Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 10 Aug 2024 20:08 #21

• dewo
  • dewos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich habe mir den SD 260 vorm Urlaub auch gekauft und bin begeistert. Er sitzt gerade auf der Kupplung und nun ja, er wackelt ein bisschen. Für mich liegt das aber vertretbaren Rahmen und ist gefühlt weniger, als beim Vorgängermodell.
Er war eine angenehme Erfahrung, den Träger in 3 Wochen genau einmal von der Kupplung nehmen zu müssen. Das war am letzten Tag bei uns vor der Haustür.
Gruß
Detlef

Pössl 2 Win+ 2021 auf Zitrone mit 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 11 Aug 2024 01:45 #22

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 135

Mich hat nur gestört das die Fahrräder/ Träger ziemlich wackeln, seitdem habe ich einen Spanngurt vom Träger zur AHK das hat Abhilfe geschaffen.

Beim letzten Urlaub hatte ein Nachbar auch den SD260 - so wie wir auch. Er hatte bei der Abfahrt auch Spanngurte angebracht, allerdings nach oben an Ösen, die an den Türscharnieren befestigt waren.
Ich denke, das ist eine individuelle Frage, ob man dem Fahrradträger "vertraut" oder sich sicherer fühlt, wenn man nochmal was dranmacht. Ich habe den Träger vor allem zu Anfang immer mal wieder während der Fahrt mit der Rückfahrkamera angeschaut und konnte kein besonderes Wackeln beobachten. Das Teil schwingt in einem zu erwartenden Rahmen natürlich etwas, aber das ist kein Problem. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt, dass der Träger nicht das einhält, was versprochen wird. Mittlerweile sind wir damit schon einige tausende Kilometer auf verschiedenstem Untergrund und auch Pässe gefahren. Gar kein Problem. Ich bin normal auch ein eher sicherheitsliebender Mensch, aber wenn man sich mal überlegt, was so eine zusätzliche Abspannung bewirken kann, indem die Gurte dann nur in einer Schwingungsrichtung die Bewegung auffangen, dann sind das ggf. ganz schöne Kräfte, die z. B. an den Ösen an den Türscharnieren wirken - oder an der AHK, wobei es da weniger problematisch sein dürfte.
Fazit: ich habe Vertrauen in das Ding und unseres ist übrigens gerade auf der AHK. Bin einmal leider gegen einen Findling gefahren rückwärts, wodurch das hintere Rohr eingeknickt war. Glücklicherweise ist daran nichts Tragendes montiert. Kann man einfach durch Abschrauben und Rausziehen der Lampen lösen. Etwas gerichtet und mit Gummihammer wieder in Form gebracht und alles ist wieder gut. Das Handling ist wirklich einmalig für Kastenwagen. Ich will das Teil nicht mehr hergeben und habe übrigens die Version ohne diagonal laufende Schlaufen. Man muss sie dann hinten durch einen Schlitz führen, damit sie dem Schiebemechanismus nicht im Weg sind, aber das ist eine Routine, die schnell drin war.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Prime 2020, Amira, Marco_HEF

Letzte Änderung: von womoteur.

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 11 Aug 2024 08:28 #23

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 350

[...]Das Handling ist wirklich einmalig für Kastenwagen. Ich will das Teil nicht mehr hergeben und habe übrigens die Version [...]

Wo du das anspricht: Kann man bei dem Träger auch die Hecktüren des Kastenwagen öffnen, wenn Fahrräder darauf sind?

Gruß
Christian

[Edit] Asche auf men Haupt: Ja, kann man! 🤪[/Edit]
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Letzte Änderung: von chrisphl. Grund: Schnell Sie che im WWW brachte die Antwort. 😁

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 11 Aug 2024 09:01 #24

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 125
Nur als Ergänzung zur vorhergehenden Frage: Beim Kasten gehen die Hecktüren auch bei montierten Rädern auf - wie hier schon gesagt wurde. Aber: Bei einem T5 bleibt die Heckklappe am Lenker hängen, wie ich neulich feststellen mußte.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 13 Aug 2024 13:28 #25

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Wir haben bei unserem "billig"-Radträger auf der AHK (den wir gerne durch den EUFAB ersetzen möchten) schon deutliche Nickbewegung. Das verhindern wir durch einen Spanngurt durch die Türdichtung zum Lattenrost. Das ist nicht das Gelbe vom Ei aber für mich ein sicheres Gefühl.
Beschädigungen (Scheuern) habe ich bislang an den Türdichtungen nicht festgestellt.

Was meint ihr dazu?
sonnige Grüße
Sebastian

Globecar Globescout D-Linie
"(Schn)ARCHIBALD"
Fiat Comfort Automatik, 150 PS, BJ 2014
Durchschnitt a 8,7 l/100km
Optimierungen:
AHK, K&K M2700 Marderabwehr,
2x 2er Steckdosen (Oberschrank Dinette),
Innenspiegel, Verzurrösen im Kofferraum,
Lederlenkrad (als Überzug)

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 13 Aug 2024 14:32 #26

• Freischaffend
  • Freischaffends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hallo

Ich habe auch den SD260 und benutze den Träger so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Der Träger wird von den Herstellern wahrscheinlich bei der Enwicklung und in der Zulassung so getestet das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ( Beladung) nichts passieren sollte.
Zusätzliche Abspannungen sind vielleicht eher kontraproduktiv.

Grüße
Clever Tour 540 , Maxxfan, fest eingebauter 44 Liter Gastank, Zusatzschraubenfedern Kuhn

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 13 Aug 2024 22:16 #27

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 730
@BibiNRW

..... Das verhindern wir durch einen Spanngurt durch die Türdichtung zum Lattenrost....

:blink: :woohoo:

Wir spannen generellab.
Dazu 2 Schrauben der Heckscharniere oben gegen "Ring-Schrauben" getauscht.
Gibt es z.B. bei Styyl.de .
Aber Achtung bei dem Shop...... SUCHTGEFAHR 😉
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Letzte Änderung: von Coonies.

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 14 Aug 2024 09:00 #28

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263

Moin,
Ich hatte das gleiche Problem!
Westfalia abnehmbare Kupplung, der abnehmbare Teil leicht krumm! Der Kugelkopf hat oben eine gerade Fläche, leg da mal die Wasserwaage drauf, wenn das Fahrzeug gerade steht!

Kommt keine Antwort, scheint dann doch nicht so wichtig zu sein!
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021 Geliefert 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: