Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenkompressor 28 Dez 2024 21:13 #51

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1351

.... Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man zwangsweise Akku-Geräte kaufen soll, wenn man große Akkutechnik samt 12V/230V Dose bereits an Bord hat?

1. Niemand soll zwangsweise irgendwas - niemand hat das behauptet.
  2. Ich hab auch schon versucht, bei meinem 6,40 m Gefährt mit einem Kompressor, der nur ein 12 Volt Kabel hatte, meine Reifen aufzupumpen - leider reichen auch 3,80 m Anschlusskabel dafür nicht aus. 12 v Kompressoren mit längerem Kabel kannst du lange suchen, aber nur selten finden.
  3. Der Fragesteller selbst anwortet dir in #10
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Reifenkompressor 28 Dez 2024 21:32 #52

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1317
Es muss nicht unbedingt ein Kompressor mit Akkubetrieb sein, allerdings ist das Handling besser.
Die unterschiedlichen Geräte hier zusammen zu tragen, finde ich gut und das Abwägen der Vor- und Nachteile ebenso.

Weiter oben sind ja auch gute Aspekte bzgl. der wichtigen Parameter genannt worden, Volumen/ Zeit etc ...
Im absoluten Notfall sollte der Kompressor auch einen geflickten Platten ( siehe anderer Thread ) komplett auf mindestens 4 bar bringen können.

Was mir beim Stöbern auffällt ist,dass die meisten Geräte Spielzeug sind und nach den Parametern schnell am Anschlag sind.
Das nutzt mir dann gar nichts.

Sicher ist der Einwand richtig hier erprobte Geräte vorzustellen,ich denke das wird auch noch kommen.
​​​​
Nachtrag 
Das Teil von Scheppach ist interessant allerdings habe ich keine Angaben bzgl Vol/ Zeit gefunden , sondern nur den max. Druck.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Reifenkompressor 28 Dez 2024 21:50 #53

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Auf der Scheppach Seite findest du fast alle Links für die technischen Daten. Luftfördermenge des Kompressors ist mit 21 Liter / Minute angegeben - bei der Luftpumpe natürlich viel mehr (ca. 320 liter) und ich vermute, dass Andere da bei den Angaben schummeln.

Die Einschaltzeit ist einmal bei den Warnugen beschrieben ("Betreiben Sie das Produkt nur für kurze Zeit. Ein langer, ununterbrochener Betrieb von mehr als 10 Min. überhitzt das Produkt. Schalten Sie das Produkt sofort aus und lassen Sie es min. 10 Min. abkühlen") - irgendwo hab ich noch eine "Spielzeit" von 25% gelesen, finde das jetzt aber nicht mehr...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53

Reifenkompressor 28 Dez 2024 21:56 #54

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
@moahduh: Stichwort Verlängerungskabel. Wo ein Wille ist...
Aber man kann natürlich auch Zusatzakkus samt Ladegeräten mitnehmen, bei 6,4m gibt es ja genug Gewichtsreserven.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von manr.

Reifenkompressor 28 Dez 2024 22:06 #55

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
@manr: Soso, woher weist du denn, dass ich Zusatzakkus samt Ladegerät mitnehmen will? Vielleicht will ich das nur zu Hause nutzen, weil der Kompressor ist ja auch mit 12 und 220 Volt zu betreiben :-)

Reine 12 v Kompressoren die vom Fördervolumen und Druck für Kastenwagen Reifen taugen, sind übrigens samt Verlängerungskabel kaum leichter, aber jeder wie er mag.
Welchen Vorschlag hast du denn bei zu tragen?
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Reifenkompressor 28 Dez 2024 22:19 #56

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 706

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man zwangsweise Akku-Geräte kaufen soll, wenn man große Akkutechnik samt 12V/230V Dose bereits an Bord hat?

Warum? Dazu mal nur zwei Beispiele.
Das Nachladen eines leeren Einhell-Akkus per 3A-Autoladegerät sorgt dafür, daß das ziemlich starre zweiadrige, ca 60cm lange Verbindungskabel (die Abbildung unter www.einhell.de/p/4512113-power-x-car-charger-3a zeigt nur eine Leitung, vielleicht neues Modell??) zwischen 12V-Dose und Ladegerät sehr flexibel wird und sich zudem auch spürbar erwärmt. Das Ladegerät liefert 3A für den 18V-Akku. Noch ohne Kenntnis der Ladeschlußspannung sind das schon 54W. Bei 12.8V Nennspannung für die Lithium im Aufbau ergeben sich daraus bereits gerundete 4.3 Ampere.
Bei einem "Auto-Staubsauger" für die 12V-Anschlußdose und 3.5 Meter 1qmm-Zuleitung hat sich im Grunde nur die Zuleitung erwärmt, Saugleistung konnte man das nicht nennen.

Jetzt versuch das mal mit einer 6m Leitung. Welchen Querschnitt soll eine flexible und noch transportable Leitung haben, damit am Leitungsende noch ausreichend Leistung ankommt? Von daher ist der Akku-Gedanke nicht abwegig.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Reifenkompressor 28 Dez 2024 22:26 #57

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 53

Da ich bereits das Bosch 18V-System verwende, habe ich die Bosch " UniversalPump " gekauft.

Sie braucht etwa 5 Minuten, um einen Reifen von 5 auf 5,5 bar anzuheben, und muss nach 10 Minuten Dauerbetrieb eine Pause zum Abkühlen einlegen. Also etwa 30 Minuten für alle 4 Reifen. Eine 2,5-Ah-Batterie kann dies zweimal tun, bevor sie aufgeladen werden muss.

Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend, und im Notfall könnte es wahrscheinlich einen völlig platten Reifen in etwa einer Stunde so weit aufpumpen, dass man langsam zur nächsten Werkstatt fahren könnte.

Kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen und hat zu vergleichbaren Geräten eine adäquate Luftfördermenge (30 l)
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Reifenkompressor 28 Dez 2024 22:31 #58

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder

Ganz ohne Strom... eine 80 Jahre alte restaurierte Pumpe in meinem Oldi.
Das Teil funktioniert bis knapp 3 bar ,braucht lange, ist User abhängig und ein kühles Getränk ist danach zwingend erforderlich.

OK für den Kasten nicht tauglich,ich weiß.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Oskar, momahduh, R1200C, Sellerie, Reno

Reifenkompressor 28 Dez 2024 22:51 #59

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
Nein sie ist nicht aus meiner Jugend,ich muss noch lange arbeiten bis zur Rente,aber ich habe Freude am restaurieren von Oldies und dem Zubehör.

Ende OT

Upps nun ist der Beitrag momahduh weg ...
Viele Grüße
Rudolf

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Reifenkompressor 28 Dez 2024 22:52 #60

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
@Sellerie: dann sollten am Besten alle ihre Zusatz-Lufe ebenfalls auf Akkutechnik umrüsten?

Wie ich schon sagte: wo bleiben die einschlägigen Erfahrungen mit den genannten Kompressoren? Mein Viair hat zig mal alle vier Reifen innerhalb von maximal 15min aufgepumpt, da wird auch nur der Kompressor und nicht das Kabel warm (Vorderreifen durch die Zigarettenanzünderdose im Armaturenbrett, Hinterreifen durch die 12V Dose am Bett). Ich höre hier im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: