Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenkompressor 29 Dez 2024 15:03 #71

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1435

Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend, und im Notfall könnte es wahrscheinlich einen völlig platten Reifen in etwa einer Stunde so weit aufpumpen, dass man langsam zur nächsten Werkstatt fahren könnte.

Ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt hatte,  mir einen kleinen,  mobilen Kompressor zuzulegen. 
Langsam fehlt mir der Glaube und angesichts der Stunde für den völlig platten Reifen lach ich mich jetzt doch schlapp.  Sorry. 
Einen völlig platten Reifen kann man mit einer ordentlichen Standluftpumpe fürs Fahrrad (Modell BlowJoe u.ä.) binnen 10 Minuten auf 3 bar aufpumpen. Manchmal ist low tech doch einfacher, scheint mir. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Mats, papahd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenkompressor 29 Dez 2024 16:40 #72

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 218
Ich denke, ich sollte das klarstellen. Normalerweise fülle ich den Reifendruck vor längeren Fahrten in aller Ruhe von etwa 5 bis 5,5 bar auf. Das mache ich zwischen anderen Arbeiten (Wasser auffüllen, Kühlschrank einpacken usw.). Die zusätzlichen 15 bis 20 Minuten „Arbeit“ sind unbedeutend, so dass ein so kleines Gerät trotz des Lärms, der Hitze und der allgemeinen Ineffizienz perfekt für meine Bedürfnisse geeignet ist. 

Ich spekuliere auch, dass es in einer Notsituation nützlich sein könnte. Es könnte in der Tat viel besser bei niedrigeren Drücken (0 bis 3 bar) funktionieren, aber ich habe es nie ausprobiert.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Reifenkompressor 29 Dez 2024 17:04 #73

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 471
 Normalerweise fahre ich los und der Luftdruck ist OK. Ich fülle nur nach wenn der nicht OK ist. Für mich ist das nur ein Notnagel, dank Reserverad bleibt der bei mir zuhause liegen. Meiner hat einen Akku und kann auch über den Zigarettenanzünder betrieben werden, er schafft auch die 5,5 bar. Zum mitnehmen aber etwas groß
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reifenkompressor 29 Dez 2024 17:36 #74

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1351

Aldi hat eine Versandverzögerung, da hab ich mir die Bedienungsanleitung mal genauer angesehen und meine Bestellung wieder storniert.

Hab ich auch bekommen und ebenfalls storniert.
....Kabelgebunden mit ausschließlich 12V entfällt für mich leider, da ich das Teil dann auch zum Ausblasen von Heizungslamellen, Kühlschrank, Computer etc. im Haus benutzen möchte........
230V wären ok, sollte aber nach Möglichkeit nicht über 1kW sein ( 1,5 kW Wechselrichter ist im Auto vorhanden )

Ich nutzte zu Hause seit ca. 15 Jahren die größere Version mit 6 L Tank, einstellbarem Betriebsdruck samt Manometer, aber gleichem Kompressor. Ich kann also sagen, das Teil hält viel mehr aus, als meine früheren deutschen Kleinkompressoren, die alle innerhalb weniger Jahren den Dienst quittierten. In so fern ist die chinesische Firma und dessen Qualität wirklich OK - einziger Nachteil des Kompressors ist, das er keinen eingebauten Wasserabscheider hat. Ich verlinke dir mal die aktuelle mobile Version ohne Tank, die hat 1100 Watt, macht damit 180 Liter, geht bis 8 Bar, ist aber leider 97 db laut...:
www.kaufland.de/product/325952286/?msclk...1b0ea354ccd71bffb64a

Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Reifenkompressor 29 Dez 2024 17:52 #75

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1937
Frage mich auch die ganze Zeit, wann überhaupt Bedarf ist einen mitgeführten Kompressor zu nutzen.
M.E. kann das ja nur nötig sein wenn man kein Ersatzrad hat, bzw. ein "Schleicher"  auftritt.
Ich hab glücklicherweise noch keine solche Situation gehabt (Warscheinlichkeit ist m.E.auch gering), wobei bei ein Plattfuß entweder einen Radwechsel oder eine Reparatur mit dem Reifenreparaturset nötig ist
Das ist m.E. immer eine längere Aktion. Bei einer Reparatur wäre dann noch das Aufpumpen nötig. Glaube das wird schwierig mit so einem Teil, oder wer kann da praktische Erfahrungen teilen?
Bei einem "Schleicher" kann ich mir vorstellen, damit bis zur nächsten Servicemöglichkeit zu kommen. 

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Reifenkompressor 29 Dez 2024 18:21 #76

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Expert Boarder
  • no frills
  • Dank erhalten: 328
Camper, die ein Motorrad auf dem Heckträger mitführen, kennen folgende Situation:

Während der Fahrt ist das Motorrad mit Gurten "in die Federn reingezogen". Wenn man dann mehrere Tausend km fährt, fehlt anschließend Luft im Reifen.

Während eines längeren Urlaubs pumpe ich die Motorradreifen mehrmals (auf dem CP, nach dem Abladen) mit dem 12 V Kompressor auf.

saluti
andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS

Reifenkompressor 29 Dez 2024 19:08 #77

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1317
Am Kasten und auch früher im langjährigen Betrieb unseres VW Bus hatten wir nicht einmal einen Reifenschaden.

Allerdings hatte ich am mitgeführten Oldtimer vor 2 Jahren einen "Schleicher" bedingt durch ein defektes Ventil.

Über Nacht hatte der Ventildefekt dann zum Platten geführt. Mit neuem Ventileinsatz und der mitgeführten Handpumpe konnte ich dann auf 2,4 bar auffüllen.

Meine aktuelle Haltung ist,wenn ein Kompressor dabei sein soll, dann einer der auch einen kompletten Druckverlust ausgleichen kann.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Reifenkompressor 29 Dez 2024 19:31 #78

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Expert Boarder
  • no frills
  • Dank erhalten: 328
Nur am Rande folgende Info:

Manche Tourenbiker führen auf dem Motorrad einen Motorradkompressor mit - zum Nachfüllen bei Druckverlust.

Manche Kastenwagenfahrer machen das auch (für den Kasten und für's Motorrad).

Schönen Abend noch
andreas

Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Reifenkompressor 29 Dez 2024 19:57 #79

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1435
Und so mancher wird schon erlebt haben, daß unter unnötigem Gelärme auf dem CP Luftmatratzen und anderer Kram aufgeblasen wird.  Man fragt sich dann schon,  ob es nicht anders (und vor allem sogar schneller) als mit diesem Kinderspielzeug geht.
Und jeder,  der sich bisweilen Gedanken um die Zuladung macht,  kann Nutzen und Unsinn so mancher Gerätschaften bewerten. Man sollte vielleicht nicht vergessen,  dass geschätzte  90% von uns dort unterwegs sind,  wo selbst im Fall einer Reifenpanne der nächste Ort nicht weit ist. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Reifenkompressor 29 Dez 2024 20:23 #80

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1317
@campstergurus

Treffende Aussage, für derartige Utensilien würde ich es allerdings nicht verwenden.
​​​​​​
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: