Zum Hauptinhalt springen

Das Forum fĂŒr alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 11 MĂ€r 2024 23:06 #41

• langebank
  • langebanks Avatar
  • Junior Boarder
  • BeitrĂ€ge: 72
  • Dank erhalten: 53
Auf das Dach legen ist das Mittel zur Wahl um das Faltpanel vor Diebstahl zu schĂŒtzen. Da mein Panel mehrere Ösen hat durch die ein M8-Gewinde passt, habe ich 4 "Magnetsysteme" mit einer FlĂŒgelmutter daran befestigt.
(Das sind zusammengefĂŒgte gummierte Neodymmagneten mit einen Gesamtdurchmesser von z. B. 80mm und einem Gewindebolzen M8)
Man kann das dann durch das vordere Heki auf dem Dach plazieren ohne etwas einhĂ€ngen zu mĂŒssen.
Das Kabel fĂŒhre ich einfach durch das Heki nach innen an den Regler.
Die Magneten halten so gut, dass ich manchmal sogar innerorts damit ein StĂŒck fahre.
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 12 MĂ€r 2024 07:36 #42

• tubu
  • tubus Avatar
  • Junior Boarder
  • BeitrĂ€ge: 14
  • Dank erhalten: 7
Da ich den RC mit dem H3 Dach habe, geht das nicht so leicht. Deswegen werde ich das Panel hinter die Windschutzscheibe legen.
Pössl Roadcruiser (r)evolution BJ 2021 Citroen Jumper L4H3

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 12 MĂ€r 2024 13:15 #43

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • BeitrĂ€ge: 228
  • Dank erhalten: 296

Auf das Dach legen ist das Mittel zur Wahl um das Faltpanel vor Diebstahl zu schĂŒtzen. Da mein Panel mehrere Ösen hat durch die ein M8-Gewinde passt, habe ich 4 "Magnetsysteme" mit einer FlĂŒgelmutter daran befestigt.
(Das sind zusammengefĂŒgte gummierte Neodymmagneten mit einen Gesamtdurchmesser von z. B. 80mm und einem Gewindebolzen M8)

Die Magneten halten so gut, dass ich manchmal sogar innerorts damit ein StĂŒck fahre.

Servus, könntest du einen Link zu den Magneten einstellen, stÀrke, woher usw Link. WÀr toll von dir!
Vielen Dank und Gruß
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 29 MĂ€r 2024 11:39 #44

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • BeitrĂ€ge: 559
  • Dank erhalten: 165
Hat jemand die Ecoflow 220W Solartasche im Einsatz und kann berichten? Passt sie hinter die Windschutzscheibe vom Citroen Jumper und wie ist der Vergleich zur Wattstunde 200W?

Danke fĂŒr Euer Feedback.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 29 MĂ€r 2024 15:21 #45

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • BeitrĂ€ge: 2072
  • Dank erhalten: 824
Hinter der Windschutzscheibe wird meist alles ĂŒber 140cm Breite schwierig. Die meisten Solartaschen mit 3 Modulen liegen noch unter dieser Breite und passen dann auch höhentechnisch.

Beispielsweise die 200er Solartasche von Wattstunde/Solarkontor (ausgeklappt ~140cm breit, Modulhöhe 85cm) ist ohne helfende Hand schon ein ziemliches Gefrickel, um sie am Lenkrad vorbei hinter eine von unten nach oben schließende Frontscheiben-Verdunkelung zu stellen. Ihre 3 StandfĂŒsse sind fĂŒr diesen Einsatzort auch unpraktisch lang und finden kaum stabilen Halt auf dem Amaturenbrett. Die Sonnenblenden haben sich als viel zu leichtgĂ€ngig erwiesen, um die recht schwere Solartasche zu halten und auf lĂ€ngere Sicht wird die Remis das Zusatzgewicht auch nicht beschĂ€digungsfrei aushalten. Mit einem lĂ€ngerem, umgedrehten Angelrutenhalter, bei dem das "Y" jeweils auf einem Sitz ruht und die Spießseite in Richtung Frontscheibe gerichtet ist, kann man die obere Reihe der serienmĂ€ĂŸigen Befestigungsösen vieler Solartaschen nutzen.

