Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT-Reifen 14 Okt 2025 23:46 #41

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 509

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich voll drauf gestanden habe. ...

Ich würde mir eine sichere Seitenstraße suchen und es einfach ausprobieren/üben. Bei Sicherheitstests wird einem eigentlich immer erklärt: die meisten Autofahrer bremsen (im Notfall) zu zaghaft und verschenken so wertvolle Meter.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT-Reifen 15 Okt 2025 07:24 #42

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 281
auch OT..und genau so wichtig:
voll draufbleiben  (Bremse) bis zum absoluten Stillstand.

Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815
Letzte Änderung: von camino.

AT-Reifen 15 Okt 2025 09:14 #43

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
Wer mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat: VOLL drauftreten! Erst wenn die Warnblinkanlage angeht war es voll. In so einem Training schaffen das 80% erst nach mehrmaligen Versuchen, die anderen gar nicht……
Es ist unstrittig dass die AT Reifen auf der Straße schlechtere Haftung haben, aber ganz ehrlich, wie viel Kästen haben wegen AT Reifen Unfälle verursacht? Ich sehe jedenfalls zumeist sportliche Fahrzeuge von Premium Herstellern mit superhaftenden Premiumreifen im Acker liegen. Wer sich des Risikos bewußt ist fährt entsprechend defensiver.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI

AT-Reifen 15 Okt 2025 09:40 #44

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 542

Es ist unstrittig dass die AT Reifen auf der Straße schlechtere Haftung haben, aber ganz ehrlich, wie viel Kästen haben wegen AT Reifen Unfälle verursacht? Ich sehe jedenfalls zumeist sportliche Fahrzeuge von Premium Herstellern mit superhaftenden Premiumreifen im Acker liegen. Wer sich des Risikos bewußt ist fährt entsprechend defensiver.
Wenn die schlechtere Haftung von AT-Reifen unstrittig ist, muss man - mit gesundem Menschenverstand ausgestattet - über diese solche Reifen gar nicht nachdenken.
In unseren Kastenwagen haben wir ohnehin eine gute Gewichtsverteilung auf die Achsen. Bei meinem sind es 50% auf jeder Achse. Damit sind die Traktionsprobleme im Vergleich mit vielen TI‘s (große Hecküberhänge, mit Beladung wird die Vorderachse entlastet) doch vergleichsweise gering.

Bleibt man trotzdem mal auf einer Wiese oder auf einem Strand hängen, lässt man sich eben freischleppen. Das kostet vielleicht etwas - aber im Zweifelsfall kein Menschenleben oder die eigene Gesundheit, wenn man am Stauende wegen des längeren Bremsweges in das letzte Fahrzeug auffährt.

AT-Reifen haben nur einen Vorteil - sie halten auf Schotterpisten länger, als z.B. Ganzjahresreifen. Ich habe es auf unserer Skandinavientour in 2023 beobachten können, wie die neuwertigen Ganzjahresreifen gelitten haben. Dabei sind wir maximal nur ca. 500 km auf Schotterpisten gefahren. Trotzdem würde ich mir keine kaufen, sondern lieber eher wieder neue Ganzjahresreifen. Momentan stehen ca. 500 km Schotterpisten gegen ca. 40.100 km Straßenbelag.

Festgefahren auf den Stränden in DK haben wir uns nicht und auch noch auf keiner Wiese.

Für mich hat die maximal erreichbare Sicherheit immer die höchste Priorität. Wirtschaftliche Überlegungen kommen erst danach und nur wegen der „geilen“ Optik gebe ich für Reifen kein Geld aus.

Gruß aus‘m Ländle 
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel, Zweiundvierzig, Nachtaktiver, suppersready69

AT-Reifen 15 Okt 2025 11:40 #45

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1423
Also hat jeder AT Reifen Fahrer irgendwann ein Menschenleben auf dem Gewissen?

🤔 kann ja nicht anders sein, sagt ja schon der gesunde Menschenverstand... 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122

AT-Reifen 15 Okt 2025 12:04 #46

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 474
War ja klar, das das wieder mal in diese Richtung umschlägt....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... ich hoffe nur für diejenigen, die hier wieder mal den Zeigefinger heben, das sie selbst beim fahren nie mehr als 0,00 Promille haben, immer 100% ausgeruht sind,
kein Gramm zuviel übers ZGG haben, und bei uns "reiferen" Semestern nen halbwegs aktuellen Reaktions- bzw. Sehtest im Handschuhfach haben!!!!

... alles andere ließe auch hier - Stichwort Anhalteweg - am "gesunden Menschenverstand" zweifeln... 

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, Relaxer, Berta_Sorglos, Marco_HEF, Ju58, Kaffeejunkie, 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
Letzte Änderung: von Multivan.

AT-Reifen 15 Okt 2025 13:06 #47

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 249
@Multivan

Dieser Thread zeigt doch wieder einmal par excellence wie das Forum respektive die Gesellschaft derzeit tickt.
Niemand hört bzw. liest genau hin.
Niemand möchte den anderen verstehen 
Niemand lässt eine andere als die einzig richtige, also die eigene,  Meinung zu
Vieles wird zerredet und total aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben 
Die Worte werden sich gegenseitig "im Munde" verdreht
Meinungen anderer völlig falsch wiedergegeben 

Meiner Einschätzung nach sind etwa 30-40 Mitglieder im Forum aktiv. Und diese paar aktive  zerschlagen sich bei jedem zweiten Thema in zwei Lager und bekriegen sich schon teilweise. 

Inzwischen ziemlich uncool und teilweise unerträglich. 
Auch dieses Thema wurde völlig unnötig wiedereinmal aufgewärmt! Ich Frage mich wozu und warum wird dem kein Ende gesetzt oder der Riegel vorgeschoben? 

Ja, ich weiß.  Gleich kommt wieder ein Schlaumeier und sagt "wem es nicht passt der muss es sich ja nicht antun". Aber dann darf ich gar kein Thema mehr öffnen oder verfolgen! 

Letztlich noch was zum Thema selbst:
Auch ich wollte zugegebenermaßen AT's auf meinen 18-Zöllern. Letztlich habe ich mich für Conti Ganzjahresreifen entschieden.
Auch wiederum ein Kompromiss so ein Ganzjahresreifen.  Performt auch nicht bei jeder Situation zu 100%.
Werde ich nun für meine Entscheidung auch an den Pranger gestellt oder mir vorgeworfen ich gehe rücksichtslos mit dem Leben anderer , schwächerer Verkehrsteilnehmer um!?

Nur noch zum Kopfschütteln hier!
Man frägt sich ob man es tatsächlich mit erwachsenen und mündigen Personen/Menschen zu tun hat.
Abartig, echt wahr!
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Mabaxc90, heichho, Relaxer, Berta_Sorglos, Kitzblitz, Tom-0815, SiGra65, Fellnase
Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

AT-Reifen 15 Okt 2025 13:21 #48

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 474

@Multivan

Dieser Thread zeigt doch wieder einmal par excellence wie das Forum respektive die Gesellschaft derzeit tickt.
.....
auch ich wollte zugegebenermaßen AT's auf meinen 18-Zöllern. Letztlich habe ich mich für Conti Ganzjahresreifen entschieden.
Auch wiederum ein Kompromiss so ein Ganzjahresreifen.  Performt auch nicht bei jeder Situation zu 100%....

Genau so ist es! Aber nach meiner Erfahrung ist das nicht erst "derzeit" so,
auch wenn die Anonymität des Internet gerade die Profilierer unter uns natürlich dazu einlädt, noch harrscher im Ton auf den Busch zu klopfen.
"Face to Face" also z.B. am Stammtisch am Dorf hätte man da je nach "Sympathie" längst "a drumm Schelln" angeboten bekommen,
wenn man so diskutiert.

Stimmt, du hast recht! Hatte ich ganz verdrängt!
Auch wir Ganzjahresreifengutfinder spielen demnach leichtfertig mit dem Leben Anderer, da saisonale Bereifung noch besser wäre... 

Gruß
Holger

Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Letzte Änderung: von Multivan.

AT-Reifen 15 Okt 2025 14:55 #49

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1424
Jedem das Seine. 
Reifenwahl ist doch auch abhängig vom Wohnort und Einsatzzweck. Ich wohne im schneelastigen Bayern und fahre auch im Winter in die Alpen. Also ist für mich ein ordentlicher Winterreifen und Sommerreifen notwendig. Wer in sandigen Gegenden unterwegs ist mag mit AT besser bedient sein. 
Deshalb muss man sich nicht streiten. 
Technisch gesehen sollte aber klar sein dass ein nicht optimal zum Einsatzzweck gewählter Reifen einen längeren Bremsweg bedeutet. Ich persönlich hatte eine Vollbremsung bei der es knapp war schon mal und bin mir relativ sicher dass ich mit einem AT Reifen einen Unfall gebaut hätte. Zumindest in dieser einen Situation. Daher käme der Reifen für mich nicht in Frage . 

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

AT-Reifen 15 Okt 2025 15:17 #50

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1458

Auch wir Ganzjahresreifengutfinder spielen demnach leichtfertig mit dem Leben Anderer, da saisonale Bereifung noch besser wäre... 

Dazu folgende Überlegung: Bei ausgewiesenen sommerlichen bzw. winterlichen Bedingungen sind saisonale Bereifungen zweifellos deutlich besser als ein GJR. Über das Jahr verteilt gibt es, gerade in Übergangszeiten im Frühjahr oder Herbst, Bedingungen, bei denen ein GJR sicherlich weniger weit vom Optimum des tagesaktuell passenden Saisonreifens entfernt ist oder auch: immer noch besser ist als der an dem Tag weniger passende Saisonreifen. Wenn man nun die "Eignungsdifferenz" zwischen GJR und Saisonreifen über die Zeitachse eines ganzen Jahres integriert, wird sich insofern ergeben, dass der GJR eine gute Wahl ist. Sofern Saisonreifen 2x im Jahr gewechselt werden, was ja wohl der Normalfall sein dürfte. Wenn man bereit ist, die Reifen tagesaktuell zu wechseln, sieht das natürlich anders aus. 

Eine solche Betrachtung zur "Eignungsdifferenz" integriert über die Zeitachse und/oder gewichtet entsprechend der Anteile der Fahrbeläge kann man natürlich auch hinsichtlich AT-Reifen vs. GJR anstellen. Das Ergebnis liegt auf der Hand.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Letzte Änderung: von suppersready69.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!