht zu reinigen, und der Deckel ist toll. Wir nutzen ihn auch zuhause.

Ich will den Themenstarter nicht überfordern, aber bei der Aufählung so vieler Modelle, habe ich den Cobb Grill bisher noch nicht gesehen.
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen
Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 12 Jul 2023 09:46 #33

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ein bisschen überfordern geht noch:
Als Alternative zum Cobb gäbe es dann noch den kaum bekannten und sehr günstigen aber guten >TAINO Grill-to-go Kompakt-Grill<:
www.amazon.de/TAINO-Tischgrill-Kompakt-G...ps%2C188&sr=8-3&th=1
Der Hit beim Taino sind seine sehr kompakten Maße, seine Brennerleistung von 2,5 KW (!!) und vor allem sein Zubehör wie Wendegrillplatte oder Steak-Grillrost aus Gusseisen. Letztere sine emailliertes Gusseisen, das Weber in nichts nachsteht, nur günstiger ist und übrigens auch in jeden GBS Rost von Weber passt, wenn man sie quer einsetzt :-) (nur manchmal muss man noch ein wenig feilen...)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, womoteur

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 13 Jul 2023 13:46 #34

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Hallo wieder einmal,

auch wenn ich mich nicht täglich zurückmelde (wir sind ja im Urlaub), so lese ich die neue Beiträge immer sofort und schau mir auch die Vorschläge an.

Jetzt aber mal endlich eine Antwort:

Umfassenden Lesestoff kann man hier finden: www.grillsportverein.de/forum/threads/je...tti-suechtig.326239/

Die Webseite habe ich auch schon vor einigen Tagen gefunden. Wow, das ist schon ein eigenes Hobby für manch einen... Oder spricht man da schon von Obsession oder Sucht? ;) Danke auf jeden Fall für den Link.

Und beim erneuten Zusammenbau hatte man immer fettige Finger...

Hm, den Aspekt hatte ich bisher etwas stiefmütterlich betrachtet, aber er ist natürlich sehr relevant. Wir sind auch eher nicht die "Putzteufel", wenn es um den Grill geht. Wir grillen, lassen ihn dann stehen oder packen ihn nach dem Abkühlen in die Eurobox, und dann wird er wieder hervorgeholt. Die Fettaufgangschalen werden direkt gereinigt, was aber sehr schnell und einfach geht. So richtig sauber wird er dann gemacht, wenn wir zu Hause sind - und dann auch abhängig vom Zustand. Der Grillrost wird durch Abbrennen bei hoher Temperatur direkt nach dem Grillen erledigt. Eine Messingbürste und ggf. Plastikspachtel erledigen den Rest...

Bei einem Steck-Grill hat man natürlich tatsächlich immer das Problem, dann man die Teile auseinander nehmen und aufeinander legen muss. Und wenn es dumm läuft, hätte man bis zum nächsten Grillen noch keine Zeit oder Lust zum richtigen Reinigen... Insofern könnte für uns doch auch ein Nicht-Steck-Grill die bessere Wahl sein - und somit it der Weber Go Anywhere ein starker Kandidat (wie schon zu Anfang dieser Überlegungen).

Als Alternative zum Cobb gäbe es dann noch den kaum bekannten und sehr günstigen aber guten TAINO Grill-to-go Kompakt-Grill

Die sehen beide nicht uninteressant aus muss ich zugeben, aber aufgrund der eckigen Form usw. Tendieren wir dich eher zum Weber denke ich.

Gut, dass wir gerade unterwegs sind und noch nichts bestellen oder kaufe konnten. So scheint wirklich genug Zeit zu sein, um alles ausreichend abzuwägen. :)

Begleitet wird Skonti vom "Brändi Grill", wenn es einmal Kohle oder Holz sein soll, da sich hier die Höhe des Grillfestes einstellen läßt...

Das ist ja mal eine witzige und äußerst praktische Lösung! Nicht direkt für uns passend, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Es gibt heutzutage sowieso irgendwie nichts, was es nicht gibt... :D

Um die Verwirrung zu vervollständigen, werfe ich noch den Cadac Safari Chef 30 Compact, ins Rennen.

Der ist ja niedlich - und nicht größer als unser Gas-Kochet mit den gleichen Kartuschen. Diese Teile hatte ich übrigens auch am Enders mit Hilfe eines Adapters, aber dafür sind sie unterdimensioniert und frieren beim Betrieb ein.

Wie wäre es denn, wenn du dir eine Guss-Grillplatte für deinen Gaskocher besorgst und künftig den Grill zu Hause lässt, dafür den Kocher einpackst?

Nee, wir grillen schon eher mit dem Teil und Kochen tun wir drinnen. Und wir brauchen nicht alle Optionen im Urlaub, aber nett und einfach grillen ist wichtig. ;)

Danke nochmal an alle für eure Hinweise und Tipps!

