Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 11:49 #11

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
@Primer

Hallo Achim
Hallo Community 

Wie Ralf1147 schon sagte,nimm unbedingt den DL 3 für 2 Räder zu transportieren.Das mit dem DL 2 wird zu eng.

Schönen Sonntag, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 13:20 #12

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Danke Wilfried und Ralf,

dann werde ich jetzt die nächsten 2 Wochen nach einem Angebot/Schnäppchen Ausschau halten und vielleicht habe ich ja Glück und kann den einen oder anderen Euro sparen. Wie heißt es so schön "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 13:42 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir haben den DL 2. Wir benutzen ihn nur temporär, im Winterurlaub gar nicht.
Er ist gut zu händeln. Die paar Mal wo wir ihn benutzen kann ich darüber weg sehen, dass ich ihn zum Öffnen der Türen abklappen und schwenken muss. Wir haben zwei E Bikes darauf. (Ohne Akku) 
In der Garage oder im Keller kann er leicht an der Wand aufgehängt werden. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 14:18 #14

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
Hallo Harry 
Und die hecktüren gehen nach dem abklappen des Trägers komplett auf. 

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 14:24 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wie geschrieben abklappen und schwenken. Dann bekommst du eine Tür auf. Dann müsstest du zurück schwenken um die andere Tür zu öffnen. 

Stellt sich für mich nicht als Problem dar. Wenn wir die Räder mitnehmen bleiben wir in der Regel ein paar Tage vor Ort. Dann kommen dort die Räder eh runter. 

Liebäugele auch mit dem SD 260, allerdings hauptsächlich weil es den in schwarz gibt😅 
Aber die rund 700€ geb ich lieber für Diesel aus.

Wir haben noch den älteren mit kleinen Gurtbändern. 
Laut Atera ist der Träger mit 47 kg belastbar und somit für leichte EBikes geeignet. Ohne Akku kommt man kaum auf das Gewicht. 
Mit der Zusatzschiene wäre er sogar mit 64 kg belastbar. Sehe da also keine Probleme. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 15:37 #16

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

... nach einem Angebot/Schnäppchen Ausschau halten und vielleicht habe ich ja Glück und kann den einen oder anderen Euro sparen. ...
Hola,
in den Kleinanzeigen werden 1 paar DL3 angeboten. Der DL3 hier im Flohmarkt scheint weg zu sein.

Vllt noch mal ein paar Fakten zum DL3:
1. Für die freie Öffnung der Hecktüren ohne "Verrenkungen" sollte der Abstand zw OK Kugelkopf u UK Tür  > 8 cm sein und die 1. Schiene darf nicht od nur mit einen Kinderrad belegt sein. Dh nicht der Träger blockiert die Tür, sondern, das grosse,  normale Rad bzw dessen Reifen.

2. Schwergängigkeit mit der Zeit. Der Auszug ist Rollen geführt,  die mit der Zeit verdrecken. Nach  Abnehmen der beiden Endkappen lässt sich der Träger ganz aus der Führung ziehen. Dann lassen sich Rollen u Führung leicht reiningen, ggf sogar tauschen. Leicht mit Silikonöl behandelt läuft der Auszug danach wieder wie "gescbmiert" u leichter "bergauf".

BTW:
-Hab meinen DL3 noch etwas modifizier bzw leichter gemacht: 1. Schiene nebst Halter weg,  2. Schiene etwas nach vorn versetzt u dadurch etwas grösseren Abstand zw Schiene 2 u 3 gewonnen.  
-- wer mehr über den DL3 wissen will kann hier nachlesen: poesslforum.de/forum/zubehoer/9529-minde...eren-beim-atera-dl-3. Der Faden wurde scheinbar umbenannt od hat durch Zusammenlegen den ursprünglichen Titel "Atera DL3 Erfahrungen" od ähnl  verloren.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 16:09 #17

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
Danke, dann hast du vermutlich auch keine Probleme mehr mit der Lenkerstange vom ersten Rad, dass unter umständen etwas an der Hecktüre bzw. Fenster anschlagen kann. Wird in einigen Youtube Filmchen moniert. Hatte auch ganz kurz einen dl3 für 420,- € gesehen, der nur ein Jahr in Benutzung gewesen sein soll. Aber gut hätte hätte Fahrradkette.... ist ja nicht ganz so dringend und in 2-3 Wochen kann ja noch einiges passieren. Silikon nutze ich auch sehr gerne und wird bestimmt zum Einsatz kommen. Gibt es an der Schiene bestimmte Stellen die sehr anfällig für Staub und Schmutz (Feuchtigkeit) sind/eindringt, die man im Vorfeld behandeln könnte. Wie heißt es so schön, Vorsorge ist besser als Behandeln 

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 18:19 #18

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Si, si,, Silikon od andere fettfreie Gleitmitrel lassen sich durch die Nut an der Unterseite einsprayen.
Denke aber Zerlegen u Reinigen ist die bessereAlternative.  Dabei komme.n auch kleine Steinchen raus od wie bei mir eine gebrochene Rolle zu Tage

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 19:00 #19

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
Hallo Wilfried ich habe dummerweise bis eben deinen Link zum Atera aufgemacht und mir alle Nachrichten von 2018 bis 2022 durchgelesen. Ich glaube das hätte ich vielleicht lieber bleiben lassen 

Da sind ja Erfahrungen mit dem Atera dabei, die wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Klar war der Atera 2018 als neuer FT noch etwas in den Kinderschuhen, aber es gab doch einige schwerwiegende Mängel und darauf hat Atera nicht bis sporadisch reagiert. Damit haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 
Natürlich sind von 2022 bis heute einige Jahre ins Land gegangen, aber etwas verunsichert bin ich jetzt schon, ob ich mir mit dem Atera etwas gutes antue. 

und ob die bisherigen Mängel abgestellt wurden. Natürlich weis man nie, ob die anderen FT  soviel besser sind und weniger Mängel haben. Aber bei einem Fehler tu ich mir etwas schwer, dass sich doch einige FT während der Fahrt selbstständig gemacht haben. Das ist ja ein Risiko was nicht nur für dich, sondern für die anderen Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich werden könnte.
Jetzt werde ich erstmal eine Nacht darüber schlafen und mir Gedanken machen, ob ich weiterhin den Atera favorisiere, oder mich mal bei anderen Herstellern umschauen soll. Du hast ja wirklich schon jahrelange Erfahrung und hast dich nicht von dem FT abringen lassen. Das bewundere ich wirklich, vor allem hast du alle Mängel selbst in die Hand genommen und die meisten lösen können. Respekt, das würde ich mit meine beiden linke Hände nicht hin bekommen.
Nochmals vielen Dank und jetzt muss ich selbst für mich die Entscheidung treffen, da mir grundsätzlich das Teil schon sehr zusagt.

Letzte Änderung: von Primer.

Fahrradträger Atera dl3 22 Feb 2026 19:24 #20

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Die Entscheidung will u kann ich Dir nicht abnehmen.

Den einen Trägerverlust, nmE  aus der Quelle: "der Bruder meines Onkels..." ,  hab ich auch gelesen, vllt sogar kommentiert.  Ursache nmE offen, vom Trägerversagen über Montage- od Bedienfehler, alles möglich.
Wie gesagt Deine Entscheidung.
Unser DL3 hat über 100 Tkm ohne nennenswerte Probleme üb gefühlt 1000 italienische Brückenquerfugen, zig Schlaglöcher oder übersehene Bahnschienenbuckel überstanden.
2 verloren gegangene Schrauben u 1 gebrochene Rolle waren die 3 Problemchen in üb 10 Jahren.
Preis-/Leistung passt bei dem Träger, nmM
VG Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, Primer

Letzte Änderung: von Whmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!