Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 31 Jul 2023 21:40 #1

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120
Moin, bald sollte ich endlich 🤞 meinen Pössl in Empfang nehmen können. Und während ich zwar plane mir Solarmodule aufs Dach zu bauen, überlege ich zuerst nur mit einer Solartasche zu starten. Insb. vor dem Hintergrund, dass die ersten längeren Touren im Herbst, Winter, Frühling stattfinden werden, was keinen idealen Sonnenstand verspricht. (Aber auch, weil ich sie auf einen Dachgepäckträger schrauben will und den erst noch basteln muss.)

Die Vor- und Nachteile der Solartaschen / Solarkoffer sind mir durchaus bekannt, aber was ich bisher nicht richtig finden konnte, sind persönliche Erfahrungswerte:

* wie oft stellt ihr die Solartaschen raus?
* wie viele Stunden am Tag nutzt ihr sie?
* wie nervig findet ihr den Auf- und Abbau und das Nachführen?
* was macht ihr mit den Solartaschen, wenn ihr nicht in der Nähe des Kastenwagens seid?
* befestigt ihr sie auch mal auf oder am Dach?

und vor allem:

* stellt ihr eure Solartasche regelmässig hinter der Windschutzscheibe auf?
* um wieviel Prozent geringer (Pi * 👍) ist der Ertrag, wenn die Solartasche innen steht?

Die letzten beiden Fragen sind für mich vor allem jetzt bei der Auswahl der geeigneten Solartasche wichtig. Schliesslich passen in das Fahrerhaus nur Taschen mit etwa 160cm Breite - während Solartaschen um die 200Wp oft schon zwei Meter breit sind.

Ich erwarte hier gar keine Anleitung, was "ideal" wäre, sondern einfach nur persönliche Erfahrungen, wie ihr eure Solartaschen nutzt.

Vielen Dank schonmal :)
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 31 Jul 2023 22:19 #2

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1530
Wir haben 200Ah Lifepo und ne chinesische 120Wp-Solartasche dementsprechend eher für den Notfall, falls wir mal länger als 4-5 Tage wo stehen. Falls sie mal zum Einsatz kommt, klaut uns die Platzierung hinter der Scheibe ca. 50% des Ertrags gegenüber der Platzierung auf der Scheibe. Wenn möglich, also immer "draußen" platzieren.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 31 Jul 2023 22:40 #3

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120

Falls sie mal zum Einsatz kommt, klaut uns die Platzierung hinter der Scheibe ca. 50% des Ertrags gegenüber der Platzierung auf der Scheibe. Wenn möglich, also immer "draußen" platzieren.


Dankeschön. Wenn ihr frei steht und die Tasche auf der Scheibe platziert - könnt ihr dann ruhigen Gewissens einen längeren Spaziergang o.ä. machen, oder wäre das eine zu leichtsinnige Aufforderung für Langfinger?
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 31 Jul 2023 22:45 #4

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1530
Das haben wir noch nicht ausprobiert - hängt vermutlich auch sehr vom Stellplatz ab.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 31 Jul 2023 23:00 #5

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Wenn man das Womo länger verlässt, kann man prima auch das Panel auf das Dach legen. Das sieht man üblicher Weise nicht von "unten". So machen wir das: keine Probleme.
Ich würde dazu raten zunächst die Variante mit einem Faltpanel zu versuchen. Fest montieren kannst du immer noch.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 31 Jul 2023 23:06 #6

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

wenn wir nicht da sind, kommt die Solartasche aufs Dach. an allen acht Ösen sind Gummischnurschlaufen, die an den Dachträgerpilzen befestigt werden und die Solartasche auch bei steifer Brise sicher halten.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 31 Jul 2023 23:12 #7

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
Dankeschön. Wenn ihr frei steht und die Tasche auf der Scheibe platziert - könnt ihr dann ruhigen Gewissens einen längeren Spaziergang o.ä. machen, oder wäre das eine zu leichtsinnige Aufforderung für Langfinger?

Wer kann das beantworten?
Kann sein, dass die Solartasche nach 10 Minuten weg ist, kann aber auch nach 5 Tagen noch da sein.

Wenn dir jemand antwortet: "Kein Problem, das Ding ist uns noch nie geklaut worden" und ist bei dir aber nach kurzer Zeit schon weg....

Kommt ja noch dazu, wo ich gerade bin.
Campingplatz, Stellplatz, Parkplatz?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 02:59 #8

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457
Die dreiteilige WS200 von Wattstunde - egal ob die Normal- oder die HV-Version - passen genauso wie ihre Vorgängerinen mit 180WP und 195WP hinter die "Ducato"-Frontscheibe und waren daher der Kaufgrund.
Aussen gabs bisher laut SmartShunt in der Spitze max 166W und hinter der Scheibe lag die Spitze bei max 88W. Gut 900W in bis zu 12 Stunden mit Nachführung sind bisher häufig herein gekommen, wenn das Panel draussen stehen konnte.
Selbst bei kürzerer Abwesenheit kommt die Solartasche allerhöchstens flach oben aufs Dach und liegt dann ziemlich sicht- sowie windgeschützt neben dem Markisenkasten. Das ist aber vom Standort und dem möglichen Vertrauen in die Umgebung sowie der Notwendigkeit zur Nachladung abhängig. Nur bei unbedingter Notwendigkeit steht die Tasche während der Fahrt, durch einen Spanngurt gehalten, dann hinter dem Beifahrersitz und wird aufgestellt. Es für 5min aufstellen, macht solarertragstechnisch wenig Sinn.
Manuelles Nachführen macht dagegen wirklich Sinn, weil der Ertrag dann deutlichst höher ausfällt und eventuell trotzdem eine kostengünstigere sowie leichter händelbare Panelgrösse ausreicht. Das bedingt aber Anwesenheit oder Gebastel in Form eines zweiten Fusses für den SAT-Empfang, bei dem dann statt der Schüssel das Solarpanel draufgeschraubt und per Raspi oö dem Sonnenstand nachgeführt wird. Dazu gabs hier auch einen Thread.

Was bei dir herauskommt, ist unter anderem von Ort und Jahreszeit abhängig. Es sind nur grobe Anhaltspunkte.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sellerie.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 08:21 #9

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Guten Morgen in die Runde,
ich gesell mich mal dazu und lese mit, da wir die Frage auch schon erörtert haben.
Mit nur einer Aufbaubatterie sind wir knapp bemessen und überlegen, ob der Umstieg auf Lithium in Kombination mit einem mobilen Modul ausreichend sein könnte.

Danke für die Erfahrungen, die ihr gemacht habt.

Mich würde auch die Technik des Anschluss interessieren. Fest verbauter Stecker?
Gruß
Rudolf
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 09:26 #10

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 413
Ui, da machst Du ein Fass auf :-)

Also wie ein mobiles Solarpanel angeschlossen werden kann, kannst Du in diesem aktuellen Fred nachlesen/-sehen.
Ich denke, die allermeisten würden Dir hier zu einem LiFePo4 Akku raten. Ein mobiles Panel mit MPPT Soalregler macht das Ganze komplett.

Die Dimensionen sind von Deinem Stromverbrauch und Reiseverhalten abhängig (Kompressortkühlschrank?). Wenn ihr besipielsweise viel fahrt ist ein Ladebooster sehr sinnvoll (bei uns tatsächlich mehr als das Solarpanel).
Üblich sind wohl 200ah (Akku) und ein 100-200WP Solarpanel (so als Anhlatspunkt)

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de / fraenk Freundecode: DIEB118 (+4GB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: