Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Feuerlöscher im Reisemobil 21 Apr 2018 21:45 #21

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
...hab den Feuerlöscherunter der Dinette.
Abfallprodukt vom Wechselrichtereinbau bzw. vom WR-Umbauschrank
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Feuerlöscher im Reisemobil 22 Apr 2018 06:17 #22

  • Hase2017
  • Hase2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 32
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Demnächst geht aus auf große Tour durch Thüringen, da werden meine Frau und ich gleich die Gelegenheit nutzen und einen Löscher kaufen. Die Aufzählung der Länder auch sehr gut, vor allem Dänemark. Wir sind aus Bad Segeberg und für´n Hotdog mal schnell hoch zu fahren hatten wir früher öfter getan und mit dem Kasten wieder naheliegend.
Danke an alle,
GRuß,
Björn
Clever Drive Celebration mit E-Heizung, Erstzulassung 29.09.2017, 120 kW (163 PS), Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 22 Apr 2018 18:01 #23

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
ABUS Löschspray hinter dem Fahrersitz in einer kleinen Kiste ... hatte ich auch während der Fahrt ruckzuck in der Hand, als mir ein Kondensator im Rückfahrmonitor hochgegangen ist. Ist also von vorn und hinten gut zu erreichen.
Hab aber grad gesehen,.daß der abgelaufen ist, muß mal einen Neuen bestellen und den alten "testen" ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: chebska, Merlin63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 22 Apr 2018 23:03 #24

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Ich habe den Feuerlöscher (1kg) am Beifahrersitz befestig, da stört er nicht und man stößt auch beim einsteigen nicht dran:

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 23 Apr 2018 09:35 #25

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Moinsen, müssen diese kleinen Feuerlöscher auch gewartet werden bzw. dann getauscht werden?

VG
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 23 Apr 2018 09:55 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
normal schon, leider wird es wie bei den größeren sein: Wartung oft genauso teuer wie ein Großer. Das ABUS Löschspray hat ein Ablaufdatum.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: chebska, crusinlobster, Merlin63, Diogeness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 23 Apr 2018 12:11 #27

  • Streichos
  • Streichoss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 32
So ists in meinem Clever Celebration gelöst: Unterm Tisch in der Sitzgruppe, an der B-Säule verschraubt.
Citroën Clever Celebration 2017, 163 PS, Dometic RFK Cam35, Kenwood DDX8016DABS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chebska, HaraldG, peter pan, CleverVarioKids2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 23 Apr 2018 12:27 #28

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Feuerlöscher in der Größenordnung von einem oder zwei kg Pulver sind sogenannte Dauerdrucklöscher. Darum ist eine Wartung hier nicht ganz einfach und man hat diesen Löschern eine Verfalldatum gegeben.
Es gibt einige wenige Hersteller, die solche „Kleinstlöscher“ anbieten, welche gewartet und wieder befüllt werden können, wenn man sie im Einsatz hatte. Die kosten dann halt auch dementsprechend.
Die Crux dabei ist, mit 1 oder 2 kg Pulver einen Brand zu löschen, hinzu kommt, dass leider sehr viele falsch mit den Löschern umgehen.
Der Löscher ist gekauft im Fahrzeug verstaut und wenn man ihn benötigt.... siehe da das Klump (Mist) taugt nichts... eigentlich war er nur zu alt und das Pulver verklumpt.
Feuerlöscher sollten in regelmäßigen Intervallen getauscht werden, Verbandskästen auch und wenn man es perfektionieren möchte, sollte man in gewissen Abständen den erste Hilfekurs wiederholen.

Einen Pulverlöscher im Fahrzeug einzusetzen, da hat man sehr lange etwas davon, das Pulver findet sich in jeder Ritze wieder und das nach Jahren noch. Diese Löschspray basieren oft auf Schaum und sind nicht viel schlechter als ein Pulverlöscher.
Aber Achtung: Länder die einen Feuerlöscher im Fahrzeug verlangen, sollte man im Vorfeld abklären ob ein Löschspray hier ausreicht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, crusinlobster, Merlin63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 23 Apr 2018 12:56 #29

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Klaus,
da hast Du Recht, im Fahrzeug einen Pulverlöscher zu benutzen sollte nur im äußersten Notfall erfolgen.
Ich sehe den Pulverlöscher hauptsächlich, um anderen im Außenbereich zu helfen, es ist nichts schlimmer, als wenn man auf einen Unfall zukommt, Feuer bricht aus, Personen können sich nicht befreien und man kann nicht helfen, weil man keinen Löscher dabei hat. Im eigenen Fahrzeug gehen ja wohl die meisten Brände von der Küche aus und da ist die Löschdecke das erste Mittel.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: chebska, Ans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Foxifan.

Feuerlöscher im Reisemobil 23 Apr 2018 13:09 #30

  • Eidottrio
  • Eidottrios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 84
MangiaFuoco 100

Davon haben wir 2Stück im Kasten.
Einen in der Fahrertür, den 2ten im Handschuhfach.
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chebska, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eidottrio.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: