Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 21 Mai 2024 22:11 #61

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 49
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich die Wattstunde WS200SF-HV oder WS340SF kaufen soll :( :unsure: .
Die 200er würde noch hinter die Windschutzscheibe passen, die 340er hingegen mehr Strom generieren.
Hatte jemand schon beide im Einsatz?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 22 Mai 2024 08:40 #62

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1227
@ Pögu
Deine Frage nach der 220er von Ecoflow hat ja noch niemand beantwortet. Deinen Beiträgen danach entnehme ich dass du dich sowie inzwischen mit anderen Anbietern beschäftigst.
Aber trotzdem nochmal zu deiner Frage. Ich verwende die 160er von Ecoflow und die ist nicht für hinter die Frontscheibe geeignet. Dann gehe ich davon aus dass die 220er erst recht nicht dort hin passt.
Ich habe aber auch nicht dafür angeschafft. Mich erstaunt aber auch diese ganze Diskussion um den Diebstahlschutz der Taschen. Wie oft kommt es vor dass so ein Teil tatsächlich entwendet wird?
Ich lehne die Tasche an das Auto und fertig. Auch wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Wenn sie wirklich mal jemand klauen sollte, muss ich mit dem Verlust und der Spitzbube mit seinem Gewissen klar kommen.
Viele Grüße an alle Vagabunden
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, camino, muellerhubi, Jaggybabe, PöGu

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 22 Mai 2024 09:02 #63

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
Es geht mir aktuell um die Solartaschen von Wattstunde. Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 22 Mai 2024 09:20 #64

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1227
Ja ich weiß.
Ich hatte auf deine Frage aus Post #44
geantwortet da dort noch keine Antwort drauf gekommen war.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 22 Mai 2024 11:08 #65

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 103
Wir haben die 140 Watt Solartasche von Wattstunde. Passt gut hinter die Scheibe.
Summit 640, Imperial Blau

Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 22 Mai 2024 11:34 #66

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 659
Die maximal mögliche Breite im ausgeklappten Zustand wurde doch bereits genannt und das läuft unabhängig vom Hersteller auf höchstens 3-teiligen Faltpanels mit Leistungen zwischen 180 bis 200Wp hinaus.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 22 Mai 2024 11:54 #67

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
Meine Überlegung geht mittlerweile in die Richtung eine 340er zu nutzen, wenn ich vor Ort bin und eine kleinere hinter der Scheibe, wenn man unterwegs ist.

Wenn ich richtig informiert bin, sind 2×3 Zellen der 340er in Reihe geschaltet und eine Verschattung von drei Zellen würde auch auf den Ertrag der nachgeschalteten Zellen durchschlagen.

Kann man sowas bei Solarzellen umgehen? Wenn ja, wie?

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 22 Mai 2024 13:46 #68

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 584
Stellt euch das nicht zu leicht vor!
Ich stelle ein Flexmodul von 100W hinter die Windschutzscheibe, habe aber noch etwas Platz.
Das Modul wird von zwei Leisten gestützt, die oben und unten in die jeweiligen Rillen eingelegt werden.
Funktioniert ganz gut.
Das allein ist schon manchmal eine Fummelei, wenn dann noch irgendwelche Dinge auf dem Armaturenbrett liegen...oder ein Hund vorn liegen will.
Auf einem Stellplatz kann man seine Solartasche getrost auch außen anlegen, die kommt da nicht weg.
Bei Freistehern allerdings weiß ich nicht...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 28 Mai 2024 23:54 #69

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
Kurze abweichende Frage...was für Kabelquerschnitte sollte man für den Anschluss des Ladereglers nutzen?

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 29 Mai 2024 10:43 #70

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 584
Das hangt wie immer vom Strom ab!
Aber ein Solarpanel wie die angedachten werden kaum jemals mehr als 10A bringen, was schon hoch gegriffen ist.
Ich würde 2,5mm2 nehmen, das passt immer und ist noch gut handlich, praktisch universell.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: