Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenkompressor 30 Dez 2024 09:13 #91

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1351
@Reno:
Alles klar, das bedeutet dann, dass ich stärkere Pumpen wie diese hier:
www.amazon.de/dp/B07VVC1JHD/?coliid=I3SL...c_wl_lv_ov_lig_dp_it
mit 240 Watt bzw. 25 A nur an der Starthilfeklemme im Motorraum anklemmen kann, das ist schade, weil alle Daten des Teils (z..B. 70 Liter) und die Kundenrezessionen sind gut.
Gibt´s im Pössl noch eine zweite Möglichkeit so ein Teil anzuklemmen, um auch die Hinterachse zu erreichen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenkompressor 30 Dez 2024 09:25 #92

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1937
Eine Möglichkeit wäre eine Anschlussmöglichkeit per Anderson Steckverbindung zu installieren. 
www.offgridtec.com/offgridtec-sj-50-stec...Ez2YtaRoCmlgQAvD_BwE
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Reifenkompressor 30 Dez 2024 09:55 #93

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Expert Boarder
  • no frills
  • Dank erhalten: 328
Ich habe in der B-Säule, beifahrerseitig, ganz unten (bei geöffneter Schiebetür also rechts unten) eine 12 V Steckdose angebracht. Die ist mit 25 A abgesichert und unmittelbar mit den Aufbaubatterien verbunden.

Außerdem habe ich ein 12 V Verlängerungskabel (5 m). Mit dem Kompressor kann ich so auch das Reserverad auffüllen, ohne es zu demontieren.

Jede(r) macht das so, wie sie/er denkt.

A.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von Gärtner.

Reifenkompressor 30 Dez 2024 11:45 #94

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 467
Ich habe mir den Kompressor von Xiaomi zugelegt, zusammen mit einem Reifenreparatur Set.
Außer für die Fahrradreifen habe ich ihn noch nicht benötigt, mich hat aber das Video von dem Camperkollegen
überzeugt. Ich verstehe das natürlich nur als Notlösung für den schnellen Einsatz, zudem platzsparend und einfach
aufladend mit USB-C.

Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Reifenkompressor 30 Dez 2024 17:52 #95

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 726

Ich habe mir den Kompressor von Xiaomi zugelegt, zusammen mit einem Reifenreparatur Set.

Moin,

das Teil fahre ich auch im Kasten spazieren, kommt auch auf jede Radtour mit.

Für Fahrradreifen genial, am Kasten habe ich es noch nicht gebraucht.
Zum "Nachfüllen" ist das Xiaomi-Teil, wie das Video ja zeigt, geeignet. Ich denke, einen Reifen wird man relativ fahrfertig
aufgepumpt bekommen.
Ob das Aufpumpen 5, 10 oder 30 Minuten dauert wäre mir dann vollkommen egal.

Für Paris-Dakar ist das natürlich nix, das sollten jedem klar sein.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Reifenkompressor 30 Dez 2024 18:05 #96

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813

Ob das Aufpumpen 5, 10 oder 30 Minuten dauert wäre mir dann vollkommen egal.

Wenn das Teil für die Druckdifferenz von z.B. 3,5 auf 4 bar 20 min braucht, aber nur 25% ED (Einschaltdauer bezogen auf 1 Stunde) hat, sieht es mau aus mit plattem Transporterreifen.

Laufzeit und ED sind definitiv ko-Kriterien. Entweder bei der Kaufentscheidung oder dann im Einsatz.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Rudolf53

Reifenkompressor 30 Dez 2024 18:23 #97

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1937
Vorsicht bei der Einschaltdauer (ED), die ist immer zur Spieldauer zu sehen, die recht unterschiedlich definiert ist. Bei Elektromotoren ist sie z.B. 10min, d.h. bei 40%ED bedeutet dies 4 min eingeschaltet 6 min Pause!
Glaube nicht, dass bei Kompressoren eine Spieldauer von 60min korrekt ist.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Reifenkompressor 30 Dez 2024 19:44 #98

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 316
Moin,
beim Viair 400p und beim T-Maxx 72 liegt ein langer Spiralschlauch bei (7,5m bei Viair). Der Reicht entspannt von der Motorhaube zur Hinterachse. Da reicht es aus, den Kompressor an den Starthilfepunkten anzuschließen und von da aus alle 4 Reifen auf zu Pumpen. Beide schaffen 20min Dauerbetrieb und müssen dann länger abkühlen. Das reicht aber beim Kastenwagen eigentlich für alle 4 Reifen aus (Druck erhöhen oder halt ein ganz Platter reifen)

Wir haben den Kompressor dabei, um die Reifen nach dem absenken wieder aufpumpen zu können (z.B. längere Gravel-Roads) und um ein Reifen flicken zu können, trotz Reserverad. Auch bei einem Schleichenden Platten haben wir schon den Kompressor genutzt um in Ruhe zu einem Sicheren Ort zum wechslen zu fahren.

Anstatt eines Kompressors der eine Stunde für einen Reifen braucht, würde ich auch zur Handpumpe greifen. Den Vorteil von Akku-Geräten ohne Leistung sehe ich nicht so richtig gegenüber einem einfachen Kompressor aus einem Reperatur-Set.

Zum Ausblasen (Dreck) eignet sich keiner der Kompressoren ohne Tank, der Luftstrom ist viel zu gering, da machen so mache Gebläse einen viel besseren Job.

T-Maxx ist soweit ich weiß ein Handelsname für Chinesische Sachen, man bekommt aber seit Jahren das selbe sehr gut getestete Gerät.

Die Kompressoren von ARB sind definitiv gut, aber für die meisten Anwendungen einfach zu teuer.

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Reifenkompressor 30 Dez 2024 20:59 #99

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Bei mir war dieses Kit bei der Auslieferung dabei. Bisher nur Luft nachgefüllt, funktioniert. Die Anzeige ist gut ablesbar und ausreichend genau, wird am Zigarettenanzünder angesteckt.

Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Reifenkompressor 31 Dez 2024 09:21 #100

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1351

Ich habe mir den Kompressor von Xiaomi zugelegt....mich hat aber das Video von dem Camperkollegen
überzeugt.......

Ich konnte im Netz bei den technischen Daten keine Aussage zur maximalen Einschaltzeit unter Last finden und hab so mal beim Amazon Verkäufer angefragt.
Dessen Antwot ist: "Die Ladezeit dieses Artikels beträgt ca. 3 Stunden. Mit vollem Akku kann es etwa 20 Minuten lang verwendet werden!"
Wenn man die Summe der einzelnen Pumpzeiten im Video addiert, so kommt man bei neuem Akku auf ca. diese 20 Minuten.
Trotzdem sind die aktuellen 45 € für die Version 2 mit erhöhtem Luftdurchsatz, das geringe Gewicht, die kleinen Ausmaße und die im Vergleich relativ kurze Ladezeit (nur 3 Std. statt 12 Std. bei Aldi) als Notlösung schon OK.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: DerTransporter

Letzte Änderung: von momahduh.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: