Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 07 Nov 2025 08:57 #31

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Hallo zusammen,

auch wir haben den EUFAB 260.
Türen lassen sich problemlos öffnen.
Der Lenker meines „Cube Kathmandou“ hat noch ein paar ca, Abstand zum Heckfenster.

Wir waren im Oktober auf Elba mit zwei schwere Pedelecs drauf.
In der Toskana sind auf den Staatsstraßen Schlaglöcher, dass man meint, die Karre zerfällt in alle Einzelteile…
Hat einwandfrei gehalten.
Auch beim Übersetzen mit der Fähre setzte der Träger bei unserem 640er nicht auf.

Lediglich die „ schrägen“ Riemen sind nicht optimal und die Halter auf denen die Reifen stehen, reichen gerade so.
Alles in allem kann ich den EUFAB nur empfehlen.

@ Frank:
Evtl. mal mit einem anderen EUFAB ausprobieren, bzw. mit einem anderen Camper kurz tauschen?
Oder auf die Kupplung eines anderen Fahrzeuges montieren.
Dann siehst Du, ob es am EUFAB oder an der Kupplung liegt.

viel Erfolg!
Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 07 Nov 2025 09:22 #32

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1737
Hallo Frank,

Ich denke Du meinst mich. Der Schiefstand bezog sich darauf, das wenn man hinter dem Fahrzeug steht, der SD260 nach einer Seite geneigt war, nach links oder rechts. Das kann man ausgleichen, in dem man die Schrauben des Kugelkopfes, der Anhängerkupplung löst, den SD260 in Waage ausrichtet und die Schrauben wieder anzieht.

Das was Du meinst ist, wenn man seitlich vor dem Wohnmobil steht, der SD260 hinten hochsteht, so dass der Lenker des 1. Fahrrades zu nah am Fenster steht. Hier müsstest Du das Fahrrad etwas nach hinten gekippt befestigen. Da müsstest Du mal mit den Befestigungsarmen etwas spielen um eine nach hinten gekippt Stellung zu erzeugen. Oder versuchen den SD260 auf dem Kugelkopf hinten etwas herunter zu drücken und dann erst klemmen. Man kann den SD260 auch auf dem Kugel Kopf etwas vertikal drehen wenn er geklemmt ist, so dass das Fahrrad auf der Lenkerseite etwas vom Fenster weg steht. 

Ich hoffe ich konnte das ein wenig verständlich erklären.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 07 Nov 2025 15:35 #33

• Buti
  • Butis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marco und Kurt,
danke für Eure schnelle Reaktion. AHK-Kopf wurde heute getauscht. Fahrradträger steht jetzt horizontalnin Waage. Vertikal immer nochvstarknin Richtung Hecktür geneigt. Lässt sich wohl nicht ändern. Die Bügelneigung hatte ich schon probiert. Die Räder stehen dann aber schon sehr schräg nach hinten, da nicht stufenlos einstellbar. Und auch die Bewegung des Trägers auf der AHK geht leider nicht, da der Träger bereits beim Anziehen in ein fixe Position "will". Versuche das aber noch einmal. Danke Euch (siehe auch Foto). Viele Grüße, Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 07 Nov 2025 16:50 #34

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1737
Der Träger zieht sich von unten an die Kugel wenn man den Hebel klemmt. Da die Kugel anscheinend Richtung Wohnmobil steht, steht der SD260 nach vorne geneigt. Es liegt an Deiner Kugel.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 08 Nov 2025 10:23 #35

• Bernd22
  • Bernd22s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Moin, 
ich würde die Kugel leicht lösen und oben einen Streifen Plastik, o.ä. unterlegen. Fest anziehen !
wenn nicht dann die senkrechte U Stange versuchen zu korrigieren. Solltest aber vorher schauen ob die Fahrradschienen so in etwa waagerecht sind.
probiere es aus
VG Bernd

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 08 Nov 2025 11:21 #36

• Buti
  • Butis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für Eure Tipps. Der Händler hatte mir gestern den gleichen Träger auf der gleichen abnehmbaren Kupplung auf dem Jumper gezeigt. Der stand so in seiner Ausstellung. Es sah exakt so aus, wie bei meinem Fahrzeug. Das scheint ein Konstruktonsfehler des Kupplungsherstellers zu sein. Oder der "verträgt" sich einfach nicht mit dem Citroen-Chassis. VG, Frank

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 08 Nov 2025 23:34 #37

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163

Moin, 
ich würde die Kugel leicht lösen und oben einen Streifen Plastik, o.ä. unterlegen. Fest anziehen !

Um Himmels Willen! Hoffentlich lässt sich niemand dazu hinreißen, so an der Verschraubung des Kugelkopfes rumzufrickeln!
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, DirkM, Testus, BillMiner

Problem mit dem Fahrradträger EUFAB SD 260 09 Nov 2025 10:55 #38

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Die diagonale Riemenführung hat mich auch gestört. Das Problem lässt sich leicht beheben:
Nieten ausbohren, mit denen die Riemen befestigt sind. Riemen danach mit neuen Nieten parallel anbringen. (Befestigungslöcher hierfür sind vorhanden.)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!