Schon fĂŒr den Campingmodus mit umgedrehten Sitzen muß man sich etwas anderes einfallen lassen, wenn die Solartasche an unbewachten Standorten eingesetzt werden soll. Flach auf das Dach zwischen den Hekis gelegt, ist diese fast unsichtbar und recht geschĂŒtzt, erreicht aber mangels Ausrichtung nicht deren gewohnten Ertrag. Alternativ vielleicht doch in eine kleinere und leichtere Solartasche der 100Wp-Klasse investieren, wenn diese hĂ€ufiger hinter der Frontscheibe zum Einsatz kommen soll.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 29 MĂ€r 2024 15:31 #46

• tubu
  • tubus Avatar
  • Junior Boarder
  • BeitrĂ€ge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

ich habe mir die die Wattstunde WS200SF gekauft und befestige die oben mit SaugnÀpfen an der Windschutzscheibe. Unten liegt sie auf dem Armaturenbrett auf. Funktioniert ohne Probleme.

GrĂŒĂŸe Thomas
Pössl Roadcruiser (r)evolution BJ 2021 Citroen Jumper L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203, Sellerie, caipina62, PöGu

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 30 MĂ€r 2024 10:27 #47

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • BeitrĂ€ge: 1817
  • Dank erhalten: 968
Ich will nur noch mal darauf hinweisen, dass ein Flexmodul alle Vorgaben erfĂŒllt und obendrein viel billiger ist als ein Faltmodul.
Es lÀsst sich auch besser handhaben, um hinter die Scheibe zu stellen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Evelyn_SR, Sellerie, Alpine

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 30 MĂ€r 2024 11:04 #48

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • BeitrĂ€ge: 1817
  • Dank erhalten: 1663
Danke Schuri, topp Idee!!,
FĂŒr 100Wp investiert man ab 45 € plus MĂ€rchensteuer.
Mit vier gummierten Neodym Magneten und ein klein bisschen handwerklichem Geschick pappt man das Panel mal eben an die Seitenwand oder die Motorhauben. Wer klaut so ein „unprofessionelles“ Faltmodul? Keiner, wenn doch, kein so hoher Verlust wie ein Faltmodul.

greenakku.de/Solarmodule/Flexible-Solarm...-Bosswerk::6028.html

de.eco-worthy.com/products/130wp-12v-sem...modul-monokristallin

www.magnetmax.de/Magnetsysteme/gummiert-...lt-55-0-kg::745.html

Schöne Ostern

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo1, Sellerie, Alpine

Letzte Änderung: von Ralli.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 30 MĂ€r 2024 12:26 #49

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • BeitrĂ€ge: 2072
  • Dank erhalten: 824
Greenakku mißt 116cm x 45cm ohne Angabe des Biegeradius.
Eco-worthy mißt 100cm x 70cm mit 245 Grad Biegeradius.
Wo stehen die Module wÀhrend der Fahrt? Selbst wenn die Module hochkant hinten in der Garage stehen, ist zumindest beim 6m-Kasten der Querkanal im Weg und zum Rollen sind beide Module nicht flexibel genug.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 30 MĂ€r 2024 12:32 #50

• JĂŒrgen VAI
  • JĂŒrgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • BeitrĂ€ge: 127
  • Dank erhalten: 127
Hab meine Solartasche von Offgridtec mit 180Wp eben hinter der Windschutzscheibe, bringt sagenhafte 4W .
Blöder Saharastaub đŸ€Ł
VG JĂŒrgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas grĂ¶ĂŸten Kastenwagen­hĂ€ndlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und gĂŒnstig!