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 13 Jul 2023 15:19 #35

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder

Hallo wieder einmal,
....
Die sehen beide nicht uninteressant aus muss ich zugeben, aber aufgrund der eckigen Form usw. Tendieren wir dich eher zum Weber denke ich.
....
Danke nochmal an alle für eure Hinweise und Tipps!

OK, wie ich sehe, denkst du über Einwände durchaus ernsthaft nach, deshalb noch mal anders rum:
Ich hab schon verstanden, dass du eckige Grills meinst leichter in einem Rechteckigen Euro Box verstauen zu können, aber das stimmt so nicht ganz, weil wo tust du dann all das wichtige und weniger wichtige Grillzubehör hin???
Mein runder Cadac Grillo Chef steht in einer zurechtgeschnittenen viereckigen Eurobox und in den Ecken dieser Box findet all das Zubehör inklusive Aldi Grill Reiniger Platz und füllt die Box. Wäre der Grill eckig, so müsste ich ja noch eine Box mit dem Zubehör füllen und das finde ich dann doch ein wenig viel :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 13 Jul 2023 17:54 #36

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Beim Go anywhere wird bei uns das komlette Zubehör auf der Grillplattform unterm Deckel transportiert, da ist ne Menge Platz drunter,
und der wird bis dato ohne Box verstaut. Besteck ist in der Küchenschublade das brauch ich auch im Wagen zum kochen.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 13 Jul 2023 19:14 #37

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder

OK, wie ich sehe, denkst du über Einwände durchaus ernsthaft nach

Na klar, sonst würde ich doch hier nicht fragen. ;)

Mein runder Cadac Grillo Chef steht in einer zurechtgeschnittenen viereckigen Eurobox und in den Ecken dieser Box findet all das Zubehör inklusive Aldi Grill Reiniger Platz und füllt die Box.

Zurechtgeschnittene Eurobox?

Naja, der Weber füllt ja auch nicht eine komplette Box, wodurch auch da Platz für weiteres Zubehör sein dürfte. Das packe ich in meiner XXL-Box ja auch geschickt um den Enders herum usw. ;)

Aber du beschreibst deinen Cadac Grillo Chef ja wirklich sehr passioniert, sodass ich ihn mir mal genauer anschauen wollte. Allerdings scheint es das Gerät neu nicht mehr zu geben. Laut Cadac-Webseite sind heute andere Modelle im Angebot. Welches entspricht denn am ehesten deinem und dürfte als Nachfolger anzusehen sein? Und was waren/sind die Hauptunterschied zu dem häufiger genannten Cadac Safari Chef?

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 13 Jul 2023 19:23 #38

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Beim Go anywhere wird bei uns das komlette Zubehör auf der Grillplattform unterm Deckel transportiert, da ist ne Menge Platz drunter

Der hat auch kein Thermometer, richtig? Der Enders Urban Pro hat eins und dessen Stab steht natürlich genau im Innenraum. Packt man da was rein, dann schlägt das Zubehör sicher an das Thermometer und.es bricht ab. Bei dem ersten Enders-Thermometer ist schon bei der Montage (Festziehen der Flügelmutter innen) das Teil durchgedreht und ließ sich nicht befestigen und dir Temperaturwendel schlackerte rum. Ersatz wurde anstandslos geschickt, aber wie gesagt: für Zubehör lässt sich mit Thermometer der Innenraum da nicht nutzen. Da ist es dann ja ein Vorteil, wenn das beim Weber erst gar nicht enthalten ist. Ich habe gesehen, dass einige Leute nachgerüstet haben.

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 13 Jul 2023 19:41 #39

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Ich habe auch nachgerüstet, und bisher kein Problem mit Bruch oder verbiegen.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Skotti-Grill mit Cap & Weber Go Anywhere (Gas) wo anschauen? 13 Jul 2023 19:55 #40

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, sorry mein Fehler: Es muss heißen Cadac Grillo Chef 2 - bekommst du z.B. bei Obelink in 30 mbar Version.

Der Unterschied zum Safari 2 ist: Safari hat 30 cm Durchmesser und alles ist sehr leicht, auch der Brenner ist relativ schwach und die Beinchen sind ca. 30 cm zum buckeln. Der Grillo hat 40 cm Durchmesser, alles ist deutlich schwerer und wertiger gefertigt, der Brenner hat fast die doppelte Leistung, der Grill erreicht schnell über 300 Grad zum Ausbrennen und das Teil hat 3 lange Füße was ihn zum richtigen Gas Kugelgrill macht.

Mit ein wenig Geschick kannst du den Deckelhalter eines kleinen Weber an den Grillo anpassen und hast dann eine bequeme Ablage und einen perfekten Windschutz. Haken für Grillbesteck sind Zubehör und mit der gebotenen Fläche kannst du dann auch mal indirekt grillen und nicht nur Würstchen... Auf den Grillo passt ein ganzes Masthähnchen einmal duchgeschnitten drauf und wir lecker...
Servus, momahduh

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!