Zum Hauptinhalt springen

Das Forum fĂŒr alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 13 Jul 2024 20:53 #91

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • BeitrĂ€ge: 1547
  • Dank erhalten: 1982
Bei mir eher SchnappatmungđŸ„Ž
Gruß JĂŒrgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 14 Jul 2024 11:20 #92

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • BeitrĂ€ge: 885
  • Dank erhalten: 514

2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen:
Schnapper!
VG JĂŒrgen
Naja, eine Miele-Waschmaschine kostet auch bestimmt 10 mal mehr als so ein Billigteil aus dem Internet.
So ist das mit Allem. Egal ob Solartasche, Lithium-Akku oder das ganze Wohnmobil.
Wer Besseres will muss auch mehr Geld dafĂŒr hinlegen.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 14 Jul 2024 11:47 #93

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • BeitrĂ€ge: 1547
  • Dank erhalten: 1982

Naja, eine Miele-Waschmaschine kostet auch bestimmt 10 mal mehr als so ein Billigteil aus dem Internet.
So ist das mit Allem. Egal ob Solartasche, Lithium-Akku oder das ganze Wohnmobil.

Ganz schöner Blödsinn der hier verzapft wird.
Gruß JĂŒrgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, MaiTai, Mischu, Materano

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 19 Jul 2024 19:59 #94

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
  • BeitrĂ€ge: 308
  • Dank erhalten: 55

Die ersten Tests haben ergeben, dass ich noch eine VerlĂ€ngerung fĂŒr die Solartasche benötige, um Fahrzeug im Schatten und Solartasche in der Sonne zu parken.

Bin jetzt nur unschlĂŒssig, ob ich die VerlĂ€ngerung in 4mm2 oder 6mm2 nehmen soll. Tasche ist die 200W HV von Wattstunde.

Hallo in die Runde,

es wurde ja empfohlen 6mm2 zu nehmen. Habe jetzt mal beim HĂ€ndler angefragt, welcher mir sagte, dass ich das serienmĂ€ĂŸige 4mm2 mit selbiger Dimension verlĂ€ngern soll. Warum eigentlich?

Dass hinten weniger raus kommt je lĂ€nger und dĂŒnner das Kabel ist, ist mir soweit klar. Insofern versuche ich gerade fĂŒr mich zu verstehen, weshalb ich 4mm2 laut HĂ€ndler nehmen soll?

Ließe sich der mit Verlust behaftete Output nicht mit dem Regler so einstellen, dass der gewĂŒnschte Wert rauskommt?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 19 Jul 2024 21:07 #95

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • BeitrĂ€ge: 1292
  • Dank erhalten: 1129
Es geht dir doch um eine VerlĂ€ngerung der Solartasche zum Laderegler, richtig? Jeglicher Leitungsverlust auf diesem StĂŒck kommt schon gar nicht erst beim Regler an, ist also fĂŒr die Batterie unwiderbringlich verloren.
Ob der Unterschied zwischen 4 und 6mmÂČ bei deiner angepeilten KabellĂ€nge signifikant genug fĂŒr eine Entscheidung ist, musst du selber ausrechnen und entscheiden.
Der HĂ€ndler scheint die 4mmÂČ fĂŒr ausreichend zu halten, vermutlich weil das originale Kabel auch nur 4 hat. Oder weil er VerlĂ€ngerungskabel in 6mmÂČ nicht da hat...

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der HV durch die hohe Spannung nicht ganz so sehr ins Gewicht fÀllt und der HÀndler am Ende tatsÀchlich richtig liegt.
Dickere Kabel schaden rein elektrotechnisch jedenfalls nicht, höchstens dem Geldbeutel ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben fĂŒr die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 19 Jul 2024 21:26 #96

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
Ja, es geht mir um die VerlÀngerung des Kabels, das an der Solartasche ist, es ist mir etwas zu kurz.

Mir fĂ€llt die Vorstellung schwer, was letztlich der Unterschied des Outputs ist, wenn ich die serienmĂ€ĂŸigen 5m 4mm2 mit 5m 6mm2 verlĂ€ngere statt mit 4mm2.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Letzte Änderung: von PöGu.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 19 Jul 2024 22:20 #97

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • BeitrĂ€ge: 7311
  • Dank erhalten: 5743
Das könnte man einfach ausrechnen.
Aber letztendlich ist es egal.
HĂ€ngst du deine Solartasche eine Minute frĂŒher ab, hast du wahrscheinlich einen Ă€hnlichen Verlust, wie wenn du den ganzen Tag nur mit 4qmm anstatt 6qmm verlĂ€ngerst.
VG JĂŒrgen
hÀttest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, Leo26, PöGu

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 19 Jul 2024 22:23 #98

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • BeitrĂ€ge: 256
  • Dank erhalten: 293
Die Frage nach dem Kabelquerschnitt kann man mit Hilfe von diversen Kabelrechnern im Internet relativ einfach beantworten. Nicht ganz klar ist mir ob man bei "einfacher LeitungslĂ€nge" fĂŒr deinen Fall 5 oder 10m (es sind ja zwei DrĂ€hte im Kabel) eintragen muss. Ich habe einfach mal mit 5m gerechnet.

Mit den Werten fĂŒr den MPP von 33.5V und 6A kommen bei 5 m 4 mmÂČ 0.27V Spannungsabfall und 0.8 % Verlust raus. Das gilt fĂŒr das Kabel an der Solartasche. Verdoppeltst du die LĂ€nge mit dem gleichen Querschnitt kommen die gleichen Verluste nochmal dazu. Verwendest du stattdessen 6 mmÂČ betrĂ€gt der zusĂ€tzliche Spannungsabfall 0.18V bei 0.5% Verlust. Ich denke dieser Unterschied ist komplett vernachlĂ€ssigbar. Nimm einfach das Kabel was du am einfachsten bekommst.

In der Praxis wirst du nur selten die maximale Leistung erreichen, und bei niedrigeren Strömen sind die Verluste noch geringer.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit RĂŒckfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, PöGu

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 19 Jul 2024 22:29 #99

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
Danke Euch, ich schließe daraus, dass es in meinem Fall vernachlĂ€ssigbar ist, ob 4 oder 6mm2.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 19 Jul 2024 22:32 #100

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • BeitrĂ€ge: 1292
  • Dank erhalten: 1129
Du wirst den Unterschied nur im Geldbeutel bemerken, aber nicht bei der Ladeleistung.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben fĂŒr die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Letzte Änderung: von Louis2203.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas grĂ¶ĂŸten Kastenwagen­hĂ€ndlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und gĂŒnstig!