Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:46 #31

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1092

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3518...rain?start=40#549951

Codewort "All-Terrain"
Danke
Ich habe nach AT gesucht. 

Ich hatte ja auf einem Nugget mal die Fedima Extrem drauf. 
Neben dem, dass der Reifen eben mal richtig böse ausgesehen hat, war das einzig gute, dass er sich im Tiefschnee nicht zugesetzt hatte. 
In Schottland hat er uns auch mal aus dem Dreck geholt, wo ich jede Wette eingehen würde, dass diese AT-Reifen das nicht gepackt hätten. 
Ist halt ein unterschied, ob man ein Wettbewerbsreifen nimmt oder einen Showreifen. 

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine Seilwinde mit im Gepäck, bessere Dienste macht. 
Das mit dem Fedima war so gesehen Blödsinn was ich probiert habe. 
Aber das ist wie damals die Spoiler, gebracht haben die Dinger auch nichts, aber jeder musste die haben. Die Karosserie fing an zu Rosten aber das Hustengutsel ist 15 km/h schneller gelaufen 😉

Egal, da sieht man mal wieder, da setzt man drei Testberichte rein und schon fliegen hier wieder die Fetzten, kultiviert und sachlich geht hier einfach nicht. 
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:47 #32

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ich fahre keine AT-Reifen und würde sie auch nicht kaufen. Dennoch finde ich es nicht richtig, Fahrer von AT-Reifen – auch wenn indirekt – der fahrlässigen Inkaufnahme zu bezichtigen, ein Kind zu überfahren. Wenn man so argumentiert, müsste man folgerichtig auch sagen, dass alle, die nicht die bestgetesteten Reifen laut ADAC fahren, im Sommer mit Allwetterreifen unterwegs sind, unnötiges Gewicht mitführen oder andere Entscheidungen treffen, die nicht optimal für den Bremsweg sind, ebenfalls fahrlässig handeln.Wenn all diese potenziellen Nachteile jedoch durch eine defensive Fahrweise ausgeglichen werden, ist doch alles in Ordnung. Wer dagegen bei nasser oder rutschiger Fahrbahn mit nicht angepasster Geschwindigkeit fährt, handelt ganz klar grob fahrlässig – ganz unabhängig vom Reifentyp

Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, THUKI, Berta_Sorglos, Dolomiti

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:48 #33

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1815
Leute Leute, was geht denn jetzt schon wieder ab. Dann müssten ja alle Fahrzeugführer nur noch Reifen fahren die im ADAC Testsieger beim Bremsweg sind. Dann bitte noch berücksichtigen, das Fahrzeuge mit nicht mehr taufrischen Stoßdämpfern auch den Bremsweg verlängern. Abgesehen von nicht optimal eingestellten Luftdrücken auf den Reifen. Oh Gott, und dann noch die unterschiedlichen Reaktionszeiten der individuellen Fahrzeugführer. Merkt ihr was? Typisch Deutsch, dieses 1% reichen um hier solche Diskussionen herbeizuführen. Kommt mal wieder runter. Wir fahren hier 3,5 t Fahrzeuge mit, sagen wir es mal so, verbesserungswürdigen Bremsanlagen. Da ist sowieso ein defensives Fahrverhalten angebracht.

Gruß Marco 

Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Big-Red, heichho, Pocket, Relaxer, Dolomiti, 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122
Letzte Änderung: von Marco_HEF.

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:52 #34

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10434
Achtung kein Angriff an Nachtsktiver, ich zitiere die Zeile nur, weil ich darauf eingehen möchte:
“aber man sollte aus moralischer Sicht das damit verbundene Risiko so gering wie möglich halten.“
Wie macht man das?
kauft man nur noch Reifen die absoluter Testsieger waren, wenn ja bei welcher Prüforganisation?
Glaubt man dem ADAC oder doch eher den „ Fachleuten“ von Promobil & Co, oder schreiben die gar beim ADAC ab?

Natürlich versuche ich niemanden zu gefährden, schon gar nicht mich oder meine Familie.
Ich habe mir gerade neue Reifen für den PKW gekauft und habe mich beim Reifenhandel beraten lassen.
Ich habe nach Reifentest gefragt, er hatte dazu sogar Informationen, da sind Hersteller aufgetaucht die kannte ich nicht und eine Marke, die ich nie wieder fahren würde.
Ein Markenreifen der bei Nässe so gerutscht ist, da ist jeder AT Reifen die bessere Wahl.
Okay, ich habe noch nicht alle AT Reifen gefahren, der Reifenhändler wollte mir welche auf den PKW aufziehen.
Reifen ist wie Politik und Religion!
Ich fahre mit Kastenwagen 10 K Kilometer im Jahr und mit PKW 5K/ Jahr. In einer Gegend wo es fast keinen bis hin zu gar keinen Schnee gibt- daher reichen Ganzjahresreifen in meinem Fall aus.
Den idealen Reifen, der zu jedem Profil eines Fahrers passt, wird es nicht geben.
Habe ich nur ansatzweise das Gefühl, der Reifen könnte gefährlich sein, würde ich sofort andere kaufen.
Das habe ich damals bei den Reifen ( oben beschrieben) sofort auch gemacht.
Ich weiß nicht wie euch das geht, ich für meine Person habe noch eine gewisse „Rest Gesundheit „ und nur ein Leben, beides möchte ich nicht verlieren, daher höre ich auf mein Versntwortungsbewusstsein und versuche so sicher wie möglich unterwegs zu sein.
Natürlich ist das fast nicht machbar, selbst wenn man so vorsichtig wie möglich unterwegs ist, gibt es den Faktor „ andere Verkehrsteilnehmer „ 
Achtung OT: Ich warte darauf bis die ersten Sandbretter, per Magnet befestigt, fliegen gehen, da sind AT Reifen bestimmt weniger die Gefahr.
Ich habe versucht nicht Partei zu ergreifen und das Thema neutral zu sehen, was aber nicht möglich ist, wenn man zu etwas steht oder eben nicht.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Relaxer, Berta_Sorglos, Marco_HEF, Dolomiti

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:58 #35

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 384

Dazu kommt noch das mind. 99% hier noch keine echte Vollbremsung hingelegt haben bzw. nicht wissen wie das wirklich ist/geht. Ohne AT-Reifen ist das Kind dann auch tot. Die bittere Wahrheit….

Da kommt mir die Frage, wer mit seinem Womo wirklich mal eine richtige Notbremsung, auch eine ohne Not hingelegt hat. Ich noch nicht, aber bei den wenigen Situationen in denen ich mal stark auf Pedal treten musste hatte ich das Gefühl, der Pedalweg wird immer länger. Bei meinen PKWs habe ich öfter mal das ABS bemüht - geiles Gefühl wenns rattert und in der Spur bleibt, weniger geil, wenn es nötig war.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

AT-Reifen 13 Okt 2025 22:14 #36

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 😀👋
Neulich auf der BAB ist mir das passiert, ich war einen Moment unachtsam weil ich aus dem Seitenfenster geschaut habe. Als die Frau sagte, Achtung die Stehen. 
Aus dem Nichts ein Stau. 
Das Pedal ziemlich durchgetreten und die Möhre verzögerte , für mein Geschmack aber zu lasch. 
ABS hatte keinen Eingriff. 
Seit dem beschäftigen mich die Fragen, ist die Bremsanlage mit dem Gewicht überfordert oder ist das ein Gütezeichen für die Reifen weil der Grip da war. Sind Allwetterreifen weil bei uns im Jahr fünf Flocken fallen.

AT-Reifen 13 Okt 2025 23:30 #37

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2296

Achtung kein Angriff an Nachtsktiver, ich zitiere die Zeile nur, weil ich darauf eingehen möchte:
“aber man sollte aus moralischer Sicht das damit verbundene Risiko so gering wie möglich halten.“
Wie macht man das?
kauft man nur noch Reifen die absoluter Testsieger waren, wenn ja bei welcher Prüforganisation?
Glaubt man dem ADAC oder doch eher den „ Fachleuten“ von Promobil & Co, oder schreiben die gar beim ADAC ab?

Na da isser dann wieder, der Abwägungsprozess. Ich wäge für mich eben ab, dass es vielleicht nicht der absolute Testsieger sein muss, aber eben auf jeden Fall ein guter Reifen, der hier einen tragbaren Kompromiss aus "Bremsweg" und "anderen Sachen, die an nem Reifen wichtig sind" bietet.

Braucht ein Reifen aus Tempo 80 im Test 48 Meter bis zum Stillstand, dann sind das halt 8 Meter mehr als der beste AT im selben Test und 12 Meter mehr, als ein guter Ganzjahres- oder gar saisonangepasster Reifen gebraucht hätte. Dementsprechend rausche ich nach ner Sekunde Reaktionszeit und ner Bremsverzögerung von knapp über 5m/s² halt mit runden 40km/h irgendwo rein, wo der gute Reifen schon steht. Das sind keine Nuancen zwischen dem allerbesten und dem drittbesten Reifen, das ist schlicht ne Katastrophe - und die gilt es meiner Meinung nach eben sehenden Auges zu vermeiden.

Funfact: Mit dem besten AT-Reifen wäre man hier noch mit rund 25km/h unterwegs, wo der gute Reifen schon steht - ist mir persönlich jetzt auch noch zu viel. Zumal der AT außer "geile Optik" schlicht nix bietet, was beim Kastenfahren von Vorteil sein könnte.

Funfact II: Auch ein Kasten kommt jederzeit in den Regelbereich des ABS, wenn man wirklich eine Vollbremsung macht. Schlagbremsung mit so ab 150kg Druck aufs Pedal, dann rattert es da erheblich. Die Verzögerung und den Bremsweg aus 100km/h hab ich nie gemessen, aber ich schätze mal, bei trockener Fahrbahn so runde 50m, wenn man alles richtig gemacht (und Sommerreifen drauf) hat. Ein moderner PKW steht nach rund 35 Metern. Autsch.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, GeorgeP
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

AT-Reifen 13 Okt 2025 23:47 #38

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 249
Nein, Du hast die Bremse einfach nicht richtig getreten - wie 90% aller "Vollbremser". Eine betriebsfähige Bremsanlage bringt jeden Reifen zum Qualmen und das ABS greift ein. Abgeshen von Passabfahrten (auch das will gelent sein

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) sind die Bremsen von Kastenwägen einwandfrei. Einfach mal einen Sicherheitstest (geht auch mit nem PKW) machen, da bringt Dich dann der Instruktor auf "Linie". Mache ich mit dem Moped jedes Jahr ... und jedes mal verkacke ich zu Anfang 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

AT-Reifen 14 Okt 2025 07:43 #39

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2824
Funfact 3: Der Reifen bremst nicht von alleine sondern durch den Tritt auf das Bremspedal. 
Gruß,
Michael

AT-Reifen 14 Okt 2025 07:57 #40

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 😀👋
@Tom-0815
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich voll drauf gestanden habe. 
Alleine schon wegen dem Schreckmoment. 
Wie es anschließend im Auto ausgesehen hat, selbst die Bettdecken sind runter gekommen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!