Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenkompressor 29 Dez 2024 21:00 #81

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 434
Die Diskussion ist echt spannend.
Eigentlich wurden bei mir schlummernde Bedürfnisse geweckt, und ich hätte mit den kleinen Akkukompressor vom Aldi bestellt.

Ich habe bereits einen kleinen Kompressor (12V-Stecker) bin aber zu faul, jeweils das Verlängerungskabel wieder aufzuwickeln, daher habe ich die Velopumpe eingepackt.

Durch diesem Faden gedanklich angeregt, bekommt mein Kasten nun eine eigene Velopumpe eingelagert:
www.landi.ch/shop/fahrrad-zubehoer_17040...standluftpumpe_38698

Als Anwendungsfall muss die Luftfeder vom Motorradanhänger nach dem Beladen aufgepumpt werden, damit sich die Plattform anhebt....
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenkompressor 29 Dez 2024 21:28 #82

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
Da die Frage aufkam: mein Viair ist schon etwas älter, von den Spezifikationen her wie der 88P, allerdings nicht mit Krokodilklemmen, sondern 12V Stecker. Der vorherige Einhell hat weniger als die Hälfte gekostet.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Reifenkompressor 29 Dez 2024 21:50 #83

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1351
Krokodilklemmen oder Zigarettenanzünder Stecker hängt doch oft an der Leistungsaufnahme der Kompressoren. Weiß jemand, wie hoch unsere Zigarettenanzünderstecker abgesichert sind, welche Leistung man da maximal z.B. für 10 Minuten anstecken kann?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Reifenkompressor 29 Dez 2024 22:19 #84

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Habe jetzt den ETENWOLF S6 bestellt ( Link im Thread #38 von Rudolf ).
Als Vertrieb ist, wie sollte es auch anders sein, eine chinesische Firma angegeben.
Falls die Videos, die ich gefunden habe, nicht nur Fake sind, sollte das für mich passen.
Klein und handlich mit hoffentlich genügend Power.
Ich schau dann mal wie sich das Teil am Jumper und hier im Haus ( Heizungen, Kühlschrank) macht

Kann dann evtl. am Wochende näheres dazu sagen.
Nachdem ich dieses Jahr schon zwei Platten hatte und einen ( am PKW ) mit dem ( hier auch diskutierten ) Reparaturset flicken konnte, würde ich mich dann evtl. auch trauen auf den Reservereifen zu verzichten.
Ist schon erschreckend auf was man alles achten muß.
Beim Stöbern nach "Markenartikeln" fällt einem alles mögliche auf.
Fast hätte ich einen Kompressor bestellt der zu meinen Akkus ( Akkuschrauber ) passt.
Dann steht in den negativen Bewertungen das man dafür, obwohl gleiche Volt- und Ah Zahl, einén eigenen Akku + Ladegerät benötigt ( Kosten damit über 300,- Euro

)
Das geht dann gerade weiter mit "fängt nach 2 Min an zu qualmen" usw. .

Schönen Gruß

Manfred

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Rudolf53

Reifenkompressor 29 Dez 2024 22:36 #85

• Alpine
  • Alpines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ich hatte mich in DK am Strand festgefahren. Durch minimieren des Luftdruckes kam ich wieder frei. Ich konnte die Reifen mit meinem kleinen Kompressor wieder auffüllen. Bei mir ist der Kompressor immer dabei.

Klaus
Summit Shine 540 , Eisengrau, Dieselheizung, 2024 , 4.Womo
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, 2WIN-Plus, Gärtner

Reifenkompressor 29 Dez 2024 22:43 #86

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
Laut Datenblatt nimmt der Viair 88P bis zu 20A, ich habe aber bei mir im Betrieb zumindest an der Batterie nie mehr als 12A gesehen. Die Schaltkreise sind bei mir mit 15A ab Werk von Clever abgesichert, bisher ist da nie die Sicherung geflogen. Könnte mir aber vorstellen, dass die einzelnen Dosen laut Datenblatt nicht so viel abgeben dürfen offiziell. Naja, es funktioniert.

Stimme übrigens zu, Luft ablassen in schwierigen Situationen bewirkt Wunder. Insbesondere AT Reifen spielen dann ihre Vorteile aus. 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Reifenkompressor 29 Dez 2024 22:51 #87

• Alpine
  • Alpines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Es sind AT Reifen und ich bin etwas experimentier freudig am Strand. ( zum leidwesen meiner Frau )

Klaus 
Summit Shine 540 , Eisengrau, Dieselheizung, 2024 , 4.Womo

Letzte Änderung: von Alpine.

Reifenkompressor 29 Dez 2024 22:57 #88

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1317
Schöner und informativer thread, danke an alle dafür.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Reifenkompressor 30 Dez 2024 02:01 #89

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813
Zur Frage Zigarettenanzünder- bzw. 12V-Steckdosen:
Die Teile sind oft auf 120W/180W limitiert. 
120W / 12V = 10 A
180W / 12V = 15 A

Die von @manr erwähnten 20A haben etwas mit dem Anlaufstrom des Kompressormotors zu tun.
Das hält auch eine träge 10A Sicherung kurzzeitig aus. Genauso wie die Verkabelung und die 12V Steckdosen.

Bei einer Stunde Dauerbetrieb mit ca. max. 12A an einer für 120W ausgelegten Steckdose steht zu vermuten, dass sich das Ganze unzulässig erwärmt und die 10A Sicherung trotzdem nicht auslöst.

Der von mir verlinkte DEMA liegt von den Leistungsdaten eine Klasse über denen vom viair 8x P. Vergleichbare viair-Geräte kosten allerdings locker das doppelte. Ob der Einsatzzweck die Kosten für die eventuell bessere Qualität rechtfertigt?

Hier findet ihr eine Auswahl viair Kompressoren mit Leistungsdaten und Preisen:
www.mehari-offroad.de/Kompressoren-12-Volt
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Reifenkompressor 30 Dez 2024 08:52 #90

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1317
Ich habe noch ein Video im Netz gefunden. Vergleich zwischen etenwolf und einem Milwaukee.
Die darunter gestellten Kommentare sind auch zu beachten.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: