Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT-Reifen 13 Okt 2025 13:20 #21

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1076

Mit der Funktion „Suche“ hätte man das gut und gerne an einen vorhandenen Thread zu AT Reifen anhängen können.
Lieber Klaus, das habe ich versucht. Ich habe leider nichts gefunden. Hab sogar Google bemüht. 

Sagen wir es mal so, ich bin die Suchfunktion leid. Manchmal zweifel ich am können der Programmierer.

😉 Grüße, Martin 
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT-Reifen 13 Okt 2025 18:20 #22

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

AT-Reifen 13 Okt 2025 19:54 #23

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich einige AT Reifen Fahrer auf den Schlips getreten fühlt, weil in ihren Augen jemand diese Reifen schlecht reden möchte.
Dabei handelt es sich ja nur um einen einzigen Kritikpunkt, der längere Bremsweg im Nassen.
Das ist ein Fakt, der nun mal vom ADAC aufgedeckt worden ist. Solange andere Test nicht gegenteiliges aufzeigen, nehmen wir das doch einfach mal so als gegeben hin.
Aussagen wie, vorausschauendes fahren im Nassen oder angepasste Fahrweise, ein Womo ist kein Rennwagen oder ähnliches, hilft aber in einer Notsituation nicht.
Sprich es geht um eine Gefahrensituation, ein Kind läuft unerwartet zwischen den Autos heraus vor das Fahrzeug, dann ist man um jeden cm froh, den das Fahrzeug eher zum Stehen kommt.
In 99% der Fälle wird diese Situation nicht vorkommen, aber dieses 1%, den will keiner von uns erleben.
Ich könnte es mir nie verzeihen, nur wegen Optik der Reifen, der Traktion im Losen /Nassen Gelände und der langen Haltbarkeit, ein Kind überfahren zu haben, weil der Bremsweg auf nasser Straße diesen AT Reifen länger ist.

Ja AT Reifen sind zugelassen und ja AT Reifen sehen einfach geiler aus, aber wie so vieles im Leben, ist es eine Persönliche Risikoabwägung

Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, THUKI, Zweiundvierzig, suppersready69, Kitzblitz, Dolomiti, Mahnfred

AT-Reifen 13 Okt 2025 20:51 #24

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Dazu kommt noch das mind. 99% hier noch keine echte Vollbremsung hingelegt haben bzw. nicht wissen wie das wirklich ist/geht. Ohne AT-Reifen ist das Kind dann auch tot. Die bittere Wahrheit….
Gruß,
Michael

AT-Reifen 13 Okt 2025 20:57 #25

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2202

Ja AT Reifen sind zugelassen und ja AT Reifen sehen einfach geiler aus, aber wie so vieles im Leben, ist es eine Persönliche Risikoabwägung

Und genau da entspringt ja die Diskussion. Es ist eben keine Abwägung eines persönlichen Risikos, sondern die Abwägung des Risikos für jemand anderen, den man damit mehr als unbedingt nötig gefährdet. In diesem Fall das Kind. Vermutlich würde man sich da anders entscheiden, wenn absehbar wäre, dass es das eigene Kind ist.

Sorry, ist jetzt bisserl dramatisch - aber diese "persönliche Risikoabwägung" endet eben da, wo sie andere gefährdet. Zumindest moralisch, wenn auch rechtlich zulässig. Gemeinwohl und so. Finde ich zumindest.

Und ja, man sollte auch ne Vollbremsung können, langsam fahren, stets ausgeruht sein und keine billigen Chinareifen auf die Karre schnallen, die dann bei Nässe abgehen wir auf Schmierseife. Aber das ist hier halt einfach nicht das Thema. Das ist whataboutism und versucht einfach nur vom eigentlich diskutierten Problem abzulenken. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, Dolomiti
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:09 #26

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Jeder Dreh am Zündschlüssel birgt die Gefahr durch die Nutzung des Kraftfahrzeugs andere zu töten. Soll nun jeder seins stehenlassen?
Gruß,
Michael
Letzte Änderung: von Drehzahl.

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:15 #27

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Das ist wieder eine andere Form, vom Thema abzulenken. Überspitzung und Polemik. Kurz: Natürlich nicht, aber man sollte aus moralischer Sicht das damit verbundene Risiko so gering wie möglich halten. Und das hat man mit AT-Reifen eben wissentlich nicht gemacht.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, Dolomiti
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:20 #28

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 396
Man muss den verlängerten Bremsweg (und wahrscheinlich auch deren niedrigeren Seitenführungskraft) nicht gut finden.
Verteufeln will ich AT-Fahrer aber nicht - wir fahren alle keine Sportwagen - die meisten von uns haben Ganzjahresreifen.
=> Zuerst kommt die angepasste Geschwindigkeit und dann lange nichts...

Klassenübergreifend, also inklusive der Transporter und SUVs, ist der Porsche Carrera 911 Cabriolet mit 31,3 Metern der beste Bremser. Die rote Laterne trägt der Citroen Jumper Combi mit 47,8 Metern (getestet 2014). Bildlich ausgedrückt: An der Stelle, an der der Porsche steht, rauscht der Citroen noch mit 55 km/h vorbei.
(ADAC)
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: C_HH, S3riou5
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:29 #29

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Es gibt bestimmt bessere Reifen, aber bestimmt gibt es auch schlechtere Reifen in Sachen Fahrsicherheit. 

Ich würde mal behaupten, daß ein Marken AT Reifen diversen NoName Reifen überlegen ist... 

Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

AT-Reifen 13 Okt 2025 21:31 #30

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Naja, neben Ethik finde ich eben auch Technik spannend. Und gerade Reifen sind geradezu ein Wunderwerk der Technik, gerade wenn man sieht, welche Fortschritte beispielsweise Ganzjahresreifen in den letzten Jahren gemacht haben. Das ist schon krass, was da an Technik drin steckt. Und wenn ich mir dann anschaue, dass man all diese Vorteile des für die entsprechende Einsatzsituation und Fahrzeug angepassten Reifens für "coole Optik, die ich brauche, weil ich 3 mal im Jahr nen Feldweg fahre" über Bord wirft und dann schlechtere Haftung (obiges Kind und so), höheren Rollwiderstand (Klima, saubere Atemluft und so) und lauteres Abrollgeräusch (genervte bis kranke Anwohner und so) versucht wegzuleugnen, weil man sich ja sonst überlegen müsste, ob das nicht irgendwie doof ist, dann versteh ich das halt nicht. Aber gut, ich bin auch son Langweiler mit Sommer- und Winterreifen...
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!